FWinkler Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine neue Dunstabzugshaube gekauft, bin mir aber nicht sicher, wie ich sie montieren kann. Kann jemand von euch einen Handwerker empfehlen, der mir dabei helfen kann? Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Servus FWinkler, ich kann dir gerne weiterhelfen! Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meiner Dunstabzugshaube. Sie war neu und ich wollte sie selbst montieren, um Geld zu sparen. Ich dachte, es würde schwierig sein, aber es stellte sich als ziemlich einfach heraus. Ich habe zuerst die Bedienungsanleitung sorgfältig gelesen, um alle Schritte zu verstehen. Dann habe ich mir alle Materialien und Werkzeuge besorgt, die ich für die Montage brauchte: Schraubenzieher, Dübel, Schrauben und natürlich die Dunstabzugshaube selbst. Als erstes habe ich die alte Dunstabzugshaube abmontiert. Dazu habe ich sie vorsichtig von der Wand gelöst und die Schrauben entfernt. Dann habe ich die elektrischen Verbindungen gelöst und die alte Haube zur Seite gelegt. Als nächstes habe ich die Montageschablone verwendet, die in der Bedienungsanleitung enthalten war. Ich habe sie an der Wand angebracht und die Löcher markiert, wo die Dübel eingesetzt werden sollten. Jetzt war es an der Zeit, die Dübel zu setzen. Ich habe die Löcher gebohrt und die Dübel fest hineingesteckt. Dann habe ich die Schrauben in die Dübel gedreht und die Montageschablone entfernt. Dann kam der einfachste Teil - die eigentliche Montage der Dunstabzugshaube. Ich habe sie vorsichtig auf die Schrauben gesetzt und festgezogen. Dann habe ich die elektrischen Verbindungen wieder angeschlossen und die Haube eingeschaltet, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss funktioniert. Die ganze Montage hat nicht lange gedauert - etwa eine Stunde insgesamt. Es war viel einfacher als ich erwartet hatte und ich war wirklich stolz auf mich, dass ich es selbst geschafft habe. Wenn du nicht die Zeit, das Werkzeug oder das Interesse hast, die Dunstabzugshaube selbst zu montieren, kann ich dir gerne die Kontaktdaten des Handwerkers geben, den ich beauftragt habe. Er war professionell, hat schnell gearbeitet und seine Preise waren vernünftig. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass es mich wissen, ob du weitere Fragen hast oder ob ich dir noch mit etwas anderem behilflich sein kann. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Salü FWinkler, wenn du handwerklich begabt bist, kannst du die Dunstabzugshaube wahrscheinlich selbst montieren. Du brauchst normalerweise nur ein paar grundlegende Werkzeuge wie einen Schraubendreher und eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass alles gerade ist. Es gibt auch viele Online-Videos, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du es machen kannst. Ich habe immer gute Erfahrungen mit YouTube gemacht. Viel Erfolg! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann dir definitiv einen Handwerker empfehlen, der dir bei der Montage deiner Dunstabzugshaube helfen kann. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe mich entschieden, einen Fachmann zu engagieren. Er war sehr kompetent und hat einen guten Job gemacht. Abgesehen davon möchte ich auch betonen, wie wichtig es ist, die richtige Grösse für die Dunstabzugshaube zu wählen. Wenn sie nicht richtig passt, kann es zu einer schlechten Luftzirkulation kommen und die Abzugshaube wird nicht ordnungsgemäss funktionieren. Falls du mehr Informationen dazu möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...