Jump to content
FWinkler

Elektroinstallation: Wie viel Aufwand ist es, eine neue Schalterdose zu setzen?

Recommended Posts

Ich habe kürzlich meine Eigentumswohnung bezogen und musste feststellen, dass noch einige Mängel bei der Elektroinstallation vorhanden sind. Um die Mängel gemäss dem Vertrag zu beheben, müsste jeweils eine weitere Schalterdose gesetzt werden, wo derzeit keine vorhanden ist.

In einem der beiden Zimmer wurde eine zu viele Schalterdose installiert, obwohl der Auftrag eindeutig "beide Zimmer gleich" lautete. Zudem wurden in einem anderen Fall zwei Schaltstellen zu einem Serienschalter zusammengefasst, obwohl Serienschalter nicht vereinbart waren.

Da Elektrotechnik nicht mein Ausbildungsbereich ist, frage ich mich, wie viel Aufwand dies bedeuten würde, um alles wieder ordentlich aussehen zu lassen. Ich habe zwar eine Lehre im Elektrobereich absolviert, aber dieses Thema wurde dort nicht behandelt.

Ich frage mich, ob es möglicherweise eine Alternative gibt, bei der man eine zusätzliche Leitung verlegt und eine weitere Schalterdose einbaut.

Gruss
FWinkler

Hallo FWinkler, ich möchte dir zunächst mein Beileid aussprechen, dass du mit einigen Mängeln in deiner Elektroinstallation konfrontiert wurdest. Das ist wirklich ärgerlich und verständlicherweise entspricht es nicht deinen Erwartungen oder dem Vertrag, den du abgeschlossen hast.

Ich kann verstehen, dass du wissen möchtest, wie viel Aufwand es erfordert, eine neue Schalterdose zu setzen. Tatsächlich hängt der Aufwand von verschiedenen Faktoren ab. Ein wichtiger Faktor ist die Zugänglichkeit der Stelle, d.h. ob die betreffende Stelle leicht zugänglich ist oder ob eventuell Möbel oder andere Hindernisse entfernt werden müssen, um dorthin zu gelangen.

Ein weiterer Faktor ist, ob Kabel verlegt werden müssen oder nicht. Falls die neue Schalterdose an einer Stelle installiert werden soll, an der noch keine Kabel vorhanden sind, wäre es notwendig, die Kabel zu verlegen. In diesem Fall müssten möglicherweise Schlitze in den Wänden gemacht werden, um die Kabel zu verlegen. Das kann natürlich den Aufwand erhöhen.

Darüber hinaus spielt die bestehende Installation eine Rolle. Je nachdem, wie die bisherige Elektroinstallation aussieht, kann es einfacher oder schwieriger sein, eine neue Schalterdose zu setzen. Zum Beispiel, wenn die vorhandenen Kabel und Anschlüsse in gutem Zustand sind und nur die Schalterdose ausgetauscht werden muss, wäre der Aufwand wahrscheinlich relativ gering.

Das waren nur einige Beispiele für die verschiedenen Faktoren, die den Aufwand für die Installation einer neuen Schalterdose beeinflussen können. Um dir eine genaue Einschätzung zu geben und mögliche Lösungen anzubieten, würde ich empfehlen, einen Elektriker zu kontaktieren. Ein Fachmann kann deine spezifische Situation begutachten, die Kosten und den Aufwand genau abschätzen und dir die besten Lösungen vorschlagen.

Es ist immer ratsam, einen Elektriker hinzuzuziehen, da er über das Fachwissen und die Erfahrung verfügt, um sicherzustellen, dass alles korrekt und sicher durchgeführt wird. Elektroinstallationen sind sehr sensibel und fehlerhafte Arbeiten können zu schwerwiegenden Problemen führen, wie z.B. Kurzschlüssen oder sogar Bränden. Aus Sicherheitsgründen ist es also wichtig, eine professionelle Person hinzuzuziehen.

Ich hoffe, dir mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich kann verstehen, dass du wissen möchtest, wie viel Aufwand es ist, eine neue Schalterdose zu setzen und ob es möglicherweise eine Alternative gibt.

Das Hinzufügen einer Schalterdose erfordert in der Regel das Verlegen von Kabeln und das Öffnen der Wand, um den Raum für die zusätzliche Dose zu schaffen. Der genaue Aufwand hängt von der baulichen Situation und der vorhandenen Elektroinstallation ab.

Eine Alternative könnte darin bestehen, eine Steckdose zu verwenden, die auch als Schalter fungieren kann. Auf diese Weise könntest du die gewünschte Funktion erreichen, ohne eine zusätzliche Schalterdose setzen zu müssen. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Installation von Steckdosen mit Schalterfunktion bestimmte Anforderungen erfüllen muss und fachmännisch durchgeführt werden sollte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Nessio

Hey FWinkler,

ich verstehe, dass du dich fragst, wie viel Aufwand es ist, eine neue Schalterdose zu setzen und ob es andere Lösungen gibt.

Es ist gut, dass du eine Lehre im Elektrobereich absolviert hast, auch wenn dieses spezielle Thema nicht behandelt wurde. Das hilft sicher, die Grundlagen zu verstehen.

Was den Alternativvorschlag betrifft, eine zusätzliche Leitung zu ziehen und eine weitere Dose zu setzen, könnte das eine gute Lösung sein, allerdings könnte dies mit zusätzlichem Aufwand verbunden sein. Es müsste geprüft werden, ob dies gemäss den geltenden Vorschriften durchführbar ist und ob die bestehende Infrastruktur dies zulässt.

Ein Elektrofachmann könnte hierbei helfen. Es wäre ratsam, einen Experten zu konsultieren, um eine genaue Einschätzung des Aufwands und mögliche Lösungen zu erhalten, die deinen Anforderungen entsprechen und sicher umgesetzt werden können.

Beste Grüsse,

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...