Nessio Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Fliesenverlegen. Ich bin gerade dabei, mein Badezimmer zu renovieren und möchte gerne Wandfliesen verlegen lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher Handwerker dafür zuständig ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hey Nessio, wenn du Wandfliesen verlegen möchtest, empfehle ich dir in der Regel einen professionellen Fliesenleger zu engagieren. Diese Handwerker verfügen über spezielles Fachwissen und langjährige Erfahrung in der Fliesenarbeit. Sie können dir dabei helfen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Es ist von grosser Bedeutung, dass die Fliesen richtig und vor allem wasserdicht verlegt werden, um langfristige Schäden zu vermeiden. Um dir ein besseres Verständnis zu geben, möchte ich dir ein Beispiel für eine gute Auswahl an Fliesen zeigen. Vor kurzem habe ich mein eigenes Badezimmer renoviert und dabei einige interessante Fliesendesigns entdeckt, die ich dir gerne präsentiere. Ein beliebter und zeitloser Klassiker sind beispielsweise Keramikfliesen. Sie sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich und eignen sich gut für Badezimmer. Keramikfliesen sind relativ einfach zu pflegen und haben eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit. Wenn du jedoch einen moderneren Look bevorzugst, könntest du dich für Feinsteinzeugfliesen entscheiden. Diese Fliesen bestehen aus einer Mischung aus Ton, Kaolin und Feldspat und sind besonders hart und widerstandsfähig. Feinsteinzeugfliesen sind in vielen verschiedenen Farben und Texturen erhältlich und können vielseitig kombiniert werden. Ein weiterer interessanter Fliesentrend ist die Verwendung von Glasmosaiken. Diese kleinen Fliesen werden aus Glas hergestellt und sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich. Glasmosaiken verleihen deinem Badezimmer einen eleganten und luxuriösen Look. Allerdings sind sie etwas anspruchsvoller in der Pflege und sollten regelmässig gereinigt werden, um ihren Glanz zu erhalten. Alternativ könntest du auch Natursteinfliesen in Betracht ziehen. Diese Fliesen werden aus natürlichen Materialien wie Marmor, Granit oder Schiefer hergestellt und verleihen jedem Raum ein einzigartiges und luxuriöses Ambiente. Allerdings sind Natursteinfliesen empfindlicher gegenüber Flecken und erfordern eine regelmässige Versiegelung, um ihre Schönheit zu bewahren. Wie du siehst, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wenn es um die Auswahl von Fliesen geht. Ein Fliesenleger kann dir helfen, die richtige Wahl zu treffen, basierend auf deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben. Es ist wichtig, dass die Fliesen nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch funktional und langlebig. Wenn du noch weitere Fragen zur Fliesenauswahl oder zur Renovierung deines Badezimmers hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hallo Nessio, da hat Swiss.Stephan bereits Recht. Ein Fliesenleger ist für das Berlegen deiner Wandfliesen die beste Wahl. Sie kennen sich mit den verschiedenen Fliesentypen aus und können sicherstellen, dass alles fachgerecht gemacht wird. Bei der Auswahl der Fliesen solltest du natürlich darauf achten, dass sie zu deinem Badezimmerstil passen und auch pflegeleicht sind. Es gibt viele verschiedene Optionen, von klassischen bis hin zu modernen Designs. Viel Erfolg bei deiner Renovierung und lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast. Ganz liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 6, 2023 Melden Share Geschrieben July 6, 2023 Hoi Nessio, zusätzlich zu den bereits genannten Informationen möchte ich noch erwähnen, dass nach dem Fliesenverlegen das Verfugen der Fliesen ein wichtiger Schritt ist. Dabei werden die Zwischenräume zwischen den Fliesen mit Fugenmasse gefüllt. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmasse, wie beispielsweise Silikon oder Zement, die man je nach Anwendungsbereich wählen kann. Es ist auch wichtig, die richtige Farbe der Fugenmasse auszuwählen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du hast viel Freude an deinem neuen Badezimmer! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...