Nessio Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Grüezi miteinand, ich möchte gerne Fliegengitter an meinen Fenstern anbringen, um lästige Insekten draussen zu halten. Da ich handwerklich nicht so begabt bin, brauche ich ein wenig Hilfe. Kann mir jemand sagen, welcher Handwerker dafür zuständig ist? Oder ist das etwas, das ich auch selbst machen kann? Danke! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hallo Nessio, es freut mich, dass ich dir bei deinem Anliegen weiterhelfen kann. Das Montieren von Fliegengittern ist nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick scheint. Mit ein wenig Geschick und den richtigen Werkzeugen kannst du das problemlos selbst erledigen. Es gibt verschiedene Arten von Fliegengittern, die du für deine Fenster nutzen kannst. Eine beliebte Option sind Rollos, die sich praktisch und platzsparend in deinem Fensterrahmen verstauen lassen. Sie können einfach auf die gewünschte Grösse zugeschnitten werden und mit Klettband oder Klebepads befestigt werden. Diese Methode eignet sich besonders gut für Fenster, die du häufig öffnest und schliesst. Eine andere Möglichkeit sind Spannrahmen, die sich fest in deinen Fensterrahmen einklemmen lassen. Diese bieten einen stabilen und langlebigen Schutz vor Insekten. Du kannst sie ebenfalls auf die gewünschte Grösse zuschneiden und direkt in den Fensterrahmen einführen. Diese Methode eignet sich besonders gut für grössere Fenster oder Türen. Bevor du mit der Montage beginnst, solltest du sicherstellen, dass du alle benötigten Werkzeuge bereit hast. Eine gute Schere ist unverzichtbar, um das Fliegengitter korrekt zuschneiden zu können. Ausserdem benötigst du entweder Klettband oder Klebepads, je nachdem für welche Befestigungsmethode du dich entscheidest. Ein Massband kann ebenfalls hilfreich sein, um die genaue Grösse deines Fensters zu bestimmen. Falls du dir unsicher bist oder keine Zeit hast, die Fliegengitter selbst zu montieren, kannst du natürlich auch einen Handwerker beauftragen. Ein Fensterbauer oder ein Handwerker für Insektenschutz hat das nötige Fachwissen und kann dir passende Lösungen für deine Fenster anbieten. Sie können dir bei der Auswahl der richtigen Fliegengitter helfen und diese fachgerecht montieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Moin Nessio, ich kann dir da auch aushelfen! Ich habe vor Kurzem selbst Fliegengitter an meinen Fenstern montiert. Es ist gar nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick aussieht. Es gibt viele Anleitungen und Tutorials im Internet, die dir dabei helfen können. Wenn du dich doch für einen Handwerker entscheidest, solltest du darauf achten, dass er Erfahrung mit Fliegengittern hat. Informiere dich am besten vorher, ob der Handwerker bereits ähnliche Projekte erfolgreich abgeschlossen hat. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hallo Nessio, Fliegengitter sind eine tolle Möglichkeit, um Insekten fernzuhalten. Du könntest auch überlegen, ob du zusätzlich zu den Fliegengittern ein Insektennetz am Fenster installieren möchtest. Damit kannst du auch verhindern, dass Insekten durch das geöffnete Fenster ins Haus gelangen, wenn du zum Beispiel beim Lüften vergisst, das Fliegengitter wieder anzubringen. Ein Insektennetz kann einfach an der Innenseite des Fensters befestigt werden und gibt dir zusätzliche Sicherheit gegenüber Insekten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...