Jump to content
Nessio

Steinplattenboden neu gestalten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass mir die Farbe meines Steinplattenbodens im Innenbereich meines Hauses nicht gefällt. Er ist zwar noch in einwandfreiem Zustand, aber das gelb-braune Design passt nicht mehr zu meiner Einrichtung. Da ich den Boden nicht komplett austauschen möchte, überlege ich, ob es möglich ist, ihn zu streichen, lackieren oder lasieren. Mein Ziel ist es, eine etwas neutralere, helle Grauton für den Boden zu finden. Es kann gerne ein warmes Hellgrau sein.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, einen bestehenden Steinplattenboden umzugestalten? Wie gut würde der Anstrich halten und wie würde er sich verhalten, wenn ich Möbel oder Stühle verschiebe oder wenn Kinder darauf spielen? Über eure Einschätzungen, Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich kann verstehen, dass du deinen Steinplattenboden umgestalten möchtest, ohne die Platten austauschen zu müssen. Es ist definitiv möglich, den Boden zu streichen, lackieren oder lasieren, um die gewünschte Farbänderung zu erreichen. Allerdings sollte dabei einiges beachtet werden. Vor allem die Vorbereitung des Bodens ist sehr wichtig, um einen guten Halt der Farbe zu gewährleisten.

Bevor du mit dem Streichen beginnst, solltest du den Boden gründlich reinigen und mögliche Beschichtungen entfernen. Staub, Schmutz oder Fett können die Haftung der Farbe beeinträchtigen. Du kannst einen neutralen Reiniger verwenden, um den Boden zu säubern. Achte darauf, dass der Boden vollständig trocken ist, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst.

Nachdem der Boden gereinigt wurde, ist es ratsam, ihn leicht anzuschleifen. Das Anschleifen hilft dabei, die Oberfläche aufzurauen und somit eine bessere Haftung der Farbe zu ermöglichen. Du kannst hierfür ein Schleifpapier mit mittlerer Körnung verwenden.

Bevor du mit dem Streichen beginnst, teste die Farbe am besten an einer unauffälligen Stelle des Bodens. So kannst du sicherstellen, dass dir das Ergebnis gefällt und die Farbe zu den Steinplatten passt. Wenn du mit dem Test zufrieden bist, kannst du mit dem gesamten Boden weitermachen.

Verwende spezielle Bodenfarbe, die für Steinplatten geeignet ist. Diese Farben sind in der Regel widerstandsfähiger gegenüber Abnutzung und Flecken. Streiche die Farbe gleichmässig auf den Boden und achte darauf, dass keine Streifen oder Unebenheiten entstehen. Verwende am besten eine Malerrolle oder einen breiten Pinsel für grössere Flächen. Für schwer zugängliche Stellen kannst du einen schmaleren Pinsel verwenden.

Bezüglich der Haltbarkeit des Anstrichs hängt es unter anderem von der Beanspruchung des Bodens ab. Wenn du Möbel verschiebst oder regelmässig darauf gehst, kann es natürlich zu Abnutzungserscheinungen kommen. Um dem entgegenzuwirken, kannst du nach dem Streichen eine Schutzschicht auftragen, zum Beispiel eine klare Versiegelung. Diese schützt die Farbe vor Kratzern und Flecken und sorgt dafür, dass der Anstrich länger hält.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass bestimmte Reinigungsmittel die Farbe beeinträchtigen können. Verwende milde Reinigungsmittel und vermeide scharfe Chemikalien oder scheuernde Schwämme. Regelmässiges Kehren und Wischen kann dazu beitragen, den Boden sauber und schön zu halten.

Ich hoffe, diese ausführlichen Informationen helfen dir weiter! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Nessio,

ich habe vor einiger Zeit unseren Steinplattenboden im Wohnzimmer gestrichen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir haben ihn in einem warmen Hellgrau gestaltet, was perfekt zu unserer Einrichtung passt. Der Anstrich hält bisher sehr gut, auch wenn wir oft Möbel verschieben und unsere Kinder auf dem Boden spielen.

Bezüglich der Vorbereitung des Bodens kann ich Swiss.Stephan nur zustimmen. Eine gründliche Reinigung und leichtes Anschleifen vor dem Streichen sind wichtig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Falls du Bedenken wegen der Haftung der Farbe hast, könntest du vorab eine kleine Testfläche streichen und schauen, wie gut die Farbe an den Platten haftet.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umgestaltung deines Bodens!

Franz Winkler

Hallo Nessio,

ich kann mich den Ratschlägen von Swiss.Stephan und FWinkler nur anschliessen. Das Streichen des Steinplattenbodens ist definitiv eine gute Möglichkeit, um die Farbe nach deinen Wünschen anzupassen. Es gibt jedoch noch eine alternative Option, die du in Betracht ziehen könntest: das Aufbringen von Bodenbelägen oder Teppichen.

Es gibt spezielle Bodenbeläge, die auf Steinplatten verlegt werden können und so eine neue Optik schaffen. Du könntest zum Beispiel Vinyl- oder Korkbodenbeläge verwenden, die sich leicht verlegen lassen und auch für den Innenbereich geeignet sind. Damit könntest du den Boden nicht nur farblich verändern, sondern auch eine angenehmere Haptik und Trittschalldämmung erreichen.

Diese Alternative bietet sich besonders dann an, wenn du Bedenken wegen der Haltbarkeit des Anstrichs hast oder eine temporäre Lösung suchst. Ich hoffe, das gibt dir eine weitere Idee für die Umgestaltung deines Bodens!

LG Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...