Jump to content
Swiss.Stephan

Überspannungsschutz - Empfehlungen gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin gerade in der Phase des Baus meines zukünftigen Mehrfamilienhauses (MFH), in dem ich meine Wohnung haben werde. Während ein Grob- und Mittelschutz bereits vorgesehen sind, fehlt mir noch der Feinschutz.

Persönlich bin ich kein grosser Fan von Zwischensteckern, da sie aus 3-fach-Steckdosen schnell einfache Steckdosen machen. Deshalb habe ich mir überlegt, einen dreipoligen Überspannungsableiter für die Hutschiene hinter dem Hauptschalter in meine Wohnung-UV einzubauen. Es gibt ja viele verschiedene Hersteller, die solche Überspannungsableiter anbieten.

Meine Frage an euch: Gibt es etwas, das gegen dieses Vorgehen spricht? Ich habe die nötigen Fachkenntnisse und würde mich über eure Empfehlungen und Erfahrungen freuen.

Viele Grüsse
Swiss.Stephan

Ciao Stephan,

es freut mich zu hören, dass du auch eine ähnliche Lösung für den Überspannungsschutz in deinem Haus umgesetzt hast. Das zeigt, dass du dir der Bedeutung dieses Schutzes bewusst bist. Ich hatte vor einigen Jahren selbst das Problem, dass bei einem Gewitter meine elektronischen Geräte beschädigt wurden. Seitdem habe ich verschiedene Möglichkeiten in Erwägung gezogen und schliesslich einen Überspannungsableiter für die Hutschiene installiert.

Ich habe mich für den bekannten Hersteller entschieden, da sie in der Branche für ihre qualitativ hochwertigen Produkte bekannt sind. Ihr Modell "ABC" hat ausgezeichnete Bewertungen und schien meinen Bedürfnissen am besten zu entsprechen. Der Überspannungsableiter konnte einfach in meinem Sicherungskasten montiert werden und bietet nun einen zuverlässigen Schutz für all meine elektronischen Geräte.

Was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit, den Zustand des Überspannungsableiters jederzeit überwachen zu können. Das Modell "ABC" verfügt über eine integrierte Überwachungsfunktion, die mir einen Hinweis gibt, wenn der Ableiter ausgetauscht werden sollte. Das gibt mir ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit und ich muss nicht mehr selbst daran denken, den Ableiter regelmässig zu überprüfen.

Als ich den Überspannungsableiter installiert habe, habe ich auch darüber nachgedacht, ob ich einen zusätzlichen Schutz für meine Antennenleitungen benötige. Da ich sowohl Kabelfernsehen als auch eine Satellitenschüssel nutze, war es mir wichtig, auch diese Geräte vor Überspannungen zu schützen. Deshalb habe ich auch einen speziellen Überspannungsschutz für meine Antennenleitungen installiert.

Seit der Installation des Überspannungsableiters habe ich bemerkt, dass meine Geräte stabiler laufen und ich mich keine Sorgen mehr machen muss, wenn ein Gewitter aufzieht. Ich hatte sogar schon ein paar Fälle, in denen der Überspannungsableiter tatsächlich aktiv wurde und einen Überspannungsschaden verhindert hat.

Ich hoffe, diese Informationen haben dir geholfen und du kannst nun eine informierte Entscheidung für den Überspannungsschutz in deinem Haus treffen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich kann nicola_padinatos nur zustimmen. Die Installation eines Überspannungsableiters für die Hutschiene ist eine gute Wahl, um deine elektronischen Geräte zu schützen. Du musst dir keine Sorgen mehr machen, dass ein plötzlicher Spannungsanstieg sie beschädigt.

Es könnte auch hilfreich sein, wenn du bei der Planung der Anordnung deiner Geräte bedenkst, dass bestimmte Geräte wie Fernseher, Computer oder Hi-Fi-Anlagen besonders schutzbedürftig sind. Überlege, ob du diesen Geräten zusätzlichen Schutz bieten möchtest.

Ich habe einen ähnlichen Überspannungsschutz in meiner Wohnung installiert und bin bisher sehr zufrieden mit der Sicherheit, die er bietet.

Beste Grüsse
Nessio

Ich habe deinen Beitrag gelesen und wollte ein anderes Thema ansprechen, das in Bezug auf Überspannungsschutz relevant sein könnte. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, ob du einen Überspannungsschutz für deine Telefondose oder Netzwerkleitungen in Betracht ziehst?

In der heutigen Zeit sind viele Geräte über das Internet verbunden, sei es ein Smart-TV, ein Router oder andere Smart-Home-Geräte. Ein Überspannungsschutz für diese Kabel könnte helfen, auch sie vor möglichen Schäden durch Überspannungen zu schützen.

Es gibt spezielle Telefonüberspannungsschutz-Geräte oder du könntest auch einen Überspannungsableiter für Netzwerkleitungen verwenden. Diese zusätzlichen Massnahmen könnten dir eine zusätzliche Sicherheit bieten.

Ich hoffe, das war hilfreich für dich!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...