Jump to content
Swiss.Stephan

Ist Anhydrit-Fliessestrich für Nassräume geeignet?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Bei unserem Umbau-Projekt haben wir uns für einen Anhydrit-Fliessestrich auf Bodenheizung entschieden. Jetzt habe ich auf der Webseite von HEV gelesen, dass Anhydrit-Fliessboden nicht für Nassräume geeignet ist, da er nicht wasserbeständig ist und ein Schimmelrisiko birgt. Da möchte ich gerne eure Erfahrungen hören! Kann ich Anhydrit-Fliessestrich bedenkenlos im Bad verwenden oder sind spezielle Massnahmen erforderlich?

Besten Dank und viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Schweizer Stephan,

ich verstehe deine Bedenken gut. In Nassräumen ist es nicht üblich, Anhydrit-Fliessestrich zu verwenden. Allerdings gibt es durchaus Möglichkeiten, ihn dort einzusetzen.

Wenn du auch im Badezimmer Anhydrit-Fliessestrich verwenden möchtest, solltest du sicherstellen, dass der Estrich ordnungsgemäss versiegelt wird, um die Wasserbeständigkeit zu erhöhen und mögliche Schimmelbildung zu vermeiden. Es gibt spezielle wasserbeständige Versiegelungen, die sich besonders für Nassräume eignen. Diese können direkt auf den Estrich aufgetragen werden und bieten einen zusätzlichen Schutz.

Ein Beispiel für eine solche Versiegelung ist eine elastische und dehnfähige Beschichtung, die gleichzeitig wasserbeständig und schimmelresistent ist. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine dauerhafte Schutzschicht auf dem Estrich. Diese Versiegelung hält das Wasser effektiv ab und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in den Estrich.

Auch die richtige Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend. Vor dem Auftragen des Anhydrit-Fliessestrichs sollte der Untergrund gründlich gereinigt und eventuell mit einem Haftvermittler behandelt werden. Dadurch wird eine bessere Verbindung zwischen dem Estrich und dem Untergrund gewährleistet.

Es ist ratsam, einen erfahrenen Bauprofi zu konsultieren, um die besten Optionen für deinen speziellen Fall zu besprechen. Der Bauprofi kann auch beraten, welche weiteren spezifischen Massnahmen erforderlich sind, um den Anhydrit-Fliessestrich sicher im Bad zu verwenden.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Anwendung von Anhydrit-Fliessestrich im Bad ist eine Wellness-Oase mit beheiztem Fussboden. Der Anhydrit-Fliessestrich wurde sorgfältig versiegelt und die Versiegelung hält das Wasser perfekt ab. Durch die Wärmeleitung des Estrichs wird der Boden angenehm warm und sorgt für ein erholsames Wellness-Erlebnis.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umbau-Projekt!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Anhydrit-Fliessestrich im Bad verwendet werden kann, wenn bestimmte Vorsichtsmassnahmen getroffen werden.

Bei unserem Umbau haben wir ebenfalls Anhydrit-Fliessestrich auf Bodenheizung im Bad eingesetzt. Vor dem Verlegen des Fliessestrichs mussten wir jedoch eine wasserabweisende Beschichtung auftragen, um sicherzustellen, dass Feuchtigkeit nicht in den Estrich eindringt. Diese zusätzliche Schutzschicht hat sehr gut funktioniert und wir hatten bisher keine Probleme mit Wasserschäden oder Schimmelbildung.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nicola

Moin Stephan,

Ich kann verstehen, dass du besorgt bist, nachdem du gelesen hast, dass Anhydrit-Fliessboden nicht für Nassräume geeignet ist. Obwohl es möglich ist, Anhydrit-Fliessestrich im Bad zu verwenden, sollten bestimmte Punkte beachtet werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Anhydrit-Fliessestrich wasserempfindlicher ist als andere Bodenbeläge. Aus diesem Grund ist es ratsam, zusätzliche Massnahmen zu ergreifen, um das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu minimieren.

Einige Experten empfehlen zum Beispiel, vor dem Verlegen des Fliessestrichs eine wasserfeste Membran oder eine Abdichtung aufzubringen, um den Estrich vor Feuchtigkeit zu schützen. Dadurch wird die Wasserdampfdurchlässigkeit verringert und das Risiko von Wasserschäden reduziert.

Ich würde dir raten, mit einem professionellen Fliesenleger oder einem Fachmann für Bodenbeläge zu sprechen, um individuelle Empfehlungen für dein Projekt zu erhalten. Sie können die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen und dir die besten Optionen für das Verlegen von Anhydrit-Fliessestrich im Bad aufzeigen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...