Swiss.Stephan Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo Leute, Ich plane, einen Spielplatz in meinem Garten zu bauen und frage mich, wie viel das ungefähr kosten würde. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich möchte ein paar Attraktionen für Kinder installieren, wie Schaukeln, Rutschen und vielleicht sogar eine kleine Kletterwand. Auch die Sicherheit der Kinder ist mir sehr wichtig, deshalb möchte ich sicherstellen, dass der Spielplatz alle erforderlichen Sicherheitsstandards erfüllt. Ihr kennt mich hier im Forum schon als Swiss.Stephan und wisst, dass ich immer gerne Spass für Kinder organisiere. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, den richtigen Handwerker zu finden und mir einen ungefähren Preisrahmen geben könntet. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Guten Tag Stephan, Dein Vorhaben, einen Spielplatz zu bauen, klingt wirklich spannend! Die genaue Angabe des Preises für den Bau kann ich dir jedoch nicht machen, da dies von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Es spielen unter anderem die Grösse des Spielplatzes, die Auswahl der Spielgeräte und auch die verwendeten Materialien eine wichtige Rolle. Um dir dennoch eine grobe Vorstellung zu geben, möchte ich dir ein Beispiel nennen: Ein einfacher Spielplatz mit Schaukeln, einer Rutsche und einer Sandkiste kostet normalerweise zwischen 5.000 und 10.000 CHF. Es handelt sich hierbei um einen Durchschnittswert, der jedoch je nach individuellen Anforderungen variieren kann. Wenn du beispielsweise noch zusätzliche Elemente wie eine Kletterwand oder einen Wasserspielbereich hinzufügen möchtest, könnten die Kosten entsprechend höher ausfallen. Um den genauen Preis für dein Projekt zu ermitteln, empfehle ich dir, verschiedene Handwerker in deiner Nähe zu kontaktieren und Angebote einzuholen. Auf diese Weise kannst du die Kosten besser vergleichen und sicherstellen, dass der Spielplatz deinen Vorstellungen entspricht. Ein weitere wichtiger Aspekt beim Bau eines Spielplatzes ist die Sicherheit der Spielgeräte. Es ist unerlässlich, dass der Spielplatz den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht, um mögliche Unfälle zu vermeiden. Die verwendeten Materialien sollten robust und langlebig sein, um den Spielplatz dauerhaft nutzbar zu machen. Bei der Auswahl der Spielgeräte solltest du sowohl auf die altersgerechte Gestaltung als auch auf die Vielfalt der Aktivitäten achten. Ein Spielplatz, der verschiedene Möglichkeiten zum Klettern, Schaukeln, Rutschen und Balancieren bietet, spricht Kinder unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Interessen an. Zusätzlich kannst du auch überlegen, ob du den Spielplatz mit weiteren Attraktionen wie einem Grillplatz, Sitzgelegenheiten für Eltern oder einem kleinen Cafébereich ergänzen möchtest. Dies könnte den Spielplatz nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene zu einem beliebten Treffpunkt machen. Um die Umgebung des Spielplatzes ansprechend zu gestalten, könntest du auch überlegen, Pflanzen, Blumenbeete oder Bäume zu integrieren. Eine grüne und gepflegte Umgebung lädt nicht nur zum Spielen ein, sondern steigert auch das Wohlbefinden der Besucher. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem aufregenden Spielplatzprojekt! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Grüss dich Stephan, Ich habe vor ein paar Jahren einen Spielplatz in meinem Garten gebaut und es hat sehr viel Spass gemacht! Eine gute Option ist es, mit einem Landschaftsgärtner zusammenzuarbeiten, der Erfahrung im Bau von Spielplätzen hat. Sie können die Planung übernehmen und dir bei der Auswahl der richtigen Geräte und Materialien helfen. Die Kosten variieren stark, je nachdem, wie aufwendig du den Spielplatz gestalten möchtest. Wie Nicola bereits erwähnt hat, kannst du zwischen 5.000 und 10.000 CHF für einen einfachen Spielplatz erwarten. Wenn du jedoch zusätzliche Attraktionen hinzufügst, könnte der Preis höher sein. Vergiss auch nicht, dass es möglicherweise Genehmigungen von der Gemeinde oder anderen Behörden benötigt, um sicherzustellen, dass der Spielplatz den Vorschriften entspricht. Ein erfahrener Handwerker kann dir dabei helfen, alle erforderlichen Genehmigungen einzuholen. Ich wünsche dir viel Spass bei deinem Projekt und den Kindern viel Freude auf dem neuen Spielplatz! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Das klingt nach einem tollen Projekt! Beim Bau eines Spielplatzes ist es nicht nur wichtig, dass er den Sicherheitsstandards entspricht, sondern auch, dass er langlebig ist. Ein Aspekt, über den du nachdenken solltest, ist die Auswahl der Materialien. Es gibt Spielgeräte, die aus Holz, Metall oder Kunststoff hergestellt werden. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Holzgeräte passen oft gut in natürliche Umgebungen, erfordern jedoch mehr Wartung als solche aus Metall oder Kunststoff. Metallgeräte sind sehr robust, können jedoch im Sommer heiss werden. Kunststoffgeräte sind normalerweise pflegeleicht, können jedoch im Laufe der Zeit verblassen. Es lohnt sich, die verschiedenen Optionen zu erforschen und den Handwerker nach Empfehlungen zu fragen. Eine gute Wahl der Materialien kann die Lebensdauer des Spielplatzes erhöhen und spart langfristig mögliche Reparatur- oder Ersatzkosten. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Spielplatzprojekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...