FWinkler Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner dreijährigen Markisette am Velux Flachdachfenster. Sie fährt nur noch zur Hälfte aus und die Garantie ist offenbar abgelaufen. Kennt sich jemand von euch mit diesem Produkt aus und hat Erfahrungen oder Ideen dazu? Ich habe insgesamt drei CVP Fenster mit solchen Markisetten und bei einer ist sie bereits defekt. Eine andere stockt stark beim Einzug. Interessanterweise befinden sich die Markisetten zwischen den beiden Fenstergläsern, sodass sie nicht stark von externen Einflüssen (ausser der Temperatur) beeinflusst werden sollten. Demnächst werde ich mir die Zeit nehmen (und einen Helfer finden), um auf das Dach zu gehen und mir das genauer anzuschauen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass deine Markisette defekt ist. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Obwohl ich persönlich noch keine Erfahrung mit dem Velux Flachdachfenster und der Markisette habe, möchte ich dir gerne helfen. Möglicherweise könntest du versuchen, den Kundendienst von Velux zu kontaktieren. Auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, sind sie manchmal kulant und können dir weiterhelfen. Eine alternative Möglichkeit wäre, einen örtlichen Fachhändler zu besuchen und um Rat zu fragen. Oft haben sie spezifisches Know-how und können dir eine passende Lösung bieten. Wenn du dich auf das Dach begibst, könntest du auch überprüfen, ob die Markisette korrekt angebracht ist und ob du mögliche sichtbare Schäden feststellen kannst. Es könnte auch sein, dass das innere Getriebe defekt ist, das für das Ein- und Ausfahren der Markisette zuständig ist. In diesem Fall müsste das Getriebe ausgetauscht werden. Allerdings empfehle ich dir, hierbei äusserst vorsichtig zu sein, da Arbeiten auf dem Dach immer ein gewisses Risiko mit sich bringen können. Wenn du dich unsicher fühlst oder keine Erfahrung hast, wäre es möglicherweise besser, einen professionellen Handwerker hinzuzuziehen, um weitere Schäden zu vermeiden und deine Sicherheit zu gewährleisten. Ich hoffe, dass meine Vorschläge hilfreich sind und dass du das Problem mit deiner Markisette bald lösen kannst. Lass mich bitte wissen, ob du weitere Beobachtungen oder Fragen hast. Ich stehe dir gerne zur Verfügung und wünsche dir viel Erfolg! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hi FWinkler, das klingt wirklich ärgerlich mit der defekten Markisette. Die Idee, selbst auf das Dach zu gehen und nachzuschauen, finde ich super. Damit kannst du schon einmal mehr darüber erfahren, was genau das Problem ist und ob vielleicht eine Reparatur möglich ist. Falls nicht, wäre in der Tat der Kundendienst von Velux der richtige Ansprechpartner. Die sollten dir weiterhelfen können, auch wenn die Garantie abgelaufen ist. Es gibt auch einige Online-Foren, in denen du nach ähnlichen Erfahrungen mit Velux Markisetten suchen kannst. Vielleicht findest du dort weitere hilfreiche Informationen oder Lösungsvorschläge. Lass uns wissen, was du herausgefunden hast und wie es weitergeht! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 FWinkler, Ich finde es interessant, dass die Markisetten zwischen den Fenstergläsern angebracht sind und damit nicht stark von externen Einflüssen betroffen sein sollten. Vielleicht liegt das Problem also eher an einem internen Defekt oder an der Mechanik der Markisette selbst. Wenn du auf das Dach gehst, achte bitte auch darauf, wie die Markisette eingebaut ist und ob sie korrekt funktioniert. Möglicherweise liegt auch ein Produktionsfehler vor, der zu den Problemen führt. Es wäre auch interessant zu wissen, wie die Markisette während der ersten Jahre funktioniert hat. Gab es bereits zu Beginn Probleme oder ist dies erst über die Zeit aufgetreten? Ich bin gespannt auf deine weiteren Beobachtungen und hoffe, dass du eine Lösung für das Problem findest! Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...