Swiss.Stephan Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo Schweizer Freunde! Seit drei Jahren kämpfen wir in unserer neuen Wohnung mit den Funktionalitätsproblemen unserer kombinierten Fenster und Türen. Wir haben uns für die sicherere Variante entschieden, die zwar schwerer ist und mehr Schliesselemente hat, aber trotzdem immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Der Griff blockiert regelmässig (sowohl links als auch rechts) und wir können die Tür bzw. das Fenster nicht vollständig und korrekt schliessen. Ich wollte fragen, ob jemand ähnliche Probleme hatte und wie ihr sie gelöst habt. Es wäre grossartig, nützliche Tipps aus der Praxis zu erhalten! Der Hersteller reagiert schnell und schickt sofort einen Monteur vorbei, der alles wieder einstellt und dann funktioniert es auch - bis zum nächsten Mal (manchmal nur einen Monat, manchmal eine Woche oder sogar einen Tag später). Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Es tut mir leid zu hören, dass du auch schon mit klemmenden Griffen bei kombinierten Fenster- und Türenlösungen Probleme hattest. Ich kenne das Problem selbst und kann verstehen, wie frustrierend es sein kann. Es gibt mehrere mögliche Gründe für klemmende Griffe, wie zum Beispiel Feuchtigkeit oder eine falsche Installation. Als Lösung für das Problem habe ich einige Tipps, die du ausprobieren kannst: Eine Möglichkeit, die bei mir geholfen hat, ist die Verwendung eines speziellen Silikonsprays. Dieses Spray dient als Schmiermittel und erleichtert die Bewegung der Griffe. Indem du das Silikonspray auf die beweglichen Teile der Griffe aufsprühst, solltest du eine Verbesserung der Beweglichkeit feststellen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überprüfung der Dichtungen. In vielen Fällen sind klemmende Griffe auf Reibung zwischen den Dichtungen und den Rahmen zurückzuführen. Überprüfe die Dichtungen gründlich und stelle sicher, dass sie richtig angebracht sind. Manchmal können kleinere Anpassungen bereits helfen, die Reibungspunkte zu minimieren und so die Funktionsfähigkeit der Griffe zu verbessern. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Tipps keine Garantie für eine sofortige Lösung des Problems bieten. Jedes Fenster oder jede Türkonstruktion ist einzigartig und es kann sein, dass du verschiedene Ansätze ausprobieren musst, um das Problem zu beheben. Wenn du dir unsicher bist oder die Probleme weiterhin auftreten, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich mit Fenster- und Türsystemen auskennt. Ein Experte kann das Problem genauer untersuchen und gegebenenfalls geeignete Massnahmen ergreifen, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen und du bald eine Lösung für das Problem mit den klemmenden Griffen findest! Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey, FWinkler! Danke für deine Tipps! Ich habe bisher nichts unternommen, um das Problem zu beheben. Deine Empfehlungen hören sich jedoch vielversprechend an und ich werde sie definitiv ausprobieren. Hoffentlich finden wir so endlich eine dauerhafte Lösung für die klemmenden Griffe. Gibt es noch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hi zusammen! Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es letztendlich durch den Austausch der Schliessmechanismen und die Installation zusätzlicher Sicherheitsriegel beheben. Dies hat die Stabilität der Fenster- und Türverriegelungen erheblich verbessert und die Wahrscheinlichkeit von Blockaden deutlich verringert. Eine kleine Anmerkung zu deinem Beitrag, Swiss.Stephan: Du hast kurz erwähnt, dass die schwereren Sicherheitsvarianten mehr Schliesselemente haben. Es könnte sein, dass die zusätzlichen Schliesselemente nicht ordnungsgemäss installiert oder justiert sind. Vielleicht sollte der Monteur diese bei seinem nächsten Besuch genauer überprüfen, um die Wiederholung des Problems zu verhindern. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...