Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey zusammen, Ich frage mich, ob jemand schon Erfahrungen mit Fenstern für Bienenstöcke gemacht hat. Speziell interessieren mich die Fenster des Herstellers "Biene Fenster". Hat jemand solche Fenster verbaut und kann mir mehr darüber erzählen? Ich plane, mein erstes Bienenhaus zu bauen und möchte sicherstellen, dass ich die besten Fenster dafür verwende. Über jeden Ratschlag oder jede Erfahrung würde ich mich sehr freuen. Danke und freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Ich hoffe, es geht Ihnen gut. In Bezug auf Ihre Frage zu den "Biene Fenster" möchte ich Ihnen gerne eine detailliertere Antwort geben. Ich habe persönlich Erfahrung mit diesen Fenstern, da ich selbst Imker bin und sie in meinen Bienenstöcken verbaut habe. Die Fenster von "Biene Fenster" zeichnen sich durch ihre hohe Langlebigkeit aus. Sie sind speziell für die Bedürfnisse der Bienenzucht entwickelt worden und halten den besonderen Gegebenheiten stand. Durch ihre robuste Bauweise sind sie in der Lage, den starken Belastungen, die in einem Bienenstock auftreten können, problemlos standzuhalten. Ein grosser Vorteil dieser Fenster ist die Möglichkeit, den Bienenstock von aussen zu beobachten, ohne ihn öffnen zu müssen. Dies ist besonders praktisch, da das Öffnen des Bienenstocks den Bienen Stress bereiten kann. Durch die Fenster können Sie den Zustand Ihrer Bienenkolonie einfach und schnell überprüfen, ohne sie zu stören. Dies ist nicht nur zeitsparend, sondern auch vorteilhaft für die Bienen, da sie sich in ihrer gewohnten Umgebung sicherer fühlen. Ein weiteres Merkmal, das die Fenster von "Biene Fenster" auszeichnet, ist ihre gute Isolierung. Durch diese Isolierung wird verhindert, dass Wärme aus dem Bienenstock entweicht oder Kälte eindringt. Dies ist besonders wichtig, um die Bienen vor extremen Temperaturen zu schützen. Gleichzeitig ermöglichen die Fenster den Bienen ausreichend Lichteinfall, da natürliches Licht für ihre Aktivitäten unerlässlich ist. Die Fenster von "Biene Fenster" wurden speziell entwickelt, um diesen Ausgleich zwischen Isolierung und Lichteinfall zu gewährleisten. Um Ihnen ein Beispiel zu geben, wie nützlich diese Fenster sein können, möchte ich Ihnen von meiner eigenen Erfahrung berichten. Als ich vor einigen Monaten die Fenster in meinen Bienenstöcken installierte, konnte ich die Entwicklung meiner Bienenkolonien viel besser überwachen. Ich konnte beobachten, wie die Bienen die Waben ausbauen, Honig produzieren und ihre Brut pflegen, ohne den Bienenstock öffnen zu müssen. Dies hat nicht nur meine Arbeit als Imker erleichtert, sondern mir auch ermöglicht, meine Bienen besser zu verstehen und mein Wissen über ihre Verhaltensweisen zu erweitern. Ich hoffe, dass diese ausführlichere Antwort Ihnen bei Ihrer Entscheidung weiterhilft. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey Stephan, Ich kann Michels Erfahrungen nur bestätigen. Die "Biene Fenster" sind wirklich grossartig für Bienenstöcke. Sie bieten den Bienen einen geschützten Lebensraum und ermöglichen gleichzeitig den Imkern, den Zustand des Stocks einfach zu überprüfen. Ich finde es toll, dass du dein erstes Bienenhaus baust! Wenn du möchtest, kann ich dir ein Bild von meinem Bienenstock mit den "Biene Fenstern" schicken. So kannst du sehen, wie sie in der Praxis aussehen. Lass es mich wissen, wenn du interessiert bist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Stephan, Es ist grossartig zu hören, dass du ein Bienenhaus baust! Neben den "Biene Fenstern" möchte ich dir noch empfehlen, ein paar Überlegungen zur Sicherheit deiner Bienen zu machen. Es gibt Fälle, in denen Bienenstöcke von Tieren oder anderen Insekten angegriffen werden. Es könnte hilfreich sein, zusätzliche Massnahmen zu ergreifen, um deine Bienen zu schützen. Zum Beispiel könntest du einen Elektrozaun um den Bienenstock herum installieren oder die Bienenstöcke auf einer Plattform abstellen, um Mäuse fernzuhalten. Ich weiss, es ist ein kleiner Nebenaspekt, aber ich dachte, es könnte dir bei der Planung nützlich sein. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...