Nessio Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem handwerklichen Beruf. Ich bin gerade umgezogen und muss in meiner neuen Wohnung Wasserleitungen verlegen lassen. Welcher Beruf ist dafür zuständig? Ich möchte sicherstellen, dass ich den richtigen Handwerker kontaktiere. Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hey Nessio, Normalerweise kümmert sich ein Sanitärinstallateur um die Verlegung von Wasserleitungen und die Installation sowie Reparatur von sanitären Anlagen in Gebäuden. Wenn du sicherstellen möchtest, dass du den richtigen Fachmann findest, empfehle ich dir, nach einem "Sanitärinstallateur" in deiner Gegend zu suchen. Ein Sanitärinstallateur ist in verschiedenen Bereichen tätig. Hier sind einige Beispiele: Installation von Wasserleitungen: Ein Sanitärinstallateur ist dafür zuständig, Wasserleitungen in einem Gebäude zu verlegen. Dazu gehören Rohre für Trinkwasser sowie Abflussrohre für das Abwasser. Sie sorgen dafür, dass das Wasser effizient und sicher im Gebäude verteilt und abgeführt wird. Installation von sanitären Anlagen: Neben Wasserleitungen installiert ein Sanitärinstallateur auch sanitäre Anlagen wie Toiletten, Waschbecken, Duschen und Badewannen. Sie stellen sicher, dass diese ordnungsgemäss an die Wasserleitungen angeschlossen sind und einwandfrei funktionieren. Reparaturen und Wartung: Wenn es Probleme mit den Wasserleitungen oder sanitären Anlagen gibt, ist ein Sanitärinstallateur der richtige Ansprechpartner. Sie sind in der Lage, Leckagen zu beheben, verstopfte Abflüsse zu reinigen und defekte Anlagen zu reparieren. Zusätzlich führen sie regelmässige Wartungsarbeiten durch, um die einwandfreie Funktion der Anlagen zu gewährleisten. Beratung: Ein guter Sanitärinstallateur kann dich auch bei der Planung und Auswahl von sanitären Anlagen unterstützen. Sie können dir dabei helfen, die richtigen Produkte auszuwählen, die deinen Bedürfnissen und deinem Budget entsprechen. Sie können auch Vorschläge machen, wie du Wasser und Energie sparen kannst, indem du z.B. wassersparende Armaturen oder energieeffiziente Warmwassersysteme installierst. Wenn du nun nach einem Sanitärinstallateur suchst, empfehle ich dir, online in Branchenverzeichnissen, auf Handwerksseiten oder über Empfehlungen von Freunden und Familie zu suchen. Überprüfe auch die Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden, um sicherzustellen, dass du einen vertrauenswürdigen und qualifizierten Fachmann findest. Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei der Suche nach einem Sanitärinstallateur behilflich sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo Nessio, in der Regel ist ein Installateur für die Verlegung von Wasserleitungen zuständig. Du könntest auch nach einem Klempner suchen, da sie oft auch solche Arbeiten erledigen. Am besten solltest du jedoch konkret nach einem "Sanitärinstallateur" Ausschau halten, da sie auf Wasserleitungen und sanitäre Anlagen spezialisiert sind. Viel Glück bei deiner Suche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hey Nessio, es gibt auch noch eine weitere Alternative. Du könntest einen Heizungs- und Sanitärinstallateur kontaktieren. Sie sind auf die Installation von Heizungen, Warmwasserbereitungsanlagen und Sanitäranlagen spezialisiert. Da sie sich auch mit Wasserleitungen auskennen, können sie dir sicherlich helfen, die richtigen Arbeiten durchzuführen. Es könnte sich lohnen, nach einem solchen Fachmann Ausschau zu halten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Umzug! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...