Jump to content
FWinkler

Welche Handwerker bauen Zisternen ein?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe vor, eine Zisterne in meinem Garten einzubauen, um Regenwasser zu sammeln und es später für die Bewässerung verwenden zu können. Da ich mich zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftige, habe ich einige Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

1. Welche Arten von Handwerkern sind normalerweise für den Einbau von Zisternen zuständig?

2. Wie viel kostet es in der Regel, eine Zisterne einbauen zu lassen?

3. Gibt es gesetzliche Vorschriften oder Genehmigungen, die ich beachten muss?

Jede Information oder Ratschläge wären sehr hilfreich! Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Servus FWinkler,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe vor kurzem eine Zisterne in meinem Garten installieren lassen und kann dir gerne einige Informationen dazu geben. Eine Zisterne ist eine grossartige Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln und es für verschiedene Zwecke im Garten zu nutzen. Hier sind einige wichtige Punkte zu beachten:

1. Wenn du eine Zisterne installieren möchtest, solltest du nach qualifizierten Fachleuten suchen. Die beiden Haupttypen von Handwerkern, die normalerweise mit dem Einbau von Zisternen beauftragt werden, sind Sanitärinstallateure und Gartenlandschaftsbauer. Ein Sanitärinstallateur, der sich auf Regenwassernutzung spezialisiert hat, kann helfen, die Zisterne mit dem bestehenden Wasserversorgungssystem zu verbinden und die richtigen Rohre und Ventile zu installieren. Auf der anderen Seite kann ein Gartenlandschaftsbauer den Bau der Zisterne selbst übernehmen und sicherstellen, dass sie in den Garten integriert wird.

Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn du einen Sanitärinstallateur beauftragst, kannst du sicher sein, dass die Anschlüsse korrekt sind und das Regenwasser effizient genutzt werden kann. Ein Gartenlandschaftsbauer hingegen kann die Zisterne nahtlos in das Gesamtdesign deines Gartens integrieren und möglicherweise kreative Lösungen für die Platzierung der Zisterne finden.

2. Was die Kosten betrifft, hängen diese von verschiedenen Faktoren ab. Die Grösse der Zisterne ist ein wichtiger Faktor. Je grösser die Zisterne ist, desto mehr Regenwasser kannst du sammeln und speichern. Die Art des Bodens, in den die Zisterne eingebaut wird, ist ein weiterer Faktor. Ein Fachmann kann den Boden analysieren und prüfen, ob er stabil genug ist, um das Gewicht der Zisterne zu tragen. Die Entfernung zum nächsten Wasseranschluss ist ebenfalls wichtig. Je weiter die Zisterne vom Wasseranschluss entfernt ist, desto länger sind die Rohre und desto höher sind die Installationskosten. In der Regel musst du mit Kosten im Bereich von 2000 bis 5000 CHF rechnen.

3. Es gibt bestimmte gesetzliche Vorschriften und Genehmigungen, die du beachten musst, wenn du eine Zisterne installieren möchtest. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Kanton und Gemeinde. Es ist wichtig, sich an das zuständige Bauamt deiner Gemeinde zu wenden und nach den örtlichen Richtlinien für den Bau von Zisternen zu fragen. In einigen Fällen kann eine Genehmigung erforderlich sein, insbesondere wenn die Zisterne eine bestimmte Grösse überschreitet oder in einer geschützten Gegend liegt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe vor einigen Monaten eine Zisterne in meinem Garten installieren lassen und kann dir ein paar zusätzliche Informationen geben:

1. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Standort der Zisterne gut gewählt ist und keine baulichen Hindernisse wie Wurzeln oder Kabel im Boden vorhanden sind. Vergewissere dich auch, dass die Zisterne genügend Abstand zu Gebäuden hat, um Frostschäden zu vermeiden.

2. Wenn du die Zisterne zur Bewässerung des Gartens nutzen möchtest, solltest du auch darüber nachdenken, wie du das Regenwasser von den Dachrinnen in die Zisterne ableitest. Es gibt verschiedene Systeme, die du installieren kannst, um das Wasser zu filtern und mögliche Verunreinigungen zu reduzieren.

3. Denke auch daran, dass du die Zisterne regelmässig warten und reinigen musst, um die Wasserqualität zu erhalten.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen sind hilfreich für dich!

Stephan

Grüss dich FWinkler,

Zisternen sind eine grossartige Möglichkeit, Regenwasser zu sammeln und es später für die Bewässerung zu nutzen. Neben den von anderen genannten Aspekten gibt es noch eine Sache, auf die du achten solltest:

Vergewissere dich, dass du die Zisterne richtig entleeren kannst, wenn du das gesammelte Wasser nicht mehr benötigst oder wenn der Winter kommt. Eine Möglichkeit besteht darin, einen Überlauf auf die Kanalisation einzurichten.

Eine andere Option ist die Verwendung des Wassers für den Haushalt, wie beispielsweise die Toilettenspülung.

Ich hoffe, das war hilfreich!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...