Jump to content
nicola_padinatos

Ein Satellit für den Empfang von Fernsehen

Recommended Posts

Letzten Dienstag wurde das Thema Cabelcom im Kassensturz wieder aufgegriffen. Daraufhin habe ich meinen Vater gefragt, warum er eine Satellitenschüssel installiert hat. Als er mir erklärte, dass er einen einmaligen Preis von ca. 300 CHF für die Schüssel und weitere 300 CHF für das Empfangsgerät pro Fernseher bezahlt, war ich wirklich erstaunt.

Im Vergleich dazu zahlt man bei Cabelcom rund 500 CHF pro Jahr. Das ist typisch für eine Monopolstellung.

Wie auch immer, wir möchten gerne Kabel vom Dach aus zu den Kabelanschlüssen ziehen, um die Satellitenschüssel zu nutzen.

Habt ihr das auch so gemacht oder habt ihr euch für eine andere Lösung entschieden? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Hey Nicola,

das ist wirklich interessant, dass dein Vater sich für eine Satellitenschüssel entschieden hat. Wir haben tatsächlich vor ein paar Jahren das Gleiche gemacht und ich kann dir von unseren Erfahrungen berichten.

Zunächst einmal war der einmalige Preis für die Schüssel und das Empfangsgerät wirklich günstig im Vergleich zu den jährlichen Kosten bei Kabelcom. Wir haben auch festgestellt, dass die Qualität des Satellitenfernsehens oft besser ist als das Kabelsignal.

Was die Installation angeht, haben wir tatsächlich die Kabel vom Dach bis zu den Kabelanschlüssen gezogen. Das war etwas aufwendig, aber es hat sich gelohnt, da wir nun die volle Auswahl an Sendern haben.

Ein Beispiel dafür, wie die Satellitenschüssel von Vorteil war, ist als wir ein Fussballspiel geschaut haben. Mit dem Kabelsignal hatten wir immer wieder Störungen und das Bild war unscharf. Seit wir die Satellitenschüssel installiert haben, ist die Bildqualität viel besser. Wir können nun jedes Tor und jede Aktion der Spieler klar sehen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass wir dank der Satellitenschüssel Zugang zu internationalen Sendern haben. Früher mussten wir dafür teure Abonnements abschliessen, aber jetzt können wir Sender aus verschiedenen Ländern kostenlos empfangen. Das hat unser Fernseh-Erlebnis wirklich bereichert.

Ein weiteres Beispiel für die Vorteile der Satellitenschüssel ist unser Zugang zu HD-Sendern. Mit dem Kabelsignal hatten wir nur begrenzte HD-Sender zur Verfügung, aber jetzt können wir unsere Lieblingssendungen und Filme in gestochen scharfer Qualität ansehen.

Die Installation der Satellitenschüssel war etwas aufwendig, wie ich bereits erwähnt habe. Wir mussten die Kabel vom Dach bis zu den Kabelanschlüssen ziehen und sicherstellen, dass alles richtig angeschlossen ist. Es hat einige Zeit gedauert, aber es war definitiv den Aufwand wert.

Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist sicherzustellen, dass du die Satellitenschüssel an einem Ort installierst, an dem sie eine klare Sicht auf den Himmel hat. Hohe Gebäude oder Bäume können das Signal beeinträchtigen und zu schlechter Empfangsqualität führen.

Alles in allem kann ich dir also definitiv empfehlen, die Satellitenschüssel zu nutzen, wenn du bereit bist, den Aufwand der Installation zu betreiben. Du wirst von einer grösseren Auswahl an Sendern, besserer Bildqualität und dem Zugang zu internationalen Kanälen profitieren. Es ist eine Investition, die sich lohnt.

FG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nicola, ich stimme FWinkler zu, dass eine Satellitenschüssel eine gute Alternative sein kann. Ich habe mich jedoch für eine andere Lösung entschieden.

Ich bin vor kurzem zu Swisscom TV gewechselt und bin damit sehr zufrieden. Die Preise sind ähnlich wie bei Cabelcom, aber die Bildqualität und die Auswahl an Sendern sind besser. Ausserdem habe ich Zugriff auf On-Demand-Inhalte und andere praktische Funktionen.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich, falls du kein Interesse an der Satellitenschüssel hast. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick darauf zu werfen!

Hey Nessio,

das mit der Wahl zwischen Satellitenschüssel und Swisscom TV ist wirklich interessant. Was mich jedoch mehr aufregt, ist die Tatsache, dass Cabelcom offenbar eine Monopolstellung hat und so hohe Kosten verlangt.

Es ist wirklich ärgerlich, wenn man keine vernünftigen Alternativen hat und gezwungen ist, so viel Geld auszugeben. Ich finde es wichtig, dass es in einer solchen Situation Wettbewerb gibt, um den Verbrauchern bessere Preise und Auswahlmöglichkeiten zu bieten.

Hoffentlich ändert sich das in Zukunft, damit wir nicht mehr in solche Situationen gedrängt werden. Aber bis dahin sollten wir alle Optionen ausloten und das Beste für uns herausholen!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...