nicola_padinatos Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben, das oberste Geschoss (ca. 70m2) mit einem Speicherofen zu heizen. Leider kann dieser nur an der im angehängten Plan eingezeichneten Stelle eingebaut werden, aufgrund der Kaminführung. Meine Frage an euch lautet daher: Glaubt ihr, dass die abgegebene Strahlungswärme ausreicht, um das gesamte OG gleichmässig zu beheizen oder müssen wir damit rechnen, dass nur der Wohn-/Essbereich (ca. 52m2) angenehm warm wird und die Küche (der entfernteste Bereich) nicht genügend erreicht wird? Ich freue mich auf eure Einschätzungen und viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Grüezi Nicola Padinatos, Ein Speicherofen kann eine gute Wahl sein, um dein oberstes Geschoss zu beheizen. Allerdings könnte es tatsächlich sein, dass die dezentrale Position im Raum dazu führt, dass nicht alle Bereiche gleichmässig warm werden. Einige Faktoren, die dies beeinflussen könnten, sind die Grösse des Ofens, die Qualität der Isolierung und die Anzahl der Heizstunden pro Tag. Mit den gegebenen Informationen ist es schwer, eine endgültige Aussage zu treffen, aber ich kann dir ein Beispiel geben, wie es aussehen könnte: Angenommen, dein Speicherofen hat eine Nennleistung von 5 kW und eine durchschnittliche Laufzeit von 8 Stunden pro Tag. Bei einem Wirkungsgrad von 80% würde der Ofen insgesamt 32 kWh Wärmeenergie abgeben. Wenn deine 70m2 eine gute Isolierung haben und du etwa 22°C als gewünschte Raumtemperatur anstrebst, könntest du davon ausgehen, dass dein Wohn-/Essbereich durchaus angenehm warm wird. Allerdings muss ich hinzufügen, dass das Erreichen der Küche möglicherweise ein Problem darstellen könnte, insbesondere wenn die Entfernung vom Ofen gross ist und die Wände nicht gut isoliert sind. In solchen Fällen könntest du darüber nachdenken, zusätzliche Wärmequellen wie Radiatoren oder eine Wandheizung in Betracht zu ziehen, um sicherzustellen, dass auch die entfernteren Bereiche ausreichend beheizt werden. Ein Beispiel hierfür wäre, einen Radiator mit einer Leistung von 2 kW in der Küche zu installieren. Nehmen wir an, die Küche hat eine Fläche von 10m2. Bei einer gewünschten Raumtemperatur von 22°C und einer Laufzeit von 8 Stunden pro Tag würde der Radiator insgesamt 16 kWh Wärmeenergie abgeben. In Kombination mit der Wärme des Speicherofens könnte dies ausreichen, um auch die Küche angenehm warm zu halten. Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur ein Beispiel ist und deine spezifischen Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen. Zusätzliche Faktoren wie die Anzahl der Fenster, die Ausrichtung der Räume und die Aussentemperaturen können ebenfalls eine Rolle spielen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hoi Nicola! Ein Speicherofen kann eine tolle Ergänzung zur Holzfeuerung sein und eine angenehme Wärme im Raum erzeugen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Wärmeverteilung von verschiedenen Faktoren abhängt. Die Position des Speicherofens in deinem Grundriss kann dazu führen, dass sich die Wärme im gesamten OG nicht gleichermassen verteilt. Um sicherzustellen, dass die Wärme im gesamten Og gleichmässig verteilt wird, könntest du überlegen: Eine gute Isolierung der Wände und des Dachs zu gewährleisten, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Leistungsfähigkeit des Ofens zu überprüfen und möglicherweise ein grösseres Modell zu wählen, um eine höhere Wärmeleistung zu erzielen. Zusätzliche Wärmequellen wie Fussbodenheizung oder Heizkörper in Betracht zu ziehen, um sicherzustellen, dass alle Bereiche ausreichend beheizt werden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit besten Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Deine Idee, das OG mit einem Speicherofen zu beheizen, hört sich vielversprechend an. Es ist zwar möglich, dass die dezentrale Position im Raum dazu führt, dass die Küche nicht ausreichend beheizt wird, aber es gibt möglicherweise eine Lösung für dieses Problem: Überlege dir, einen leistungsstarken Ofen zu wählen, der für die gesamte Fläche ausreicht und zusätzlich die Verwendung von Ventilatoren, um die Luftzirkulation zu verbessern. Ein Speicherofen mit integrierten Ventilatoren kann die warme Luft effizient im Raum verteilen und so sicherstellen, dass auch die entfernteren Bereiche genug Wärme abbekommen. Du könntest dich bei den Herstellern nach solchen Optionen erkundigen und prüfen, ob ein Speicherofen mit integrierten Ventilatoren für deine Bedürfnisse geeignet ist. Ich hoffe, dieser Vorschlag hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...