FWinkler Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hey Leute, ich habe kürzlich überlegt, mir eine Fussbodenheizung einbauen zu lassen. Dabei frage ich mich, welcher Handwerker für diese Art von Arbeiten zuständig ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe bereits ein wenig recherchiert und gesehen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Einige sagen, dass ein Heizungsinstallateur dafür zuständig ist, während andere behaupten, dass ein Fliesenleger den Boden vorbereitet und die Heizung anschliesst. Ich bin etwas verwirrt und würde gerne eure Erfahrungen dazu hören! Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hey FWinkler, ich kann dir gerne aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe vor zwei Jahren eine Fussbodenheizung in meinem Haus einbauen lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. In meinem Fall war es tatsächlich so, dass sowohl ein Heizungsbauer als auch ein Fliesenleger involviert waren. Zuerst kam der Heizungsbauer und hat die Vorarbeiten gemacht. Dazu gehörte das Verlegen der Heizungsrohre im Estrich. Diese Rohre sind dafür verantwortlich, dass die Wärme gleichmässig im Boden verteilt wird. Zusätzlich hat der Heizungsbauer auch die Steuerung der Heizanlage installiert. Mithilfe dieser Steuerung kann ich die gewünschte Raumtemperatur einstellen und den Betrieb der Fussbodenheizung regeln. Anschliessend war der Fliesenleger dran. Er hat den Boden vorbereitet, um die Fliesen darauf zu verlegen. Zuerst musste der Estrich ausreichend getrocknet sein, damit eine gute Basis für die Fliesen entsteht. Der Fliesenleger hat dann den Boden nivelliert, um Unebenheiten auszugleichen. Daraufhin erfolgte das Verlegen der Fliesen in einem gleichmässigen Muster. Hierbei habe ich mich für Fliesen entschieden, die eine gute Wärmeleitfähigkeit haben, damit die Fussbodenheizung ihre volle Effizienz entfalten kann. Es ist wichtig, dass beide Handwerker gut zusammenarbeiten, da eine genaue Abstimmung bei der Vorbereitung und Installation erforderlich ist. Der Heizungsbauer muss die genauen Positionen der Heizungsrohre im Boden bestimmen, um eine gleichmässige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Der Fliesenleger muss wiederum darauf achten, dass der Boden eben ist und die Fliesen ohne Probleme verlegt werden können. Wenn du dich dafür entscheidest, eine Fussbodenheizung einzubauen, rate ich dir, mit beiden Gewerken zu sprechen und sicherzustellen, dass sie Erfahrung mit solchen Projekten haben. Es gibt verschiedene Systeme und Techniken zur Installation von Fussbodenheizungen, daher ist es wichtig, dass die Handwerker wissen, worauf sie achten müssen. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Fussbodenheizung. Nicht nur ist der Boden immer schön warm, sondern die gleichmässige Wärmeverteilung sorgt auch für ein angenehmes Raumklima. Zudem habe ich festgestellt, dass meine Heizkosten gesunken sind, da die Fussbodenheizung effizienter und energieeinsparender ist als herkömmliche Heizkörper. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich kann dir auch Fotos von meiner Fussbodenheizung zeigen, wenn es dich interessiert. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner persönlichen Erfahrung weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo FWinkler, ich kann die Erfahrungen von nicola_padinatos bestätigen. Ein Heizungsbauer und ein Fliesenleger sind in der Regel die beiden Hauptakteure bei der Installation einer Fussbodenheizung. Der Heizungsbauer ist für die Verlegung der Rohre und die Installation des Heizungssystems zuständig. Der Fliesenleger kommt danach und bereitet den Boden vor, um die Fliesen darauf zu verlegen. Es ist wichtig, dass beide Handwerker ihr Fachwissen haben, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ich würde dir empfehlen, verschiedene Angebote einzuholen und die Handwerker nach ihrer Fachkenntnis und Erfahrung mit Fussbodenheizungen zu fragen. So kannst du sicherstellen, dass du mit Experten zusammenarbeitest. MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 FWinkler, ich möchte auch noch etwas hinzufügen. Neben dem Heizungsbauer und dem Fliesenleger gibt es möglicherweise noch einen weiteren Handwerker, der bei der Installation einer Fussbodenheizung involviert ist - der Elektriker. Der Elektriker ist für die Verkabelung der Heizung und die Installation der Steuerung zuständig. Besonders bei elektrischen Fussbodenheizungen ist eine korrekte Verkabelung wichtig, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Wenn du dich für eine elektrische Fussbodenheizung entscheidest, vergewissere dich, dass auch ein qualifizierter Elektriker an dem Projekt beteiligt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...