Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, einen fugenlosen Bodenbelag anzuschaffen und möchte gerne wissen, welche Unterschiede es zwischen Bodarto und Naturofloor gibt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey Stephan, ich habe sowohl Erfahrungen mit Bodarto als auch mit Naturofloor gemacht und kann dir die Unterschiede aufzeigen. Bodarto ist ein spezieller Betonbelag, der sich durch seine hohe Beständigkeit gegenüber Verschleiss und Abnutzung auszeichnet. Er wird direkt vor Ort aufgetragen und kann individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Dabei können verschiedene Techniken wie Schleifen, Polieren oder Überziehen angewendet werden, um unterschiedliche Oberflächenstrukturen und Farben zu erzielen. Zum Beispiel kann Bodarto so bearbeitet werden, dass er eine glänzende und glatte Oberfläche ähnlich wie Marmor hat. Die hohe Beständigkeit von Bodarto macht ihn besonders geeignet für stark beanspruchte Bereiche wie Flughäfen, Einkaufszentren oder Fabriken. Allerdings ist der Bodarto-Belag etwas teurer im Vergleich zu anderen fugenlosen Bodenbelägen wie Naturofloor. Was Naturofloor betrifft, handelt es sich um einen fugenlosen Bodenbelag aus Kunstharz, der ebenfalls in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich ist. Naturofloor zeichnet sich durch seine Elastizität aus, was bedeutet, dass er biegsam und flexibel ist. Aufgrund seiner hohen Widerstandsfähigkeit gegenüber Chemikalien und Abrieb wird Naturofloor oft in Gewerbe- und Industriebetrieben eingesetzt. Zum Beispiel kann Naturofloor im Lagerbereich einer Fabrik verwendet werden, da er den starken Gabelstaplern und Paletten problemlos standhält. Im Vergleich zu Bodarto ist Naturofloor etwas günstiger und kann selbst auf Flächen mit starkem Untergrund problemlos verlegt werden. Dadurch eignet er sich auch für Renovierungen, bei denen der vorhandene Bodenbelag möglicherweise nicht entfernt werden kann. Beide Bodenbeläge haben ihre Vor- und Nachteile und eignen sich für unterschiedliche Zwecke. Bodarto ist eine grossartige Option für Bereiche mit intensiver Nutzung und einem hohen ästhetischen Anspruch, während Naturofloor aufgrund seiner Flexibilität und Widerstandsfähigkeit ideal für Industrie- und Gewerbeflächen ist. Es hängt letztendlich von deinen spezifischen Anforderungen und dem Budget ab, welchen Bodenbelag du wählen solltest. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Lass mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast! VG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hoi Stephan, ich bin zwar kein Experte, aber ich habe mal von Bodarto und Naturofloor gehört und kann dir ein paar Informationen geben. Bodarto ist ein Bodenbelag aus Beton, der fugenlos verlegt wird. Er ist sehr robust und langlebig, jedoch auch etwas kostspieliger. Für ein ganzheitliches Ergebnis ist es wichtig, einen bodengleichen Einbau zu realisieren. Das bedeutet, dass der Untergrund entsprechend vorbereitet werden muss. Naturofloor hingegen ist ein fugenloser Bodenbelag aus Kunstharz, der ebenfalls vielseitig einsetzbar ist. Ein grosser Vorteil von Naturofloor ist seine Flexibilität, da er auch auf unebenen Böden verlegt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Grüezi Stephan, ich habe vor kurzem Naturofloor in meiner Küche installiert. Ein interessanter Aspekt von Naturofloor ist, dass er antibakterielle Eigenschaften hat. Das bedeutet, dass Bakterien und Keime nicht in den Bodenbelag eindringen können, was ihn zu einer hygienischen Wahl, insbesondere für Räume wie Küchen und Bäder, macht. Naturofloor ist ausserdem rutschfest und einfach zu reinigen, was es zu einer praktischen Wahl macht. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...