Jump to content
Swiss.Stephan

Bodenheizung funktioniert nicht wie gewohnt

Recommended Posts

Hallo zusammen,
seit etwa einer Woche mache ich mir Sorgen, weil meine Bodenheizung im 2. Stock nicht mehr richtig funktioniert. Das Haus wurde erst vor 4,5 Jahren gebaut, also müsste die Heizung noch in Ordnung sein. Ich habe bemerkt, dass sich in einigen der Regler-Zylinder etwas Schmutz angesammelt hat.

Ist es normal, dass eine Bodenheizung so schnell Wartungsbedarf hat? Und wenn ja, was genau muss bei einer Wartung alles überprüft und gemacht werden? Ich freue mich über eure Hilfe und Ratschläge.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum deine Bodenheizung im 2. Stock nicht mehr richtig funktioniert. Einer dieser Gründe könnte ein Problem mit der Regelungseinheit sein. Die Regelungseinheit ist dafür zuständig, die Heizung in einem bestimmten Temperaturbereich zu halten. Wenn diese Einheit defekt ist oder nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann die Bodenheizung ihre Arbeit nicht richtig erledigen.

Ein weiterer möglicher Grund könnte ein Problem mit der eigentlichen Fussbodenheizung sein. Es könnte sein, dass sich über die Zeit Dreck oder Ablagerungen in den Leitungen gebildet haben, sodass die Wärme nicht mehr effizient verteilt wird. Stell dir vor, du hast ein Rohr durch das Wasser fliesst. Wenn dieses Rohr verschmutzt ist, kann das Wasser nicht ungehindert fliessen und dadurch wird die Heizleistung beeinträchtigt.

Ein Beispiel für eine solche Verschmutzung könnte eine Ansammlung von Kalk sein. In Regionen mit hartem Wasser kann sich Kalk in den Leitungen ablagern, was auf lange Sicht zu Problemen führen kann. Ein Installateur könnte diese Ablagerungen durch Spülen der Leitungen entfernen.

Die Regelungseinheit und die Leitungen der Fussbodenheizung sollten regelmässig gewartet werden, um eine reibungslose Funktion sicherzustellen. Eine regelmässige Wartung alle 2-3 Jahre wird oft empfohlen. Bei der Wartung wird der Fachmann die Regelungseinheit überprüfen und möglicherweise auch eine Druckprüfung der Leitungen durchführen.

Während der Druckprüfung wird getestet, ob die Bodenheizung auf dem richtigen Niveau betrieben wird. Falls erforderlich, wird der Fachmann die Leitungen entleeren und sie dann erneut spülen, um eventuelle Ablagerungen zu entfernen. Dies gewährleistet eine optimale Wärmeübertragung.

Um das Problem deiner Bodenheizung ordnungsgemäss beheben zu können, ist es wichtig, einen zuverlässigen Installateur zu kontaktieren, der Erfahrung mit Fussbodenheizungen hat. Ein Fachmann weiss genau, was zu tun ist, um das Problem zu identifizieren und zu beheben.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Bodenheizung und wurde von einem Fachmann beraten. Bei mir lag es daran, dass sich Luft in den Leitungen befand, was zu einer reduzierten Wärmeabgabe führte.

Der Experte hat mir geraten, ein "Entlüftungsventil" zu installieren, um Luft aus dem System abzulassen. Das hat wirklich geholfen und die Heizung funktioniert nun wieder einwandfrei. Vielleicht ist das auch bei dir das Problem.

Eine jährliche Wartung der Bodenheizung wäre in der Regel ausreichend. Dabei wird meistens der Druck im System überprüft, die Ventile kontrolliert und die Pumpe gereinigt. Es wird auch empfohlen, regelmässig den Schmutzfänger zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen. Ein Fachmann kann dir hierzu genauere Informationen geben.

Viele Grüsse,

Nessio

Hoi Stephan,

ein weiterer Punkt, den du bei deiner Bodenheizung überprüfen solltest, sind die Thermostatventile an den Heizkreisverteilern. Diese Ventile können manchmal verklemmen oder blockieren und dadurch zu einer unzureichenden Heizleistung führen.

Es könnte auch sein, dass die Bodenheizung nicht ausreichend eingestellt ist. Prüfe nach, ob die Vorlauftemperatur für den 2. Stock ausreichend hoch eingestellt ist. Bei einer zu niedrigen Einstellung kann es sein, dass die Räume nicht ausreichend beheizt werden.

Wenn du diese beiden Punkte überprüft hast und das Problem weiterhin besteht, würde ich empfehlen, einen Fachmann zu kontaktieren. Er kann das Problem genauer analysieren und gegebenenfalls weitere Massnahmen empfehlen.

MfG Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...