Jump to content
Swiss.Stephan

Parkett ohne Astlöcher - ist das normal?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen Handwerker bei mir gehabt, der einen neuen Eichen-Fischgrät-Parkett verlegt hat. Eigentlich sollte der Parkett astfrei sein, aber ich habe bemerkt, dass es an einigen Stellen kleine Astlöcher gibt.

Das Problem ist, dass diese Astlöcher an prominenten Stellen aufgetreten sind. Nun bin ich mir unsicher, ob das innerhalb der Toleranz liegt oder ob das normal ist. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Habt ihr Erfahrungen mit astfreiem Parkett und solchen kleinen Asteinschüssen?

Viele Grüsse und besten Dank,

Stephan

Guten Abend Stephan,

normalerweise sollte ein Eichen-Fischgrät-Parkett ohne Astlöcher sein, vor allem wenn es als "astfrei" bezeichnet wird. Die kleinen Asteinschüsse, die du auf den Fotos gezeigt hast, sind jedoch definitiv Astlöcher. Es sieht so aus, als ob bei der Herstellung oder beim Verlegen des Parketts einige Äste nicht vollständig herausgeschnitten wurden.

Meiner Meinung nach liegt dies nicht innerhalb der Toleranz und ist auch nicht normal. Astlöcher können das ästhetische Erscheinungsbild des Parketts beeinträchtigen, insbesondere an prominenten Stellen wie in deinem Fall. Ein Beispiel hierfür ist dein Foto, auf dem ein Astloch in der Mitte des Parketts sichtbar ist. Diese Astlöcher sind nicht nur unschön, sondern können auch dazu führen, dass Staub und Schmutz in die Löcher gelangen und das Parkett beschädigen.

Es ist verständlich, dass du darüber besorgt bist. Ein weiteres Beispiel für ein Astloch in einer sichtbaren Position ist das auf einem deiner Fotos, bei dem ein Astloch direkt neben dem Eingangsbereich des Raumes zu sehen ist. Dies kann zu einer Stolperfalle werden und die Sicherheit gefährden.

Ich würde dir raten, dich schnellstmöglich mit dem Handwerker in Verbindung zu setzen, der das Parkett verlegt hat. Zeige ihm die Fotos und erläutere ihm dein Anliegen. In den meisten Fällen wird der Handwerker eine Lösung finden, um die Astlöcher zu beheben oder das Parkett auszutauschen, wenn es nicht den vereinbarten Standards entspricht. Ein Beispiel für eine mögliche Lösung ist das Verschliessen der Astlöcher mit einer passenden Holzpaste und anschliessendem Abschleifen und Nachbehandeln des betroffenen Bereichs. Dadurch kann das Parkett wieder ein einheitliches Erscheinungsbild erhalten.

Viel Erfolg und ich hoffe, dass du eine zufriedenstellende Lösung für das Problem findest. Sollte der Handwerker nicht bereit sein, das Problem zu beheben, könntest du auch einen Gutachter hinzuziehen, der die Qualität des verlegten Parketts überprüft. Ein Beispiel für einen solchen Gutachter ist ein vom Verband der Parkettleger zertifizierter Sachverständiger.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

das sieht wirklich ärgerlich aus. Bei einem astfreien Parkett sollte man in der Tat keine Astlöcher erwarten. Es scheint so, als wurde das Parkett nicht ordnungsgemäss hergestellt oder verlegt.

Ich würde dir vorschlagen, zunächst Kontakt mit dem Handwerker aufzunehmen und ihm das Problem mit den Astlöchern zu schildern. Zeige ihm auch die Fotos, damit er sich ein genaues Bild davon machen kann. Du könntest ihn bitten, die betroffenen Stellen zu untersuchen und dir eine Lösung anzubieten, sei es durch Auffüllen der Löcher oder möglicherweise durch einen Austausch des betroffenen Parkett-Bereichs.

Es ist wichtig, dass du dieses Problem so bald wie möglich ansprichst, um sicherzustellen, dass du eine zufriedenstellende Lösung erhältst.

Alles Gute und hoffentlich wird das Problem schnell behoben.

Viele Grüsse,

Nessio

Salü Stephan,

die kleinen Astlöcher an deinem Parkett sehen wirklich nicht schön aus, besonders wenn sie an prominenten Stellen auftreten. Obwohl Astlöcher bei Parkett mit Astfreiheit gar nicht auftreten sollten, können sie dennoch vorkommen, da es sich um ein Naturprodukt handelt und nicht jeder Ast beim Bearbeiten oder beim Verlegen entfernt werden kann.

Dennoch solltest du deine Bedenken dem Handwerker mitteilen, da es in diesem Fall offensichtlich zu viele Astlöcher gibt und man kein astfreies Parkett erwarten kann. Möglicherweise kann der Handwerker eine Lösung finden, um die Astlöcher zu reparieren oder das Parkett auszutauschen, wenn es nicht deinen Erwartungen entspricht.

Eine mögliche Lösung könnte sein, die Astlöcher mit einem passenden Holzkitt zu füllen und dann zu schleifen und zu versiegeln, um eine glatte Oberfläche zu erreichen. Der Handwerker sollte in der Lage sein, dir weitere Informationen über solche Reparaturmöglichkeiten zu geben.

Ich hoffe, dass du eine gute Lösung für dieses Problem findest.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...