Jump to content
FWinkler

Welcher Profi kann Küchenfronten lackieren?

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich habe vor, meine Küche etwas aufzufrischen und würde gerne die Fronten meiner Küchenschränke lackieren lassen. Da ich selbst keine Erfahrung mit dem Lackieren von Holz habe, möchte ich gerne einen Handwerker beauftragen. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, welcher Profi dafür geeignet ist?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich habe vor Kurzem meine Küchenfronten lackieren lassen und kann dir einen Tipp geben. Du solltest am besten einen Schreiner oder Tischler kontaktieren. Diese Handwerker haben normalerweise viel Erfahrung mit Holzarbeiten und können dir sicher bei der Lackierung helfen. Am besten fragst du bei ein paar Schreinereien in deiner Nähe nach und holst dir mehrere Angebote ein. So kannst du auch Preise vergleichen und den Handwerker finden, der zu dir passt.

Ein Beispiel für die Lackierung meiner Küchenfronten: Ich habe zuerst den Schreiner um Rat gefragt und er hat mir empfohlen, die Fronten abzuschleifen, um die alte Lackierung zu entfernen und eine glatte Oberfläche zu bekommen. Anschliessend wurden kleine Schönheitsfehler im Holz mit Spachtelmasse ausgeglichen und die Fronten erneut geschliffen, um sie optimal vorzubereiten.

Nachdem die Fronten vorbereitet waren, wurde ein spezieller Holzlack aufgetragen. Ich habe mich für eine helle Farbe entschieden, um meine Küche heller und freundlicher wirken zu lassen. Der Schreiner hat den Lack mit einem Pinsel und einer Schaumstoffrolle aufgetragen, um eine gleichmässige Verteilung und eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.

Nachdem der erste Lackauftrag getrocknet war, wurde eine zweite Schicht aufgetragen, um eine noch bessere Deckung und Haltbarkeit zu erzielen. Der Schreiner hat darauf geachtet, dass jede Ecke und Kante gründlich lackiert wurde, um ein professionelles Endergebnis zu erzielen.

Ich war mit dem Ergebnis meiner lackierten Küchenfronten sehr zufrieden. Die Oberfläche ist glatt und gleichmässig lackiert, und die Farbe sieht frisch und modern aus. Ausserdem ist der Lack strapazierfähig und schützt das Holz vor Feuchtigkeit und Verschmutzung.

Bevor du dich für einen Schreiner entscheidest, empfehle ich dir, dir Referenzen anzusehen oder Kundenbewertungen zu lesen. So kannst du sicherstellen, dass du einen erfahrenen und zuverlässigen Handwerker wählst, der deine Erwartungen erfüllt.

Ich hoffe, mein Tipp hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Lackierung deiner Küchenfronten!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, einen Schreiner zu kontaktieren. Ich habe vor einigen Jahren meine Küchenfronten lackieren lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es ist wichtig, dass du vorher mit dem Handwerker klärst, welche Art von Lack verwendet werden soll und ob irgendwelche Vorarbeiten notwendig sind, wie zum Beispiel das Abschleifen der Fronten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Stephan

Hey FWinkler,

Bevor du dich für einen Handwerker entscheidest, würde ich dir raten, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die Küchenfronten selbst zu lackieren. Es ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint, und du kannst eine Menge Geld sparen.

Ich habe meine Küchenfronten vor einiger Zeit selbst lackiert und es hat super funktioniert. Du solltest jedoch bedenken, dass du etwas Zeit und Geduld brauchst, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Zuerst musst du die Fronten abschleifen und säubern, dann einen geeigneten Lack auftragen und ihn gut trocknen lassen.

Es gibt viele Anleitungen und Videos online, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie es gemacht wird. Wenn du handwerklich etwas geschickt bist und Zeit investieren möchtest, könnte es eine lohnende Option sein.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...