FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Parkettboden. In den Ecken und an den Rändern splittert das Parkett zwischen den Dielen ab und ich frage mich, warum das passiert. Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo FWinkler, es scheint, dass du ein klassisches Problem mit der Feuchtigkeitsregulierung hast. Es könnte sein, dass das Holz aufgrund von Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen schrumpft und sich zusammenzieht. Dadurch können sich die Dielen voneinander lösen und das Parkett an den Ecken und Rändern absplittern. Um dieses Problem zu beheben, ist es wichtig, die Raumfeuchtigkeit im Blick zu behalten. Besonders in der kalten Jahreszeit, wenn die Heizungen in Betrieb sind, kann die Luftfeuchtigkeit sinken und das Holz austrocknen. Um eine konstante Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, könntest du eine Raumluftbefeuchtung in Betracht ziehen. Dieses Gerät fügt Feuchtigkeit in die Luft hinzu und verhindert so ein Austrocknen des Holzes. Eine weitere Massnahme, die du ergreifen kannst, ist sicherzustellen, dass keine Flüssigkeiten auf dem Parkett verschüttet werden. Flüssigkeiten können in die Ritzen des Parketts gelangen und zu Schwellungen oder Verformungen führen. Sollte doch einmal etwas verschüttet werden, solltest du es sofort gründlich und schonend trocknen. Die regelmässige Reinigung des Parketts ist ebenfalls wichtig, um Wasseransammlungen zu vermeiden. Verwende dabei am besten ein spezielles Parkettreinigungsmittel, das für die Holzart deines Parketts geeignet ist. Achte darauf, dass du nicht zu viel Wasser verwendest und das Parkett nicht zu feucht wird. Hier noch ein konkretes Beispiel: Wenn du bemerkst, dass sich die Dielen auseinanderziehen und das Parkett an den Ecken und Rändern abplatzt, könntest du vorübergehend einen Luftbefeuchter in dem betroffenen Raum aufstellen. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit erhöht und das Holz kann sich wieder ausdehnen, sodass die Parkettdielen wieder eng anliegen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem mit deinem Parkett lösen! Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Grüss dich FWinkler, das Problem mit dem splitternden Parkett ist wirklich ärgerlich. Neben den Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen gibt es aber auch andere mögliche Gründe dafür. Eine Ursache könnte die Qualität des verwendeten Parketts sein. Mindere Qualität oder eine unsachgemässe Verlegung können zu solchen Problemen führen. Ich würde empfehlen, eine fachkundige Person hinzuzuziehen, um das genaue Problem zu identifizieren. Ein Experte kann feststellen, ob es sich um ein Feuchtigkeitsproblem, ein Verlegeproblem oder etwas anderes handelt. Anhand dieser Informationen kann dann die beste Lösung gefunden werden. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Guten Tag FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich, wenn das Parkett splittert. Neben den möglichen Gründen, die bereits genannt wurden, möchte ich noch eine andere Möglichkeit erwähnen: Ein weiterer Faktor könnte die Qualität des Holzes selbst sein. Wenn minderwertiges oder bereits beschädigtes Holz für das Parkett verwendet wurde, könnte es dazu führen, dass das Parkett schneller abnutzt und splittert. Es könnte auch sein, dass das Parkett nicht richtig behandelt wurde, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Ich empfehle dir, einen Profi um Rat zu fragen und das Parkett genau untersuchen zu lassen. Nur dann kann man eine genaue Diagnose stellen und eine passende Lösung finden. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...