Jump to content
Nessio

Wer macht den Einbau von WPC Dielen?

Recommended Posts

Hey Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Vor Kurzem habe ich in meinem Garten WPC Dielen verlegt und ich kann dir gerne alle Schritte im Detail erklären, damit du es selbst machen kannst. Es ist wirklich nicht so schwer und du kannst eine Menge Geld sparen, indem du es eigenständig macht. Du musst dafür keinen Handwerker engagieren.

Der erste Schritt besteht darin, den Untergrund sorgfältig vorzubereiten. Dazu musst du sicherstellen, dass der Boden eben und fest ist. Entferne alle Unkraut und Steine gründlich und verdichte den Boden anschliessend gut. Dies ist wichtig, um ein stabiles Fundament für die Dielen zu schaffen. Nachdem der Boden vorbereitet ist, lege eine Schutzfolie aus, um die Dielen vor Feuchtigkeit zu schützen.

Nun kannst du mit dem eigentlichen Verlegen der Dielen beginnen. WPC (Wood Polymer Composite) Material ist relativ einfach zu handhaben. Es ist eine Mischung aus Holzfasern und Kunststoff, die besonders pflegeleicht und langlebig ist. Du solltest darauf achten, ausreichend Abstand zwischen den Dielen zu lassen, damit das Holz bei Feuchtigkeit noch arbeiten kann. Ein guter Richtwert ist ein Abstand von etwa 5-8mm. Dies ermöglicht, dass sich das Holz bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnen oder zusammenziehen kann, ohne zu stark zu reissen oder zu verformen.

Um die Dielen fest mit dem Untergrund zu verbinden, empfehle ich die Verwendung von Edelstahlschrauben. Diese sind rostbeständig und halten den Belastungen im Freien stand. Achte darauf, die Schrauben so anzubringen, dass sie nicht über die Oberfläche der Dielen hinausragen, um Verletzungen zu vermeiden und ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die regelmässige Pflege der WPC Dielen, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Schönheit zu erhalten. Reinige die Oberfläche regelmässig mit warmem Wasser und einem sanften Reinigungsmittel, um Schmutz, Flecken und Ablagerungen zu entfernen. Verwende dabei am besten einen weichen Besen oder einen Schrubber mit weichen Borsten, um Kratzer zu vermeiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Verlegen von WPC Dielen im Garten eine lohnenswerte Investition ist. Es ist eine relativ einfache Aufgabe, die du selbst erledigen kannst, anstatt viel Geld für einen Handwerker auszugeben. Mit der richtigen Vorbereitung des Untergrunds, dem richtigen Abstand zwischen den Dielen und der Verwendung von hochwertigen Befestigungsmaterialien wie Edelstahlschrauben wirst du ein tolles Ergebnis erzielen. Vergiss nicht, die Dielen regelmässig zu pflegen, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und viel Spass bei deinem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nessio,

wenn du nicht den Aufwand betreiben möchtest, die Dielen selbst zu verlegen, könnte ich dir einen zuverlässigen Handwerker empfehlen. Ich habe vor Kurzem WPC Dielen bei mir verlegt und einen Fachmann engagiert. Er hat das super gemacht und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne seine Kontaktdaten weitergeben.

Liebe Grüsse!

Hey Nessio,

ich möchte noch eine andere Empfehlung geben. Anstatt WPC Dielen könntest du auch Echtholzdielen aus Lärchenholz in Betracht ziehen. Sie sind nicht so anfällig für Kratzer und haben eine längere Lebensdauer. Natürlich ist die Entscheidung Geschmackssache, aber es könnte interessant sein, diese Option zu prüfen.

Ich habe Echtholzdielen in meinem Garten und bin wirklich zufrieden mit ihnen. Sie verleihen dem Aussenbereich eine warme und natürliche Atmosphäre.

Gruss!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...