Jump to content
Nessio

Was kostet es, ein Garagentor einbauen zu lassen?

Recommended Posts

Hey Nessio,

Ja, ich habe vor Kurzem mein Garagentor ersetzt. Ich hatte vorher ein altes Garagentor aus Metall, das schon sehr rostig und schwer zu öffnen und zu schliessen war. Also habe ich mich entschieden, es durch ein neues aus Holz zu ersetzen.

Um ein neues Garagentor einzubauen, kannst du dich entweder an einen Schreiner oder einen Tischler wenden. Beide haben Erfahrung in der Herstellung und Installation von Türen und Fenstern und können daher auch Garagentore einbauen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass sie gute Referenzen und Bewertungen haben, um sicherzustellen, dass die Arbeit gut gemacht wird.

Als ich mich entschieden hatte, mein Garagentor aus Holz zu machen, habe ich einige Muster und Designs recherchiert, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es aussehen könnte. Es gibt viele Optionen zur Auswahl, von klassischen einfarbigen Toren bis hin zu individuell gestalteten Toren mit Schnitzereien oder Glasfenstern. Da es sich um ein Garagentor handelt, habe ich mich für ein schlichtes Design ohne zusätzliche Verzierungen entschieden.

Als nächstes kam die Frage der Grösse. Du musst die genauen Abmessungen deiner Garage kennen, um das richtige Garagentor zu wählen. Wenn du ein zu kleines Tor hast, passt es nicht richtig und lässt möglicherweise Zugluft durch. Wenn du ein zu grosses Tor hast, kann es Schwierigkeiten beim Öffnen und Schliessen geben. Es ist ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, damit das Garagentor perfekt passt.

Nachdem ich das Material und die Grösse meines neuen Garagentors festgelegt hatte, habe ich nach Angeboten von verschiedenen Schreinern und Tischlern gesucht. Die Kosten können stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Material, Grösse und zusätzlichen Funktionen wie elektrischem Antrieb oder Fernbedienung. Für mein neues Garagentor aus Holz habe ich insgesamt etwa 3000 CHF bezahlt. Dies beinhaltete sowohl das Material als auch die Montagekosten. Es ist wichtig, verschiedene Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden.

Nachdem ich mich für einen Anbieter entschieden hatte, vereinbarte ich einen Termin zur Installation des neuen Garagentors. Die Montage dauerte nur einen Tag, und die Handwerker waren sehr professionell und effizient. Sie haben das alte Tor entfernt, die Öffnung vorbereitet und das neue Tor perfekt eingebaut. Am Ende haben sie es auch sorgfältig lackiert, um sicherzustellen, dass es lange hält und vor Witterungseinflüssen geschützt ist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidung für dein neues Garagentor!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann FWinklers Beitrag nur bestätigen. Bei der Wahl des Handwerkers solltest du auch darauf achten, dass er Erfahrung mit Garagentoren hat. Es gibt nämlich verschiedene Arten von Garagentoren, wie z.B. Schwingtore, Sektionaltore oder Rolltore. Jeder Handwerker hat seine eigenen Stärken und Spezialisierungen. Daher würde ich dir empfehlen, vorher ein paar Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Nessio,

wenn du schon dabei bist, dein Garagentor zu ersetzen, würde ich dir empfehlen, auch über eine gute Isolierung nachzudenken. Gerade in der kalten Jahreszeit kann das deine Energiekosten senken. Es gibt spezielle isolierte Garagentore, die den Wärmeverlust minimieren. Zudem bieten sie eine bessere Schalldämmung und schützen vor Zugluft. Es wäre sicherlich lohnenswert, die verschiedenen Optionen diesbezüglich zu prüfen.

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...