Jump to content
nicola_padinatos

Elektronische Rollläden - ein lohnendes Investment?

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich frage mich, welche konkreten Gründe euch dazu bewegen, elektronische Rollläden in eurem Zuhause zu installieren.

Selbst habe ich nur neun Fenster im Wohn-/Ess-/Küchenbereich, und es dauert weniger als zwei Minuten, um alle Jalousien herunterzulassen. Für das ganze Haus würde es also nicht einmal fünf Minuten dauern, um alles zu schliessen.

Ist es den Aufwand wirklich wert? Kann jemand von euch mir das näher erläutern?

Ich bin gespannt auf eure Beweggründe.

Hey Nicola,

ich kann deine Überlegungen verstehen, besonders wenn es nur um so wenige Fenster geht. Ich habe jedoch eine andere Perspektive dazu. Elektronische Rollläden bieten nicht nur Komfort und Bequemlichkeit, sondern auch zusätzliche Sicherheit für dein Zuhause.

Ein Grund, warum ich mich für elektronische Rollläden entschieden habe, ist, dass sie es mir ermöglichen, die Jalousien automatisch zu öffnen und zu schliessen, auch wenn ich nicht zu Hause bin. Dadurch kann ich den Anschein erwecken, dass das Haus bewohnt ist, was Einbrecher abschrecken könnte.

Stell dir vor, du bist im Urlaub und deine Jalousien bewegen sich regelmässig auf und ab, als ob jemand zu Hause wäre. Das wäre eine gute Abschreckung für potenzielle Einbrecher.
Ausserdem bieten elektronische Rollläden einen besseren Schutz vor Sturm und Einbrüchen als manuelle Rollläden.

Wenn ein starkes Unwetter aufzieht, können elektronische Rollläden automatisch heruntergefahren werden, um die Fenster vor Regen, Hagel oder umherfliegenden Gegenständen zu schützen. Bei manuellen Rollläden müsstest du jedes Fenster einzeln schliessen, was zeitaufwendig und umständlich sein kann, besonders wenn es schnell gehen muss.

Ein weiterer Vorteil von elektronischen Rollläden ist die bequeme Steuerung über Fernbedienung oder sogar Smartphone-Apps. Du kannst die Rollläden ganz einfach von der Couch aus oder sogar aus der Ferne, zum Beispiel auf dem Weg nach Hause, öffnen und schliessen. Das erspart dir Aufwand und Zeit im Vergleich zum manuellen Betätigen der Rollläden.

Auch die Energieeffizienz ist ein wichtiger Aspekt, den man nicht ausser Acht lassen sollte. Elektronische Rollläden können das Eindringen von Wärme im Sommer und das Auskühlen im Winter reduzieren, was zu einer besseren Isolierung des Hauses führt. Dadurch können Heiz- und Kühlkosten gesenkt werden. Bei manuellen Rollläden besteht oft die Gefahr, dass sie nicht vollständig geschlossen werden oder undichte Stellen aufweisen, was zu Energieverlusten führen kann.

Natürlich hängt die Notwendigkeit von elektronischen Rollläden von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Wenn du nur wenige Fenster hast und regelmässig zu Hause bist, mag es nicht unbedingt erforderlich sein. Aber wenn du zusätzliche Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz wünschst, sind elektronische Rollläden definitiv eine Überlegung wert.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Perspektive helfen, die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Alles Gute,

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann ebenfalls nachvollziehen, dass du bei nur neun Fenstern keinen grossen Zeitgewinn durch elektronische Rollläden siehst. Allerdings gibt es auch andere Faktoren, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen könnten.

Ich selbst habe mehr Fenster in meinem Haus, und der Zeitgewinn durch elektronische Rollläden ist für mich bedeutend. Aber ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Flexibilität, die sie bieten. Du kannst zum Beispiel Programme einstellen, um die Rollläden morgens automatisch hochzufahren, um das Tageslicht hereinzulassen, und sie abends wieder herunterfahren, um die Privatsphäre zu schützen.

Ausserdem kannst du auch die Helligkeit in deinem Zuhause besser regulieren, indem du die Jalousien halb schliesst oder nur teilweise öffnest. Diese einfache Anpassungsmöglichkeit kann den Wohnkomfort erheblich verbessern.

Hallo zusammen,

ich verstehe die Bedenken von nicola_padinatos, wenn es um den Zeitgewinn durch elektronische Rollläden geht. Es ist wichtig, die Kosten-Nutzen-Abwägung zu treffen, insbesondere wenn es um grössere Investitionen geht.

Ich möchte noch einen weiteren Vorteil von elektronischen Rollläden hervorheben, der mir persönlich aufgefallen ist. Mit der Möglichkeit, die Rollläden automatisch zu steuern, kann man den Lichteinfall im Raum genau regulieren und somit auch Energie sparen. Im Sommer können die Rollläden zum Beispiel automatisch heruntergefahren werden, um die Hitze draussen zu halten, und im Winter können sie tagsüber geöffnet werden, um das Zimmer natürlich zu erwärmen.

Natürlich sind die Kosten für elektronische Rollläden nicht zu vernachlässigen, aber wenn man den Energieverbrauch reduzieren und den Wohnkomfort verbessern kann, könnte sich die Investition langfristig rentieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...