Jump to content
Swiss.Stephan

Einbauschrank oder begehbarer Kleiderschrank?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche nach Ideen für mein zukünftiges Schlafzimmer und würde gerne ein paar zusätzliche Anregungen erhalten. In den nächsten Wochen müssen wir den Elektroplan unterschreiben und deshalb müssen wir klar festlegen, wo sich die Steckdosen und die Einbauspots befinden sollen.

Der Architekt hat uns einen Einbauschrank vorgeschlagen, der offen zum Fenster hin ausgerichtet ist und zwei 60er Elemente mit Drehtüren sowie drei Einbauspots enthält. Die Deckenhöhe beträgt etwa 2,6 Meter.

Persönlich wäre ich daran interessiert, den Schrank um 90 Grad zu drehen, so dass der Eingang zu den Schränken bei den beiden anderen Türen liegt. Man könnte Schiebetüren anbringen, um den Schrankbereich zu verschliessen und so ein kleines Zimmer zu schaffen. Auf diese Weise würde kein direktes Licht mehr in den Schrankbereich gelangen. Ist das in Ordnung? Laut dem Elektroplaner werden 7W LED-Leuchten installiert. Wären nicht auch zwei ausreichend? Vielleicht sogar mit einem Bewegungsmelder, der die Lampen einschaltet, sobald man sich zwischen den Schränken bewegt.

Gibt es jemanden, der etwas Ähnliches geplant und umgesetzt hat? Was spricht dafür und was dagegen? Hat jemand eine andere Idee, wie man das Zimmer gestalten könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und einen schönen Tag!

Hey Swiss.Stephan,

ich hatte auch einen begehbaren Kleiderschrank in meinem Schlafzimmer und es war praktisch und hat viel Stauraum geboten. Zum Beispiel hatte ich genug Platz, um all meine Kleider, Schuhe und Accessoires ordentlich zu organisieren. Ausserdem konnte ich den Kleiderschrank auch als Umkleideraum nutzen, da ich genügend Platz hatte, um mich darin zu bewegen und verschiedene Outfits anzuprobieren. Es war wirklich bequem, alles an einem Ort zu haben und keinen zusätzlichen Schrank im Schlafzimmer hinzufügen zu müssen.

Ich kann verstehen, warum du die Schränke um 90 Grad drehen möchtest. Indem du die Schränke in eine andere Richtung drehst, kannst du ein interessantes Raumgefühl schaffen und den Kleiderschrank zu einem separaten Bereich innerhalb des Schlafzimmers machen. Du könntest den Raum hinter den Schränken auch nutzen, um beispielsweise eine gemütliche Leseecke einzurichten oder eine Wand mit Bildern und Erinnerungsstücken zu gestalten.

Wenn du Schiebetüren verwendest, wird dadurch der Zugang zu den Schränken einfacher und es sieht moderner aus. Zum Beispiel könntest du dich für Glastüren entscheiden, die dem Raum ein schickes und elegantes Aussehen verleihen. Schiebetüren sind auch platzsparend, da sie nicht nach aussen öffnen und somit den Raum nicht blockieren.

Bei der Beleuchtung denke ich, dass zwei Lampen ausreichend wären, vor allem wenn du energieeffiziente LED-Leuchten verwendest. Du könntest eine Lampe an der Decke anbringen, um den gesamten Kleiderschrankbereich gleichmässig zu beleuchten, und eine weitere Lampe oder eine LED-Lichtleiste im Inneren des Schrankes platzieren, um eine bessere Sichtbarkeit zu gewährleisten. Ein Bewegungsmelder ist auch eine grossartige Idee, um das Licht automatisch einzuschalten, wenn du den Schrank betrittst. Dadurch musst du nicht jedes Mal den Schalter suchen und kannst sofort sehen, was sich in deinem Kleiderschrank befindet.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir bei deiner Entscheidung helfen können! Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Details benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich habe einen begehbaren Kleiderschrank, den ich vor ein paar Jahren selbst geplant habe. Ich persönlich finde es sehr praktisch, da man viel Platz hat und alles gut organisiert ist. Ich kann verstehen, warum du den Schrank um 90 Grad drehen und Schiebetüren verwenden möchtest, um den Bereich zu verschliessen. Du könntest den freien Platz im Raum nutzen, um eventuell eine gemütliche Ecke mit einem Stuhl oder einem kleinen Schminktisch einzurichten. Je nachdem, wieviel Kleidung und Accessoires du hast, könntest du auch überlegen, ob ein offener Kleiderschrank mit Regalen und Stangen eine Option für dich wäre.

Ich hoffe, dass dir diese Ideen weiterhelfen!

Nico

Hi Stephan,

ich finde deine Idee, den Schrank um 90 Grad zu drehen und Schiebetüren zu verwenden, wirklich interessant. Das würde dem Raum definitiv ein einzigartiges und gemütliches Flair verleihen. Was das direkte Licht im Schrankbereich betrifft, denke ich, dass es von deinen persönlichen Vorlieben abhängt.

Einige Leute mögen es, wenn der Schrank gut beleuchtet ist, während andere eine gemütlichere Atmosphäre bevorzugen. Du könntest auch überlegen, ob du zusätzlich zu den LED-Leuchten eine kleine Tischlampe in den Schrank stellst, um bei Bedarf eine sanftere Lichtquelle zu haben. Auf diese Weise könntest du die Beleuchtung im Schrankbereich nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Was hältst du von dieser Idee?

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...