Swiss.Stephan Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hallo zusammen, ich habe einen Holztisch, der einige Kratzer und Flecken hat und gerne würde ich ihn abschleifen und ölen lassen. Leider habe ich keine Ahnung, welcher Handwerker sich genau um so eine Arbeit kümmert. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hallo Stephan, Ich habe deine Frage gelesen und kann dir weiterhelfen. Du benötigst jemanden, der dir bei der Reparatur und Aufarbeitung deines Holztisches helfen kann. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Schreiner hinzuzuziehen. Ein Schreiner ist ein Handwerker, der sich auf die Bearbeitung von Holzmöbeln spezialisiert hat. Sie haben das Wissen und die Erfahrung, um defekte Möbelstücke zu reparieren und ihnen wieder neuen Glanz zu verleihen. Ein Beispiel für die mögliche Arbeit eines Schreiners an deinem Tisch ist das Abschleifen der Oberfläche. Hierbei wird mit speziellen Schleifgeräten die alte Lackschicht entfernt, um das Holz wieder freizulegen. Anschliessend kann der Schreiner das Holz professionell ölen, um es vor äusseren Einflüssen zu schützen und ihm eine schöne Optik zu verleihen. Um den richtigen Schreiner für dein Projekt zu finden, empfehle ich dir, in deiner Umgebung nach Schreinereien zu suchen und Angebote einzuholen. Es ist wichtig, einen Schreiner zu wählen, der Erfahrung mit der Bearbeitung von Holztischen hat. Du kannst nach Referenzen fragen oder vielleicht sogar Fotos von ähnlichen Projekten ansehen, an denen der Schreiner gearbeitet hat. So erhältst du einen Einblick in seine Arbeit und kannst besser einschätzen, ob er der Richtige für dich ist. Eine Alternative zur Suche nach einer Schreinerei in deiner Nähe wäre auch, Fachzeitschriften oder Online-Portale zu konsultieren, in denen Handwerker ihre Dienstleistungen anbieten. Hier findest du oft eine grössere Auswahl an Handwerkern und kannst auf Kundenbewertungen zurückgreifen, um deine Entscheidung zu treffen. Bevor du dich jedoch endgültig für einen Schreiner entscheidest, empfehle ich dir, verschiedene Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen. Achte dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Reputation des Schreiners und die Qualität seiner Arbeit. Eine gute Möglichkeit, dies herauszufinden, ist beispielsweise, Kundenbewertungen im Internet zu lesen oder direkt mit früheren Kunden des Schreiners zu sprechen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du findest den richtigen Schreiner für dein Projekt. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hey Swiss.Stephan, es gibt auch Handwerker, die sich auf die Restauration von Antiquitäten spezialisiert haben. Wenn dein Tisch von historischem Wert ist oder du ihm eine antike Optik geben möchtest, könnte dir ein Antikrestaurator weiterhelfen. Sie haben das Fachwissen und die Erfahrung, um alte Holzmöbel zu renovieren und wieder auf Vordermann zu bringen. Vielleicht kannst du dich einmal bei Antikrestauratoren in deiner Umgebung erkundigen und sehen, ob sie dir bei deinem Tisch weiterhelfen können. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 7, 2023 Melden Share Geschrieben July 7, 2023 Hallo Stephan, bevor du deinen Tisch abschleifen und ölen lässt, möchte ich dir noch eine Alternative vorschlagen: die DIY-Methode. Es ist möglich, den Tisch selbst abzuschleifen und zu ölen, wenn du etwas handwerkliches Geschick hast. Du könntest zuerst die Kratzer mit Schleifpapier oder Schleifmaschine entfernen und den Tisch dann mit einem Holzöl deiner Wahl behandeln. Es gibt viele Anleitungen im Internet, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du vorgehen kannst. Es ist eine gute Möglichkeit, Zeit und Geld zu sparen und gleichzeitig handwerklich aktiv zu werden. Allerdings erfordert es etwas Übung und Geduld, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...