FWinkler Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe vor kurzem beschlossen, unser altes Cheminée abzubauen und zu entsorgen. Ich habe jedoch keine Ahnung, welcher Handwerker für diese Aufgabe zuständig ist. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dir dabei helfen! Ich bin selbst Handwerker und habe viel Erfahrung mit dem Rückbau von Cheminées. Es gibt ein paar wichtige Dinge, die du beachten solltest, um den Rückbau sicher und effizient durchzuführen. Zuerst ist es wichtig zu überprüfen, ob das Cheminée nicht mehr verwendet wird und keine Glut oder Asche darin ist. Du möchtest nicht riskieren, dass sich beim Rückbau plötzlich Rauch oder Asche entwickelt. Wenn das Cheminée noch in Betrieb ist, musst du es erst vollständig löschen und alle Asche entfernen. Als Nächstes kannst du vorsichtig mit dem Entfernen der Verkleidung beginnen. Je nach Material der Verkleidung kann dies etwas zeitaufwendig sein. Bei Steinverkleidungen solltest du darauf achten, dass du nicht zu viel Druck ausübst, um keine Schäden am Mauerwerk zu verursachen. Hier ist ein Beispiel, wie ich ein Cheminée mit einer Steinverkleidung rückgebaut habe: Ich trug zuerst robuste Handschuhe, um meine Hände vor scharfen Kanten und Staub zu schützen. Dann begann ich vorsichtig, die Steinverkleidung Schicht für Schicht zu entfernen. Ich verwendete einen Stemmeisen, um die Steine vorsichtig abzulösen, und ein Staubsauger, um den entstehenden Staub sofort aufzusaugen. Auf diese Weise blieb der Raum sauber und ich konnte eine staubfreie Arbeitsumgebung sicherstellen. Nachdem die Verkleidung entfernt ist, kannst du mit dem Auseinandernehmen der einzelnen Teile des Cheminées fortfahren. Wieder ist es wichtig, dass du dabei Schutzkleidung trägst, um Verletzungen zu vermeiden. Je nachdem, wie das Cheminée konstruiert ist, musst du möglicherweise einige Schrauben oder Bolzen lösen, um die Teile auseinanderzunehmen. Unabhängig von der Art des Cheminées, das du rückbauen möchtest, ist es ratsam, sorgfältig vorzugehen und sich genügend Zeit dafür zu nehmen. Der Rückbau eines Cheminées erfordert präzises Arbeiten, um Schäden am umgebenden Mauerwerk zu vermeiden. Es kann auch hilfreich sein, vor dem Rückbau Fotos zu machen, um später nachvollziehen zu können, wie das Cheminée ursprünglich aufgebaut war. Wenn du weitere Fragen hast oder ein Beispiel für den Rückbau eines bestimmten Cheminées sehen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hey FWinkler, ich habe kürzlich mein eigenes Cheminée rückgebaut und entsorgt. Es war eine etwas knifflige Aufgabe, aber es hat sich gelohnt. In meiner Gegend haben wir eine Firma, die auf den Rückbau von Cheminées spezialisiert ist. Sie haben das ganze Projekt für mich übernommen, von der Abdeckung bis zur Entsorgung. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch so eine Firma? Ansonsten könnte ein Schreiner oder Bauunternehmer auch in der Lage sein, diese Aufgabe zu erledigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Lieber FWinkler, Wenn du nach dem Rückbau des Cheminées noch einige Teile übrig hast und sie in gutem Zustand sind, könntest du überlegen, sie zu verkaufen oder zu spenden. Es gibt sicherlich Menschen, die Interesse an solchen Teilen haben, sei es für Renovierungsprojekte oder als Dekoration. Übrigens, ich habe gehört, dass es in einigen Gemeinden spezielle Vorschriften für den Rückbau von Cheminées gibt. Es ist wichtig, diese Vorschriften zu beachten, um mögliche Probleme zu vermeiden. Du könntest dich bei deiner Gemeinde erkundigen, ob es besondere Anforderungen gibt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...