nicola_padinatos Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo Leute! Ich möchte gerne meine Rollläden elektrisch nachrüsten lassen und bin auf der Suche nach einem passenden Handwerker. Weiss jemand, welcher Handwerker für solche Arbeiten zuständig ist? Gibt es hier vielleicht jemanden, der bereits elektrische Rollläden hat und mir einen Tipp geben kann? Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hey Nicola, Ich habe vor ein paar Jahren meine Rollläden elektrisch nachrüsten lassen und kann dir gerne weiterhelfen. In der Regel sind dafür Elektriker oder Rollladenbauer zuständig. Es kommt aber auch darauf an, ob du bereits Motorvorbereitungen hast oder nicht. Die meisten Rollladenbauer können auch die entsprechenden Vorbereitungen dafür treffen. Wenn du möchtest, kann ich dir meinen Handwerker empfehlen. Er hat gute Arbeit geleistet und war auch preislich fair. Ich habe damals die Rollladengurte durch elektrische Motoren ausgetauscht. Diese Motoren wurden in den Rolladenkasten eingebaut und mit einem Schalter verbunden. Dadurch konnte ich die Rollläden bequem über den Schalter steuern, ohne sie von Hand hoch- oder herunterziehen zu müssen. Die elektrische Nachrüstung der Rollläden bietet viele Vorteile. Zum Beispiel kannst du die Rollläden automatisch zu bestimmten Zeiten öffnen und schliessen lassen. Das ist besonders praktisch, wenn du im Urlaub bist, da es den Eindruck erweckt, dass jemand zu Hause ist. Du kannst auch eine Zeitschaltuhr verwenden, um die Rollläden am Morgen automatisch zu öffnen und abends zu schliessen. Dadurch wird das Aufwachen erleichtert und abends schafft es eine angenehme Atmosphäre im Raum. Ein weiterer Vorteil ist die verbesserte Sicherheit. Elektrische Rollläden können mit einer Fernbedienung gesteuert werden, sodass du die Rollläden bequem vom Sofa aus öffnen und schliessen kannst. Das ist auch nützlich, um unliebsame Gäste fernzuhalten. Du kannst die Rollläden von ausserhalb des Hauses steuern und den Eindruck erwecken, dass jemand zu Hause ist. Bei der Nachrüstung sollten jedoch auch die rechtlichen Vorgaben beachtet werden. In einigen Ländern ist eine spezielle Absicherung gegen Absturz vorgeschrieben. Ein Fachmann kann dich beraten und sicherstellen, dass alle Sicherheitsstandards eingehalten werden. Wenn du interessiert bist, kann ich dir meinen Handwerker empfehlen. Er hat gute Arbeit geleistet und war auch preislich fair. Schreib mir einfach eine private Nachricht, wenn du weitere Informationen möchtest. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Ciao Nicola, Ich habe selber elektrische Rollläden und kann dir definitiv einen Elektriker empfehlen. Er war sehr professionell und hat gute Arbeit geleistet. Der Preis war auch angemessen. Möchtest du seinen Kontakt haben? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Monaten meine elektrischen Rollläden selbst nachgerüstet. Es war zwar etwas aufwendig, aber mit etwas Geschick und den richtigen Anleitungen gut machbar. Falls du handwerklich begabt bist, könnte das vielleicht eine Option für dich sein. Du sparst auf jeden Fall Geld und kannst stolz auf deine eigene Arbeit sein. Wenn du Hilfe bei der Installation benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung und kann dir einige Tipps geben. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...