Swiss.Stephan Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo Leute! Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne Terrassenplatten in meinem Garten verlegen lassen, aber ich weiss nicht, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hey Swiss.Stephan! Ich kann dir bestimmt weiterhelfen. In der Regel sind Landschaftsgärtner oder Garten- und Landschaftsbauer für die Verlegung von Terrassenplatten zuständig. Sie haben das nötige Know-how und die Erfahrung, um die Arbeit ordentlich zu erledigen. Wenn du jemanden beauftragst, kannst du sicher sein, dass die Terrassenplatten fachgerecht verlegt werden. Ein Landschaftsgärtner oder Garten- und Landschaftsbauer wird zuerst den Untergrund vorbereiten. Das bedeutet, dass er den Boden gründlich vorbereitet, um eine ebene Fläche zu schaffen. Je nach Beschaffenheit des Bodens kann es notwendig sein, alte Pflastersteine oder Wurzeln zu entfernen, den Boden zu ebnen oder mit Sand zu verfestigen. Der Fachmann wird auch überprüfen, ob der Boden gut drainiert, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Wenn der Untergrund vorbereitet ist, kann mit der eigentlichen Verlegung der Terrassenplatten begonnen werden. Es gibt verschiedene Arten von Terrassenplatten, die du wählen kannst. Gängige Materialien sind zum Beispiel Beton, Naturstein, Keramik oder Holz. Die gewählten Platten sollten nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch langlebig und pflegeleicht. Ein Profi kann dir dabei helfen, die richtigen Materialien auszuwählen, die zu deinen Bedürfnissen und Vorlieben passen. Bevor die Platten verlegt werden, wird der Fachmann eine genaue Planung vornehmen. Er wird die Masse der Terrasse nehmen, um die benötigte Menge an Materialien einschätzen zu können. Zudem wird er überprüfen, ob eine Neigung für die Entwässerung erforderlich ist und ob zusätzliche Elemente wie Treppen oder Geländer installiert werden müssen. Die eigentliche Verlegung der Platten erfolgt dann in mehreren Schritten. Zuerst wird ein Fundament aus Schotter oder einer Schicht Sand angelegt, um eine stabile Basis zu schaffen. Die Platten werden dann nach einem bestimmten Muster oder Design verlegt. Dabei achtet der Fachmann darauf, dass sie ordentlich ausgerichtet sind und die Fugen gleichmässig sind. Anschliessend werden die Platten fixiert, indem sie entweder eingeklopft oder verklebt werden. Nachdem die Platten verlegt sind, wird der Fachmann die Terrasse noch abschliessend bearbeiten. Das kann das Füllen der Fugen mit Sand oder speziellem Fugenmörtel beinhalten. Zudem kann eine Versiegelung oder Imprägnierung der Platten vorgenommen werden, um sie vor Schmutz, Feuchtigkeit oder Frost zu schützen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Achte dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Erfahrung und das Know-how des Unternehmens. Frage nach Referenzen und schaue dir am besten bereits durchgeführte Projekte an. So kannst du sicherstellen, dass die Arbeit professionell und zuverlässig ausgeführt wird. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Projekt weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Terrassenprojekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hi Stephan! Neben den Landschaftsgärtnern gibt es auch spezialisierte Fliesenleger, die Terrassenplatten verlegen können. Sie haben meistens viel Erfahrung in der Verlegung von Fliesen und können dir sicherlich weiterhelfen. Es lohnt sich, nach einem Fliesenleger zu suchen, der sich auf die Verlegung von Terrassenplatten spezialisiert hat. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo Stephan! Neben den bereits genannten Fachleuten könnten auch Bauunternehmer oder Baufirmen für die Verlegung von Terrassenplatten infrage kommen. Oft haben sie eigene Handwerker, die sich auf verschiedene Aufgaben spezialisiert haben. Du könntest dich bei örtlichen Baufirmen informieren, ob sie auch Terrassenplatten verlegen. Vielleicht bieten sie sogar Komplettlösungen für Gartenprojekte an. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...