nicola_padinatos Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Guten Abend allerseits, ich suche jemanden, der mir helfen kann, ein paar Wanddurchbrüche in meinem Haus vorzunehmen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema? Ich habe ein altes Haus gekauft und würde gerne einige Räume zusammenlegen, um einen offenen Wohnbereich zu schaffen. Da ich kein Handwerker bin, suche ich nach jemandem, der sich mit dem Ziehen von Wänden auskennt. Vielleicht könnte mir jemand erklären, welche Art von Handwerker für diese Art von Arbeit geeignet ist? Gibt es spezielle Fachleute für Wanddurchbrüche in der Schweiz? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hey Nicola, Wanddurchbrüche sind eine grossartige Möglichkeit, um Räume zu verbinden und einen offenen Wohnbereich zu schaffen. Sie können den Raum grösser und luftiger wirken lassen. Wenn du den Wunsch hast, Wanddurchbrüche in deinem Wohnbereich vorzunehmen, solltest du einen erfahrenen Maurer engagieren. Ein Maurer ist ein Fachmann für Mauerwerk und hat das nötige Wissen und Können, um Wanddurchbrüche sicher und stabil durchzuführen. Er kann dir bei der Auswahl der richtigen Wand helfen, die für den Durchbruch geeignet ist, und auch eine Beratung darüber geben, ob eine Verstärkung der Wände erforderlich ist. Ein Beispiel für die Vorgehensweise eines Maurers bei einem Wanddurchbruch: 1. Vor Beginn der Arbeiten sollte der Maurer den Bereich gründlich untersuchen und die Statik des Gebäudes berücksichtigen. Er empfiehlt möglicherweise den Einbau von Stahlträgern, um die Belastung der umliegenden Wände zu minimieren. 2. Nachdem der Maurer die geeignete Wand für den Durchbruch ausgewählt hat, markiert er die Umrisse des Durchbruchs mit Bleistift oder Kreide. Er stellt sicher, dass die Markierungen gerade und genau sind. 3. Mit einem Bohrer oder einem Winkelschleifer fängt der Maurer an, die Löcher entlang der Markierungen zu machen. Er arbeitet langsam und vorsichtig, um Schäden an der umliegenden Struktur zu vermeiden. 4. Nachdem die Löcher gemacht wurden, verwendet der Maurer einen Hammer und ein Meissel, um die Wand zwischen den Löchern zu entfernen. Er arbeitet sorgfältig und kontrolliert den Fortschritt des Durchbruchs regelmässig. 5. Wenn der Durchbruch fertig ist, wird der Maurer den Bereich um den Durchbruch herum glätten und reinigen, um sicherzustellen, dass keine losen Schuttreste zurückbleiben. 6. Je nach Plan und Wunsch des Kunden kann der Maurer auch den Einbau eines Stahlträgers oder einer Kombination aus Stahl und Holz für zusätzliche Stabilität in Betracht ziehen. Dies hilft, das Gewicht der darüber liegenden Struktur gleichmässig zu verteilen und mögliche Probleme in der Zukunft zu verhindern. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für dich! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hi Nicola, Ich stimme Swiss.Stephan zu, ein Maurer ist definitiv der richtige Handwerker für Wanddurchbrüche. Es gibt auch einige Unternehmen, die sich auf solche Arbeiten spezialisiert haben. Bevor du jemanden engagierst, empfehle ich dir, nach Referenzen zu fragen und sicherzustellen, dass der Handwerker über die erforderlichen Lizenzen und Versicherungen verfügt. Ein guter Maurer wird dir ausserdem helfen, die Baugenehmigungen zu beantragen, falls erforderlich. Viel Glück mit deiner Renovierung! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 5, 2023 Melden Share Geschrieben July 5, 2023 Hallo Nicola, Wenn du deine Wände einziehen möchtest, kann ich auch einen Trockenbauer empfehlen. Sie sind spezialisiert auf das Errichten von Trennwänden und können dir bei der Umstrukturierung deiner Räume behilflich sein. Da du erwähnt hast, dass du ein altes Haus hast, könnte es auch interessant sein, zu überprüfen, ob es statische Anpassungen gibt, die gemacht werden müssen. Ein erfahrener Trockenbauer kann dir dabei helfen, die Sicherheit und Stabilität deiner Konstruktion zu gewährleisten. Hoffe das hilft dir weiter! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...