Jump to content
nicola_padinatos

Welche Art von Handwerker sollte ich beauftragen, um meine Küchenfliesen zu streichen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem beschlossen, meine Küche neu zu gestalten und würde gerne meine Fliesen streichen lassen. Ich bin jedoch unsicher, welchen Handwerker ich dafür beauftragen sollte. Ich möchte sicherstellen, dass die Arbeit professionell und von hoher Qualität ist. Kann mir jemand von euch gute Ratschläge oder Erfahrungen geben?

Ich habe schon einige Handwerker kontaktiert, aber ihre Antworten waren nicht eindeutig. Einige sagten, ich solle einen Maler beauftragen, andere wiederum meinten, ein Fliesenleger wäre die beste Wahl. Es hat mir keine klare Richtung gegeben und ich fühle mich etwas überfordert.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen oder Empfehlungen freuen. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe vor kurzem meine Küchenfliesen selbst gestrichen und das Ergebnis war wirklich zufriedenstellend. Es war keine allzu schwierige Aufgabe und ich denke, du könntest es auch selbst ausprobieren, falls du es dir zutraust. Es spart auf jeden Fall eine Menge Geld, das man sonst für professionelle Maler ausgeben müsste.

Um loszulegen, benötigst du ein paar Materialien. Du benötigst natürlich Farbe. Achte darauf, dass du eine Farbe wählst, die für Fliesen geeignet ist und gut haftet. Du kannst dich in einem Baumarkt beraten lassen, um die richtige Farbe zu finden. Zusätzlich benötigst du Pinsel, ein Schleifpapier, Reinigungsmittel und einen Schutzlack.

Als Erstes solltest du die Fliesen vorbereiten. Dazu musst du sie gründlich reinigen, damit die Farbe gut haften kann. Verwende dazu ein geeignetes Reinigungsmittel und spüle die Fliesen anschliessend mit Wasser ab. Nachdem die Fliesen sauber und trocken sind, kannst du eventuelle Löcher oder Risse mit Spachtelmasse füllen und glatt schleifen.

Bevor du mit dem Streichen beginnst, solltest du die Fliesen leicht anschleifen. Dadurch wird die Oberfläche aufgeraut und die Farbe haftet besser. Verwende dazu feines Schleifpapier und gehe vorsichtig über die Fliesen. Anschliessend solltest du den Staub gründlich entfernen.

Jetzt kannst du endlich mit dem Streichen beginnen. Trage die Farbe gleichmässig mit einem Pinsel auf die Fliesen auf. Achte darauf, dass du nicht zu viel Farbe verwendest, um unschöne Tropfen zu vermeiden. Male sorgfältig und lasse die Farbe gut trocknen, bevor du eine weitere Schicht aufträgst. Je nach Farbe kann es unterschiedliche Trocknungszeiten geben, also lies am besten die Anweisungen auf der Farbdose.

Nachdem die Farbe vollständig getrocknet ist, solltest du noch einen Schutzlack auftragen. Dieser schützt die Farbe vor Kratzern und erhöht ihre Haltbarkeit. Wähle einen hochwertigen Schutzlack und trage ihn gleichmässig auf die Fliesen auf. Lasse den Lack ebenfalls gut trocknen, bevor du die Küche wieder benutzt.

Das war es schon! Du hast nun selbst deine Küchenfliesen gestrichen und kannst stolz auf deine Arbeit sein. Vergiss nicht, dass es eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und etwas Geduld erfordert, aber das Ergebnis wird es wert sein.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps helfen. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Ratschläge benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola Padinatos, in meinem Fall habe ich einen Fliesenleger beauftragt, um meine Fliesen zu streichen. Ich denke, dass er aufgrund seines spezifischen Fachwissens die beste Wahl war. Ein erfahrener Fliesenleger weiss genau, wie man die Fliesen vorbereitet und das beste Finish erzielt.

Ausserdem hat er mir einige interessante Ideen für das Design der Fliesen gegeben, die ich alleine nicht berücksichtigt hätte. Es war also nicht nur ein Streichen der Fliesen, sondern auch eine kreative Zusammenarbeit. Vielleicht wäre das auch für dich eine Option.

Tschüss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...