Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, Ich überlege, in unserem Haus Parkettboden zu verlegen, aber mir gefallen Fussleisten nicht wirklich. Seitdem mir jemand gesagt hat, dass sie hässlich aussehen, bin ich unsicher geworden. Daher plane ich nun ohne Fussleisten. Hat jemand von euch das schon gemacht und kann seine Erfahrungen teilen? Wie sind die Kosten im Vergleich zu einer herkömmlichen Parkettverlegung? Ich habe gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, die untersten 10 cm der Wand mit einer abweisenden, transparenten "Farbe" zu streichen, um Staubsaugerspuren zu vermeiden. Kennt das jemand von euch oder wie habt ihr das gelöst? Mit zwei Kleinkindern muss der Staubsauger täglich öfter zum Einsatz kommen. Wenn ihr ganz davon abrät: Was wären dann eure Alternativen? Fussleisten in Wandfarbe (weiss)? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Guten Tag lieber Stephan, Ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte dir gerne von meiner Erfahrung berichten, wie ich vor ein paar Monaten mein Wohnzimmer ohne Fussleisten mit Parkettboden renoviert habe. Vielleicht kann dir das bei deiner eigenen Renovierung helfen. Als erstes möchte ich über die Kosten sprechen. Im Vergleich zu einer Renovierung mit Fussleisten waren die Kosten minimal höher. Das lag daran, dass ich am Rand des Parkettbodens ein spezielles, abgerundetes Profil verwendet habe, um einen sauberen Übergang zur Wand zu erzeugen. Obwohl es etwas mehr gekostet hat, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Parkettboden sieht wunderschön aus und die fehlenden Fussleisten stören mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Ein weiterer entscheidender Punkt war das Thema Staubsaugerspuren. Ich wollte nicht, dass der Boden durch das Staubsaugen beschädigt oder unschön aussieht. Deshalb habe ich keine Farbe verwendet, sondern einen schmalen Streifen aus abriebfestem Vinylboden an der Wand angebracht. Dieser Streifen fungiert gleichzeitig als Schutz und verhindert, dass der Parkettboden beim Staubsaugen in Mitleidenschaft gezogen wird. Ausserdem kann ich den Bodenstreifen ganz einfach abwischen, sodass keine unschönen Spuren zurückbleiben. Um dir das Ganze noch verständlicher zu machen, möchte ich dir ein Beispiel zeigen: Stell dir vor, du hast eine weisse Wand, an der der Parkettboden endet. An dieser Stelle befestigst du den schmalen Streifen aus abriebfestem Vinylboden. Dadurch erhältst du nicht nur einen sauberen Übergang vom Boden zur Wand, sondern schützt auch den Parkettboden vor Staubsaugerabdrücken. Das Ergebnis ist wirklich überzeugend und ich bin froh, diese Lösung gewählt zu haben. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Beispiele konnten dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Stephan, Ich habe vor kurzem auch Parkettboden ohne Fussleisten verlegen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die unteren Wandbereiche zu schützen und unschöne Staubsaugerspuren zu vermeiden. Statt einer Farbe oder einem Vinylstreifen habe ich mich für einen pflegeleichten Sockelleistenersatz entschieden, der aus dem gleichen Material wie das Parkett besteht. Dieser wird direkt am Boden befestigt und passt optisch perfekt zu meinem Parkettboden. Die Kosten waren etwas höher, aber ich finde, es lohnt sich definitiv. Ich kann dir diese Lösung nur empfehlen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Stephan, Ich kann deine Bedenken wegen der Fussleisten gut nachvollziehen. Wenn du komplett auf Fussleisten verzichten möchtest, könnte eine Möglichkeit darin bestehen, die Wand in einem etwas dunkleren Farbton als den Parkettboden zu streichen. Dadurch entsteht ein sichtbarer Übergang an der Wand, der den Raum optisch abgrenzt. Alternativ könntest du auch überlegen, die Fussleisten in einer Farbe zu streichen, die zu deiner Wandfarbe passt. Dadurch würden sie weniger auffallen und harmonischer wirken. Ich hoffe, das gibt dir weitere Anregungen! Gutes Gelingen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...