Nessio Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey Leute! Ich wollte euch meine Erfahrungen mit dem Elektriker teilen und euch fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Mir wurden Kosten in Höhe von CHF 80 pro Standortwechsel einer TV- bzw. Telefonsteckdose vorgeschlagen, obwohl dies nicht im Standardplan enthalten war. Das Ganze ist noch in der Planungsphase, deshalb frage ich mich, ob es gerechtfertigt ist oder ob ich hier abgezockt werde. Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr eure Meinungen dazu teilt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey Nessio! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit einem Elektriker hast. Das ist wirklich ärgerlich. In solchen Situationen ist es wichtig, die genauen Leistungen und Preise zu verstehen, um zu entscheiden, ob es gerechtfertigt ist oder nicht. Es ist möglich, dass der Elektriker berechtigte Gründe hat, warum zusätzliche Kosten anfallen. Wenn du die Begründung für den Mehraufwand noch nicht erhalten hast, solltest du den Elektriker direkt danach fragen. Möglicherweise können sie dir konkrete Beispiele geben, warum bestimmte Arbeiten nicht im Standardplan enthalten sind. Stellen wir uns vor, du hast ein Problem mit deiner Hausverkabelung. Du hast den Elektriker gebeten, die Verkabelung zu überprüfen und eventuell zu reparieren. Der Standardplan enthält jedoch nur die Überprüfung der vorhandenen Verkabelung, jedoch keine Reparaturarbeiten. Der Elektriker stellt fest, dass tatsächlich einige Kabel ausgetauscht werden müssen, damit eine ordnungsgemässe Funktion gewährleistet ist. Das ist eine zusätzliche Arbeitsleistung, die im Standardplan nicht enthalten war. Ein weiteres Beispiel könnte sein, wenn du einen Elektroherd anschliessen lassen möchtest. Der Standardplan deckt nur den Anschluss an vorhandene Stromleitungen ab. Wenn jedoch neue Leitungen gelegt werden müssen, um den Elektroherd anzuschliessen, entstehen zusätzliche Kosten, die nicht im Standardplan enthalten sind. Indem du den Elektriker nach den genauen Gründen fragst, kannst du besser verstehen, warum es zu Mehraufwand und zusätzlichen Kosten kommt. Vielleicht ist es wirklich notwendig, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. In solchen Fällen wäre es gerechtfertigt, die zusätzlichen Kosten zu akzeptieren. Auf der anderen Seite könnte es sein, dass der Elektriker versucht, dich zu überzeugen, zusätzliche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, die du eigentlich nicht benötigst. Wenn du die genauen Gründe für den Mehraufwand kennst, kannst du besser einschätzen, ob es wirklich notwendig ist oder ob es sich um unnötige Zusatzleistungen handelt. Ich hoffe, dass du die notwendigen Informationen vom Elektriker erhalten kannst und dass sich die ganze Sache klärt. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Salü Nessio! Das klingt wirklich seltsam. Normalerweise sollte der Elektriker alle erforderlichen Kosten im Standardplan berücksichtigen. Es ist möglich, dass es hier Missverständnisse gibt oder der Elektriker versucht, zusätzliches Geld zu verdienen. Bevor du irgendetwas akzeptierst, solltest du auf jeden Fall eine detaillierte Erläuterung vom Elektriker verlangen, warum diese Kosten auftreten und wie sie sich auf die Arbeit auswirken. Vielleicht möchtest du auch andere Elektriker um ihre Meinung bitten. Manchmal hilft es, eine zweite Meinung einzuholen, um herauszufinden, ob die vorgeschlagenen Kosten angemessen sind. Ich hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem findest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Lieber Nessio! Oh, das klingt wirklich ärgerlich. Es ist wirklich wichtig, alle zusätzlichen Kosten zu verstehen, bevor man einer solchen Zahlung zustimmt. Es könnte sein, dass der Elektriker versucht, extra Geld zu verdienen, indem er die Kosten erhöht. Auf der anderen Seite sollen wir nicht vergessen, dass bei Planungsänderungen in der Regel auch Mehraufwand entsteht. Je nachdem, wie viele TV- bzw. Telefonsteckdosen in der neuen Planung vorgesehen sind, kann es tatsächlich zusätzliche Arbeit bedeuten. Ideal wäre es, wenn der Elektriker dies genauer erklären und möglicherweise ein Beispiel des Mehraufwands geben könnte. Ich denke, es ist wichtig, den Dialog mit dem Elektriker fortzusetzen und um eine detaillierte Erläuterung zu bitten. Nur so kannst du eine fundierte Entscheidung treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...