nicola_padinatos Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Gruss an alle, ich suche einen erfahrenen Handwerker, der mir dabei helfen kann, LAN-Kabel in meiner Wohnung zu ziehen. Leider habe ich keine Ahnung, welcher Handwerker für diese Aufgabe zuständig ist. Kann jemand Empfehlungen geben? Danke, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo Nicola, ich kann dir da weiterhelfen. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie du. In meiner Wohnung war kein LAN-Anschluss vorhanden und ich benötigte eine Lösung, um mein Internetkabel mit meinem Computer zu verbinden. Nach einigen Recherchen habe ich mich dafür entschieden, einen Elektriker zu beauftragen, der mir die LAN-Kabel in meiner Wohnung verlegt hat. Der Elektriker war sehr professionell und hat sich um alles gekümmert. Zuerst hat er mir verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie er die Kabel verlegen kann. Er hat dabei auch berücksichtigt, dass ich meinen Computer in verschiedenen Räumen nutzen möchte. Gemeinsam haben wir eine optimale Lösung gefunden. Anschliessend hat der Elektriker die benötigten Kabel besorgt und die Installation begonnen. Er hat die Kabel unauffällig entlang der Wände verlegt, sodass sie kaum sichtbar sind. Dabei hat er darauf geachtet, dass die Kabel sicher befestigt sind und keine Stolperfallen entstehen. Nachdem die Kabel verlegt waren, hat der Elektriker die Anschlüsse für die LAN-Kabel installiert. Er hat dabei hochwertige Steckdosen verwendet, die eine optimale und sichere Verbindung gewährleisten. Ausserdem hat er mir Tipps gegeben, wie ich die Kabel am besten nutzen und pflegen kann, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Natürlich kostet eine solche Installation Geld. Die genauen Kosten hängen jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Länge der Kabel und dem Aufwand der Verlegung. Am besten rufst du ein paar Elektriker oder Netzwerkinstallateure aus deiner Gegend an und fragst nach einem Kostenvoranschlag. So kannst du die Preise vergleichen und den passenden Handwerker für dich auswählen. Ich kann dir nur empfehlen, einen Fachmann mit der Verlegung der LAN-Kabel zu beauftragen. Denn wenn man nicht über ausreichend Erfahrung und Kenntnisse verfügt, kann man schnell Fehler machen. Ein falsch verlegtes Kabel kann zu Störungen im Netzwerk führen und im schlimmsten Fall sogar zu Schäden an den Geräten. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hey Nicola, ein Elektriker sollte in der Regel in der Lage sein, LAN-Kabel in deiner Wohnung zu verlegen. Alternativ könntest du auch einen Netzwerkinstallateur kontaktieren, da sie sich speziell mit solchen Anforderungen auskennen. Du könntest auch direkt bei deinem Internetdienstanbieter nachfragen, ob sie solche Dienstleistungen anbieten oder dir einen qualifizierten Handwerker empfehlen können. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo Nicola, wenn du bereits eine Telefonleitung in deiner Wohnung hast, kannst du diese möglicherweise verwenden, um auch das LAN-Kabel zu verlegen. Schau dir mal die Dose an, die für deine Telefonverbindung verwendet wird. Wenn sie mehrere Anschlüsse hat, könntest du das Telefonkabel entfernen und stattdessen das LAN-Kabel anschliessen. Natürlich wäre dies nur eine Option, wenn du das Telefon nicht mehr benutzt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...