Swiss.Stephan Geschrieben July 8, 2023 Melden Share Geschrieben July 8, 2023 Hallo Leute, ich habe vor, einen Brunnen in meinem Garten zu bohren und suche nach einem Handwerker, der das machen kann. Hat hier jemand Erfahrungen mit Brunnenbohrung und kann mir Tipps geben? Ich würde gerne wissen, welches Handwerker-Gewerbe am besten dafür geeignet ist und ob es bestimmte Fachleute oder Firmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben. Freue mich auf eure Ratschläge! Viele Grüsse und Danke, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 8, 2023 Melden Share Geschrieben July 8, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich freue mich, dass du Interesse an meiner Erfahrung mit der Brunnenbohrung in meinem Garten hast. Vor ein paar Jahren habe ich einen Brunnen graben lassen und kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Es gibt zwei verschiedene Handwerker-Gewerbe, die für die Brunnenbohrung geeignet sind: Brunnenbauer und Tiefbohrer. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die ich dir im Folgenden erläutern werde. Der Brunnenbauer ist ein Experte darin, klassische Bohrungen von Zisternen und Brunnen durchzuführen. Sie sind spezialisiert auf das Graben von Brunnen und haben das nötige Know-how sowie die erforderliche Technik und Ausrüstung, um diese Arbeit optimal zu erledigen. Wenn du einen traditionellen Brunnen möchtest, ist ein Brunnenbauer eine gute Wahl. Allerdings sind Brunnenbauer oft etwas teurer als Tiefbohrer. Die Tiefbohrer hingegen sind auf tiefere Bohrungen spezialisiert, etwa für Geothermie oder die Entnahme von Grundwasser. Sie verfügen über leistungsstarke Bohrgeräte und können in der Regel tiefer bohren als Brunnenbauer. Wenn du also einen sehr tiefen Brunnen benötigst, könnte ein Tiefbohrer die bessere Wahl sein. Allerdings sind sie aufgrund ihrer speziellen Ausrüstung und der für sie typischen tiefen Bohrungen oft teurer als Brunnenbauer. Um die richtige Entscheidung zu treffen, solltest du also berücksichtigen, wie tief dein Brunnen sein soll und welches Budget dir zur Verfügung steht. Wenn du einen traditionellen Brunnen in üblicher Tiefe möchtest, wäre ein erfahrener Brunnenbauer wahrscheinlich die kosteneffizienteste Lösung. Wenn du jedoch spezielle Anforderungen hast, wie etwa die Nutzung von Erdwärme, könnte ein Tiefbohrer die bessere Wahl sein. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für deine Entscheidung und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Handwerker! Viele Grüsse, FWinkler P.S.: Falls du weitere Fragen hast oder genauere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 8, 2023 Melden Share Geschrieben July 8, 2023 Hey Stephan, ich habe vor Kurzem einen Brunnen bohren lassen und kann dir meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe einen Brunnenbauer engagiert und war sehr zufrieden mit der Arbeit. Sie haben mir verschiedene Bohrungen zur Auswahl gestellt und mich gut beraten. Ich empfehle dir, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und sie nach ihren Erfahrungen und Referenzen zu fragen. So kannst du die beste Wahl treffen und sicherstellen, dass der Handwerker deinen Vorstellungen entspricht. Viel Erfolg bei deinem Brunnenprojekt! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 8, 2023 Melden Share Geschrieben July 8, 2023 Hi Stephan, ich habe gehört, dass bei der Brunnenbohrung auch auf die Art des Bodens geachtet werden muss. Es ist wichtig zu wissen, ob der Untergrund tonig, sandig oder felsig ist, da dies Einfluss auf den Bohrer und die Bohrtiefe haben kann. Wenn dein Boden steinig oder felsig ist, könnte es schwieriger sein, den Brunnen zu bohren. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, einen Tiefbohrer zu kontaktieren, da sie die Erfahrung und das richtige Equipment haben, um damit umzugehen. Stephan, denkst du schon über diese Details nach? Ich bin gespannt auf deine Pläne! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...