Jump to content
FWinkler

Welcher Handwerker kann Silikonfugen im Bad erneuern?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich brauche dringend einen Rat. In meinem Badezimmer müssen die Silikonfugen erneuert werden und ich bin mir unsicher, welcher Handwerker für diese Arbeit zuständig ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Reparaturen und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hey FWinkler,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem wie du. Mein Badezimmer hatte Schimmelbildung und die Silikonfugen waren stark verschmutzt. Ich habe mich entschieden, einen professionellen Sanitärinstallateur zu beauftragen, um das Problem zu beheben.

Der Sanitärinstallateur, den ich kontaktiert habe, war in meiner Nähe und hatte bereits viel Erfahrung mit Badreparaturen. Er kam vorbei, um sich das Badezimmer anzuschauen und eine genaue Analyse vorzunehmen. Er erklärte mir, dass die Schimmelbildung durch undichte Fugen entstanden war, die Feuchtigkeit in die Wand gelangen liessen. Ausserdem war das Silikon im Laufe der Zeit porös geworden und hatte seine Abdichtungsfunktion verloren.

Um das Problem zu lösen, empfahl der Sanitärinstallateur, die alten Silikonfugen zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Er erklärte mir, dass dies eine zeitaufwändige Aufgabe sei, da das Silikon sorgfältig entfernt werden müsse, um die Fliesen nicht zu beschädigen. Danach würde er die Fläche gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass sie frei von Schimmel und Feuchtigkeit ist.

Der Installateur gab mir auch Empfehlungen für hochwertiges Silikon, das speziell für Badezimmer verwendet wird und eine gute Abdichtung gewährleistet. Er erklärte mir, dass es wichtig sei, das richtige Silikon für die Anwendung zu wählen, da es bestimmten Bedingungen wie Feuchtigkeit, Reinigungsmitteln und Temperaturschwankungen standhalten müsse.

Bevor er mit der Reparatur begann, erstellte der Sanitärinstallateur einen Kostenvoranschlag für die Arbeit. Der Preis betrug etwa 300 CHF, was für mich angemessen war, da es sich um eine Facharbeit handelte und ich eine dauerhafte Lösung wollte.

Der Installateur kam dann zum vereinbarten Termin und führte die Reparatur durch. Er arbeitete sehr sorgfältig und prüfte nach Abschluss der Arbeiten, ob alles ordnungsgemäss abgedichtet war. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da das Badezimmer wieder sauber und schimmelfrei war.

Ich würde dir empfehlen, einen Sanitärinstallateur in deiner Nähe zu kontaktieren und nach einem Kostenvoranschlag zu fragen. Sie haben das Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem professionell zu lösen und sicherzustellen, dass du wieder ein sauberes und gut abgedichtetes Badezimmer hast.

Hoffe das hilft dir!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

ich kann dir auch einen Fliesenleger empfehlen, der solche Arbeiten durchführt. Sie sind spezialisiert auf Fliesenarbeiten, einschliesslich der Erneuerung von Silikonfugen. Du könntest einige Fliesenleger in deiner Gegend kontaktieren und nach einem Kostenvoranschlag fragen. Beachte jedoch, dass der Preis je nach Grösse des Badezimmers und der Anzahl der zu erneuernden Fugen variieren kann.

Viel Glück bei deiner Suche!

Stephan

Moin FWinkler,

ich kann die Beiträge von Nicola Padinatos und Swiss.Stephan bestätigen. Sowohl Sanitärinstallateure als auch Fliesenleger sind in der Regel für die Erneuerung von Silikonfugen im Badezimmer zuständig. Du könntest auch in Erwägung ziehen, einen Handwerker zu beauftragen, der sich auf allgemeine Renovierungsarbeiten spezialisiert hat. Manchmal bieten sie auch Services für Badreparaturen an.

Neben den Kosten solltest du auch auf die Qualität der Arbeit achten. Frag nach Referenzen oder schau dir die Bewertungen der Handwerker an, um sicherzugehen, dass du einen zuverlässigen und erfahrenen Profi engagierst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...