Jump to content
FWinkler

Vergleich von Metallrahmen, Steckrahmen und Holzrahmen

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte gerne die Vor- und Nachteile verschiedener Zargen bei einer Sanierung diskutieren.

Eigentlich war ich bisher von den Metalzargen überzeugt. In meiner Mietwohnung (Neubau) habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Sie sind pflegeleicht, sehen ordentlich aus und bieten eine gute Schalldämmung.

Ich habe allerdings gelernt, dass die Metalzargen vor dem Unterlagsboden eingebaut werden müssen. Das bedeutet, dass ich diese in den nächsten 3-4 Wochen benötige. Ich bin mir nicht sicher, ob sie so leicht lieferbar sind.

Es besteht auch die Gefahr, dass sie zerkratzt werden, wenn sie vor dem Abschluss der Sanierung eingebaut werden.

Danke und Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

ich kann deine Erfahrungen mit den Metalzargen verstehen. Sie haben definitiv einige Vorteile. Zum Beispiel sind Metalzargen sehr robust und stabil. Sie können schweren Türen standhalten und bieten einen soliden Rahmen für die Montage der Tür. Metalzargen sind auch langlebig und können vielen Belastungen standhalten.

Allerdings möchte ich erwähnen, dass Steckzargen eine gute Alternative sein können. Steckzargen bestehen aus Kunststoff oder Holz und sind flexibler als Metalzargen. Sie lassen sich einfacher an die individuellen Bedürfnisse anpassen und können auch nachträglich eingebaut werden, falls du es dir vielleicht anders überlegst. Steckzargen sind in verschiedenen Grössen und Formen erhältlich, sodass du sie problemlos an die entsprechende Tür anpassen kannst.

Ein weiterer Vorteil von Steckzargen ist, dass sie einfacher zu installieren sind. Im Gegensatz zu Metalzargen, die oft verschweisst oder genagelt werden müssen, können Steckzargen einfach zusammengesteckt und mit Schrauben befestigt werden. Das macht die Installation viel schneller und einfacher. Du brauchst keine speziellen Werkzeuge und kannst die Steckzargen ohne grossen Aufwand selbst montieren.

Noch ein Pluspunkt für Steckzargen ist ihre Austauschbarkeit. Solltest du in Zukunft spezielle Anforderungen haben, wie zum Beispiel zusätzliche Schalldämmung, kannst du die Steckzargen leicht austauschen. Du kannst spezielle Schalldämmungsstreifen zwischen Tür und Zarge anbringen oder eine Schallschutzplatte in die Steckzarge einsetzen. Diese Flexibilität erlaubt es dir, deine Türzarge den individuellen Anforderungen anzupassen.

Natürlich gibt es für jeden Zargentyp Vor- und Nachteile, und letztendlich hängt die Wahl von deinen persönlichen Präferenzen und den spezifischen Gegebenheiten ab. Metalzargen sind zwar sehr stabil, aber auch teurer und schwieriger einzubauen. Steckzargen sind flexibler und einfacher zu installieren, können aber möglicherweise nicht so viel Belastung standhalten wie Metalzargen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und die beste Option für deine individuellen Bedürfnisse zu wählen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler, ich habe vor kurzem meine Zargen mit Holzzargen ersetzt und bin damit sehr zufrieden. Holzzargen verleihen dem Raum ein warmes und gemütliches Ambiente. Sie sind auch recht einfach zu installieren und können gut mit anderen Holzelementen im Raum harmonieren. Du könntest sie vielleicht als Alternative zu den Metalzargen in Betracht ziehen, wenn du eine natürlichere Optik bevorzugst. Allerdings solltest du bedenken, dass Holz mehr Pflege benötigt als Metall, um seine Qualität über die Zeit zu erhalten.

Salü FWinkler,

ich möchte noch eine andere Sichtweise mit einbringen. Du hast Bedenken, dass die Metalzargen zerkratzt werden könnten, wenn sie vor dem Abschluss der Sanierung eingebaut werden. Das ist sicher ein wichtiger Punkt, den du beachten solltest.

Vielleicht könntest du aber temporäre Schutzmassnahmen ergreifen, um Kratzer zu vermeiden, wie zum Beispiel das Anbringen einer Schutzfolie oder Abdeckung auf den Zargen während der restlichen Bauarbeiten. Damit könntest du die Metalzargen trotzdem schon vorab einbauen und müsstest nicht auf die Lieferung warten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...