FWinkler Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Grüss euch Freunde, ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit dem europäischen Installationsbus (EIB) bei der Elektroinstallation zuhause gemacht hat. Mich interessiert besonders, wie hoch der Kostenunterschied im Vergleich zur herkömmlichen Elektroinstallation ist. Vielleicht kennt einer von euch einen guten Elektroinstallateur im Kanton Aargau, der sich mit dem EIB auskennt und mir eine unverbindliche Offerte erstellen könnte. Oder vielleicht gibt es sogar jemanden unter euch, der sich intensiv mit dem EIB-System auseinandergesetzt hat und seine Erfahrungen teilen kann. Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten! Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo Franz, ich freue mich, dir meine Erfahrungen mit dem EIB bei mir zuhause mitteilen zu können. Ich habe mich dafür entschieden, den EIB installieren zu lassen, obwohl der Kostenunterschied zur herkömmlichen Elektroinstallation nicht unerheblich ist. Aber ich bin der Meinung, dass sich die Investition auf jeden Fall lohnt. Eine der grossen Vorteile des EIB ist die zentral gesteuerte und automatisierte Beleuchtung. Du kannst zum Beispiel die Beleuchtung in verschiedenen Räumen individuell programmieren und Szenen erstellen. Das hat den Vorteil, dass du je nach Bedarf verschiedene Stimmungen schaffen kannst. Ich persönlich habe eine "Kinostimmung" eingerichtet, bei der das Licht gedimmt wird und die Jalousien automatisch heruntergefahren werden. Das schafft eine gemütliche Atmosphäre beim Filmeabend. Neben der Beleuchtung kann der EIB auch für die Steuerung der Heizung genutzt werden. Du kannst die Temperatur in jedem Raum individuell einstellen und somit Energie einsparen. Zum Beispiel kannst du vor dem Schlafengehen die Heizung im Schlafzimmer herunterregeln und morgens vor dem Aufstehen wieder hochdrehen, damit es angenehm warm ist. Eine weitere grosse Stärke des EIB ist die Energieeffizienz. Du kannst den Stromverbrauch einzelner Geräte und Beleuchtungen überwachen und somit unnötige Kosten vermeiden. So wird der EIB auch zu einem effektiven Tool, um energiebewusster zu leben. Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Sicherheit. Der EIB ermöglicht die direkte Integration von Alarmanlagen und anderen Sicherheitssystemen. Du kannst somit das Sicherheitssystem ganz einfach in das EIB-System einbinden und sowohl Alarmanlagen als auch Beleuchtungen und Jalousien zentral steuern. Das gibt einem ein beruhigendes Gefühl, das Zuhause sicherer zu machen. Es ist wichtig zu beachten, dass der EIB eine gewisse Planung und Programmierung erfordert. Natürlich kann das zusätzliche Kosten verursachen, aber dafür erhältst du ein intelligentes und flexibles System, das sich ganz nach deinen Bedürfnissen anpassen kann. Dadurch wird der Wohnkomfort nochmals gesteigert. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast oder genauere Informationen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Grüezi Franz, ich kann die positive Erfahrung von nicola_padinatos bestätigen. Auch bei mir hat sich der EIB als lohnende Investition erwiesen. Eine weitere Funktion, die ich sehr praktisch finde, ist die Möglichkeit, den EIB mit einer App auf dem Smartphone zu steuern. Du kannst dein Zuhause beispielsweise schon vor dem Betreten auf die gewünschte Temperatur heizen oder das Licht einschalten. Das ist besonders an kalten Wintertagen oder wenn du länger unterwegs bist, sehr komfortabel. Der EIB bietet zudem die Möglichkeit, das System nachträglich zu erweitern und anzupassen. Wenn du also beispielsweise in Zukunft zusätzliche Funktionen wie eine automatisierte Rollladensteuerung oder eine Ladestation für Elektroautos integrieren möchtest, ist das problemlos möglich. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo FWinkler, wenn du dich für den EIB interessierst, könnte es auch interessant für dich sein, das Konzept von Smart Homes im Allgemeinen zu erkunden. Dabei geht es nicht nur um die Elektroinstallation, sondern um die Vernetzung und Automatisierung verschiedener Funktionen im Haus. Ein Smart Home bietet viele Möglichkeiten zur Steigerung des Wohnkomforts und der Energieeffizienz. Du könntest dich beispielsweise über Sprachassistenten informieren und darüber, wie sie in ein intelligentes Zuhause integriert werden können. Auch das Thema der vernetzten Geräte wie Kühlschrank oder Waschmaschine wird immer relevanter. Ein umfassendes Smart Home-System kann zwar teurer sein als ein einfacher EIB, aber dafür bekommst du ein zukunftssicheres und erweiterbares System, das dir viele neue Möglichkeiten bietet. Ich hoffe, das erweitert deine Perspektive ein wenig. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...