Jump to content
Nessio

Welche Fachperson kann Lamellenstoren reparieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Lamellenstoren und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann. Vor ein paar Tagen ist eine der Lamellen abgebrochen und ich weiss nicht, wie ich sie reparieren kann. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank!

Nessio

Hallo Nessio,

es freut mich, dass ich dir bei deinem Problem helfen kann! Ich habe vor kurzem meine Lamellenstoren selbst repariert und kann dir daher aus eigener Erfahrung eine detaillierte Anleitung geben.

Um die abgebrochene Lamelle zu ersetzen, musst du zunächst den Storen ausbauen. Dazu löst du die Befestigungsschrauben an der Oberseite des Storenrahmens und nimmst den Storen vorsichtig ab. Lege ihn dann auf den Boden, um gut an die defekte Lamelle heranzukommen.

Nun ist es Zeit, die abgebrochene Lamelle zu entfernen. Achte darauf, dass der Stoff der umliegenden Lamellen nicht beschädigt wird. Wenn die Lamellen mit Federstiften befestigt sind, ziehe sie vorsichtig heraus. Sollten die Lamellen mit Arretierungen verbunden sein, drehe diese vorsichtig auf und entferne die defekte Lamelle.

Als nächstes musst du eine neue Lamelle besorgen. Es ist wichtig, dass die Grösse und Farbe der neuen Lamelle mit den anderen Lamellen übereinstimmen. Du kannst die passende Lamelle entweder im Baumarkt vor Ort oder online kaufen. Achte darauf, dass sie das richtige Material hat, je nachdem ob es sich um eine Innen- oder Aussenlamelle handelt.

Sobald du die neue Lamelle hast, kannst du mit dem Einsetzen beginnen. Schiebe die Lamelle vorsichtig durch die Ösen der umliegenden Lamellen, bis sie richtig positioniert ist. An beiden Enden wird sie dann mit den Kugeln befestigt, die bereits an den anderen Lamellen angebracht sind. Achte darauf, dass die Kugeln sicher und fest sitzen, um ein Herunterfallen der Lamelle zu verhindern.

Nun kannst du den Storen wieder anbringen. Dazu setzt du den Storenrahmen in die Halterungen ein und befestigst ihn mit den zuvor gelösten Schrauben. Achte darauf, dass der Storen gerade und sicher befestigt ist, damit er gut funktioniert.

Um sicherzugehen, dass die Lamellen richtig funktionieren, teste den Storen, indem du ihn bewegst und prüfst, ob sich alle Lamellen korrekt öffnen und schliessen lassen. Falls du feststellst, dass eine Lamelle nicht richtig sitzt oder sich nicht wie gewünscht bewegt, überprüfe nochmals die Befestigung und die Ausrichtung.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir bei der Reparatur deiner Lamellenstoren. Solltest du weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

normalerweise bietet jeder Fachhandel für Storen Reparaturen an. Du kannst dich an einen örtlichen Handwerker oder einen spezialisierten Storenhersteller wenden. Die Kosten für die Reparatur hängen von mehreren Faktoren wie dem Ausmass des Schadens und der Art des Storens ab. Es ist wahrscheinlich am besten, wenn du vorher telefonisch ein Angebot einholst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Salü Nessio,

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe es selbst repariert. Vielleicht möchtest du auch eine Alternative in Betracht ziehen.

Ich habe bemerkt, dass meine Lamellenstoren nicht mehr richtig öffnen und schliessen konnten. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass dies an den Schnüren liegen kann, die die Lamellen miteinander verbinden.

Ich habe den Storenkasten geöffnet und die Schnüre überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass eine der Schnüre gerissen war. Anstatt die Lamelle zu ersetzen, habe ich einfach die Schnur ausgetauscht. Dafür habe ich ein Set im Baumarkt gekauft, es war ziemlich erschwinglich.

Nachdem ich die Schnüre ausgetauscht hatte, funktionierten die Lamellenstoren wieder einwandfrei. Es war viel einfacher, als ich dachte und hat mich viel Geld gespart.

Ich hoffe, das könnte auch bei dir die Lösung sein!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...