Nessio Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo zusammen Ich habe vor Kurzem eine Neubauwohnung gekauft und stehe jetzt vor der Entscheidung bezüglich des Innenausbaus. Ich würde gerne in beiden Badezimmern Putz und Farbe anstatt Fliesen hinter dem Waschtisch und WC haben. Nur in Dusche und Badewanne möchte ich natürlich Fliesen haben. Hat jemand von euch diese Wahl getroffen und kann mir ein Produkt empfehlen, wie beispielsweise eine Dispersions-Silikat-Farbe? Mich würde interessieren, wie es ist, damit zu leben und wie man damit Flecken reinigt. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass in beiden Badezimmern Vorwände aus Gipskartonplatten oder Gipsfaserplatten vorhanden sind, auf die der Putz und die Farbe aufgetragen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hallo Nessio! Ja, ich habe mich auch in meinem Badezimmer für Putz und Farbe entschieden und bin sehr zufrieden damit. Anstatt Dispersions-Silikat-Farbe habe ich mich für eine feuchtigkeitsbeständige Innenwandfarbe entschieden, die speziell für Badezimmer geeignet ist. Ich habe gute Erfahrungen mit der Marke "XtremePaint" gemacht. Diese Farbe lässt sich problemlos auftragen und Reinigen ist auch einfach. Ich hatte bisher keine Probleme mit Flecken. Als ich mein Badezimmer renoviert habe, wollte ich sicherstellen, dass die gewählte Farbe nicht nur schön aussieht, sondern auch den Feuchtigkeitsbedingungen im Badezimmer standhält. Daher habe ich mich für eine feuchtigkeitsbeständige Innenwandfarbe entschieden. Diese Farben sind speziell formuliert, um Schimmelbildung in feuchten Umgebungen wie dem Badezimmer vorzubeugen. Sie enthalten oft fungizide Zusätze, die das Wachstum von Schimmelpilzen hemmen. Die Marke "XtremePaint" bietet eine grosse Auswahl an Farben für verschiedene Anforderungen. Ich habe mich für eine Farbe entschieden, die speziell für Badezimmer geeignet ist. Sie ist feuchtigkeitsbeständig, spritzwasserfest und schimmelresistent. Diese Eigenschaften sind besonders wichtig in einem Badezimmer, da dort eine hohe Luftfeuchtigkeit und Spritzwasser auftreten können. Die Anwendung der Farbe war einfach und unkompliziert. Bevor ich mit dem Streichen begann, habe ich sicherheitshalber die Oberfläche gründlich gereinigt und trocknen lassen. Dann habe ich die Farbe mit einem Pinsel und einer Rolle gleichmässig aufgetragen. Ich war angenehm überrascht, wie gut die Farbe deckt und wie gleichmässig sie sich verteilen liess. Die Reinigung der gestrichenen Flächen ist ebenfalls einfach. Ich benötige nur ein sanftes Reinigungsmittel und Wasser, um Flecken und Verschmutzungen zu entfernen. Bisher hatte ich keine Probleme mit hartnäckigen Flecken oder Verfärbungen. Wenn du eine Idee davon bekommen möchtest, wie mein Badezimmer aussieht, schicke ich dir gerne ein Foto. Die Farbe hat dem Raum definitiv einen frischen und sauberen Look verliehen. Das Badezimmer wirkt jetzt viel einladender und moderner. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Hey Nessio, Ich persönlich habe mich für Fliesen in meinem Badezimmer entschieden, aber ich habe Freunde, die Putz und Farbe verwendet haben und sie sind damit sehr zufrieden. Eine gute Option wäre zum Beispiel die Verwendung einer wasserabweisenden Silikat-Innenfarbe. Diese Farbe ist auch schimmelresistent, was in einem Badezimmer sehr praktisch sein kann. Du solltest darauf achten, eine hochwertige Farbe zu wählen und sie korrekt aufzutragen, damit sie gut hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 9, 2023 Melden Share Geschrieben July 9, 2023 Ich habe zwar keine Erfahrung mit Putz und Farbe im Badezimmer, aber ich wollte erwähnen, dass du beachten solltest, dass Putz nicht so wasserbeständig ist wie Fliesen. Das bedeutet, dass die Wand hinter dem Waschtisch und WC möglicherweise anfälliger für Feuchtigkeit und Flecken sein könnte. Es könnte schwieriger sein, Flecken zu entfernen und die Wand in gutem Zustand zu halten. Möglicherweise musst du häufiger streichen oder den Putz auffrischen, um ein gutes Aussehen zu bewahren. Überlege dir daher gut, ob du die zusätzliche Pflege möchtest, die mit der Entscheidung für Putz und Farbe einhergeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...