Jump to content
Nessio

Parkett im Eingangsbereich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in unserem geplanten Neubau gibt es einen Eingangsbereich von ca. 12 qm, der eine Etage tiefer liegt als der Rest der Wohnung. Dort möchte ich Schuhe und Jacken an der Garderobe ablegen und dann die Treppe zum Parkettboden hochgehen. Die gesamte obere Etage ist mit Parkett ausgelegt.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich auch im Eingangsbereich Parkett verlegen lassen soll oder nicht. Gibt es vielleicht eine kostengünstigere Alternative? Am liebsten wäre mir eine fugenlose Lösung, aber das passt leider nicht in mein Budget.

Zur Info: Wir haben zwei Kinder, die es gewohnt sind, ihre dreckigen Schuhe draussen auszuziehen!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Hallo Nessio,

ich kann verstehen, dass du im Eingangsbereich eine einheitliche Optik mit dem Rest der Wohnung haben möchtest. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um diesen gewünschten Stil zu erreichen. Parkett ist sicherlich eine Option, da es gut aussieht und dem Raum eine gewisse Wärme verleiht. Allerdings solltest du bedenken, dass Parkett durch den täglichen Gebrauch und das Abstellen von Schuhen schnell Kratzer und Verschmutzungen bekommen kann.

Als kostengünstigere Alternative könntest du über Fliesen nachdenken. Fliesen sind sehr strapazierfähig und einfach zu reinigen. Es gibt auch Fliesen in Holzoptik, die dem gewünschten Stil nahekommen könnten. 

Wenn du lieber ein Material möchtest, das dem Parkett ähnelt und fusswarm ist, könnte Laminat eine gute Wahl sein. Laminat ist ebenfalls strapazierfähig und leicht zu reinigen.

Eine weitere Option könnten Teppichfliesen sein. Teppichfliesen sind einfach auszutauschen, falls mal ein Fleck nicht mehr rausgeht. 

Wie du siehst, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die auf deine Bedürfnisse und dein Budget zugeschnitten sind. Du könntest auch eine Kombination aus verschiedenen Bodenbelägen wählen, um den gewünschten Stil im Eingangsbereich zu erreichen.

Ich hoffe, diese detaillierten Beispiele helfen dir bei deiner Entscheidung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

also ich finde Parkett im Eingangsbereich sehr schön. Es sieht elegant aus und vermittelt den Eindruck von hochwertiger Ausstattung. Natürlich besteht die Gefahr von Kratzern und Verschmutzungen, aber wenn eure Kinder schon gewohnt sind, ihre Schuhe draussen auszuziehen, sollte das keine grosse Sorge sein. Durch regelmässiges Reinigen und Auftragen einer schützenden Schicht könnt ihr Kratzer minimieren.

Alternativ könntet ihr auch Fliesen in Holzoptik verwenden. Diese bieten den Vorteil, dass sie robuster und pflegeleichter sind als Parkett. Ausserdem sind sie in der Anschaffung günstiger. Wenn du ein bildliches Beispiel möchtest, lass es mich wissen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Hallo Nessio,

ich kann deine Überlegungen zum Eingangsbereich gut nachvollziehen. Es wäre natürlich schön, wenn man den gleichen Bodenbelag im gesamten Haus hätte. Ich möchte jedoch auf eine Sache hinweisen, die bei Parkett im Eingangsbereich beachtet werden sollte: die Rutschgefahr.

Gerade wenn der Boden nass oder feucht ist, kann Parkett sehr rutschig werden und zu Stürzen führen. Du könntest in Betracht ziehen, eine rutschfeste Matte oder einen Teppich in den Eingangsbereich zu legen, um das Risiko zu minimieren.

Ausserdem könntest du über Vinylboden nachdenken. Vinylboden ist kostengünstig, robust und einfach zu reinigen. Es gibt auch Vinylbodenbeläge in Holzoptik, die dem Parkett ähneln.

Ich hoffe, das gibt dir eine weitere Option, über die du nachdenken kannst!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...