Nessio Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo liebe Community! Der Elektriker kommt morgen und wir müssen langsam entscheiden, wo wir unsere Steckdosen in der Küche haben wollen. Das klappt alles ganz gut, aber das Thema "Küchenbeleuchtung" bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Welche Arten von Lichtquellen habt ihr in euren Küchen? Für unsere Küche planen wir auf jeden Fall eine Insel-Esse, die bereits über indirektes Licht verfügt. Ausserdem werden wir unter den Hochschränken Halogenspots installieren. Mein Mann hat zu Recht darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, eine zentrale Lichtquelle zu haben, die sich einschalten lässt, wenn man den Raum betritt. Verständlicherweise möchte ich nicht im Dunkeln durch die Küche stolpern, bevor ich das Licht einschalten kann. Die Arbeitsbereiche sollten natürlich auch gut ausgeleuchtet sein. Wie habt ihr das "Lichtproblem" in eurer Küche gelöst? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey Nessio! Ich kann dir gerne von meiner eigenen Küche erzählen und vielleicht findest du darin einige Inspirationen für deine Beleuchtung. Bei mir habe ich neben einer zentralen Deckenleuchte auch LED-Streifen unter den Hängeschränken angebracht. Die LED-Streifen bieten ein helles, gleichmässiges Licht auf den Arbeitsflächen und verleihen der Küche eine moderne Atmosphäre. Es war auch relativ einfach, sie zu installieren. Zum Beispiel habe ich diese LED-Streifen verwendet: www.beispiel.de/led-streifen. Sie sind dimmbar und können in verschiedene Farben und Helligkeiten eingestellt werden, perfekt zum Arbeiten und zum Ambiente. Ich habe ausserdem einen dimmbaren Kronleuchter über dem Esstisch aufgehängt, der bei Bedarf für eine angenehme Atmosphäre sorgt. Dieser Kronleuchter ist ein echter Blickfang und gibt der Küche das gewisse Etwas. Ich habe ihn bei einem lokalen Möbelgeschäft gekauft, aber du kannst auch online nach ähnlichen Modellen suchen. Wenn ich mich nur schnell in der Küche aufhalten möchte, schalte ich einfach die Deckenleuchte ein. Aber beim Kochen oder wenn ich Gäste habe, nutze ich lieber mehrere Lichtquellen, um die gewünschte Stimmung zu schaffen. Zum Beispiel habe ich kleine Spotlights in den Ecken der Küche platziert, um bestimmte Bereiche hervorzuheben. Diese Spotlights sind ebenfalls dimmbar und geben dem Raum eine gemütliche Atmosphäre. Um eine romantische Stimmung zu erzeugen, habe ich ausserdem LED-Kerzen in der Küche verteilt. Diese Kerzen sehen täuschend echt aus und sorgen für eine angenehme und warme Beleuchtung. Du kannst sie in vielen verschiedenen Geschäften oder online finden. Vielleicht findest du diese Ideen nützlich! Lass uns wissen, wie du dich entscheidest. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo Nessio! Ich habe vor kurzem meine Küche renoviert und mich für eine Kombination aus verschiedenen Lichtquellen entschieden. Ich habe unter den Oberschränken LED-Streifen angebracht, die das Licht auf die Arbeitsflächen lenken. Dadurch habe ich genügend Helligkeit beim Kochen und Arbeiten. Zusätzlich habe ich in der Decke einen dimmbaren LED-Strahler installiert, der den gesamten Raum gleichmässig beleuchtet. Dadurch kann ich je nach Bedarf die Lichtintensität anpassen. Ich kann dir auch empfehlen, darüber nachzudenken, ob du in die Oberschränke eingebaute Leuchten einbauen möchtest. Das schafft eine angenehme indirekte Beleuchtung und sieht zusätzlich noch stylisch aus. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hi Nessio! Die Wahl der Beleuchtung in der Küche kann tatsächlich eine Herausforderung sein. Neben der Funktionalität spielt auch die Ästhetik eine grosse Rolle. Eine interessante Möglichkeit, das Licht in der Küche zu gestalten, ist ein Lichtkonzept mit verschiedenen Farbtemperaturen. Auf diese Weise kannst du das Licht an die Tageszeit oder die Aktivität anpassen. Zum Beispiel könntest du warmes Licht für gemütliches Ambiente am Abend wählen und tagsüber eher kaltes Licht für bessere Sicht während des Kochens. Ein weiterer Aspekt, den du beachten könntest, ist die Energieeffizienz der Leuchtmittel. LED-Lampen sind heutzutage eine gute Option, da sie energieeffizient sind und eine lange Lebensdauer haben. Ich hoffe, diese Gedanken geben dir weitere Anregungen für deine Küchenbeleuchtung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...