Jump to content
Swiss.Stephan

Undichte Fenster und Türen - Brauche Hilfe!

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier und habe absolut keine Erfahrung mit Foren. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Mein Name ist Bernd und ich habe ein Problem mit undichten Fenstern und Türen in meinem Haus. Seitdem das Heizprotokoll unseres Hauses in vollem Gange ist, läuft das Wasser nur so zwischen den Fenstern und unter dem Fensterbrett nach aussen an der Fassade herunter.

Der Bauträger behauptet, dass das kein Problem sei. Wir sind jedoch skeptisch, da es sich um ein Energiesparhaus in Massivbauweise handelt und später noch ein Blower-Door-Test durchgeführt werden soll. Kann uns jemand mehr dazu sagen? Wir würden uns über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass ihr mit undichten Fenstern und Türen zu kämpfen habt. Solche Probleme können sich besonders negativ auf ein Energiesparhaus auswirken. Aber zum Glück habt ihr bereits einen Blower-Door-Test geplant, um die Luftdichtheit eures Hauses zu überprüfen und mögliche Leckagen zu finden.

Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus. Bei mir haben die undichten Stellen an den Fenstern und Türen für unangenehme Zugluft gesorgt und die Heizkosten in die Höhe getrieben. Ich habe dann die Dichtungen an meinen Fenstern und Türen überprüft und festgestellt, dass sie teilweise porös waren. Deswegen mussten die Dichtungen ausgetauscht werden. Danach waren die Probleme behoben und ich konnte die Heizkosten wieder senken.

Wenn das Überprüfen und Austauschen der Dichtungen bei euch nicht ausreicht, empfehle ich einen Fachmann hinzuzuziehen. Er kann mit speziellen Messgeräten die Undichtigkeiten genau lokalisieren und professionell beheben. Auch wenn es etwas kosten kann, lohnt sich diese Investition, da ihr dadurch langfristig Energieverluste und finanzielle Einbussen vermeiden könnt.

Zu den Fotos, die du mir geschickt hast, kann ich leider keinen direkten Lösungsvorschlag geben. Es ist natürlich ärgerlich, dass sie auf dem Kopf stehen. Aber es gibt kostenlose Online-Tools, mit denen man die Fotos vor dem Hochladen drehen kann. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist das Tool "RotateImage.net". Dort kannst du deine Fotos hochladen und sie ganz einfach um 90 Grad oder andere Winkel drehen, bis sie richtig herum angezeigt werden.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Ratschläge euch bei der Lösung eurer Probleme weiterhelfen können. Und ich wünsche euch viel Erfolg bei der Behebung der Undichtigkeiten und der damit verbundenen Einsparung von Energie!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

das ist wirklich ärgerlich. :angry:

Undichte Fenster und Türen können in einem Energiesparhaus zu erheblichen Wärmeverlusten führen und zu höheren Energiekosten führen. Es ist gut, dass der Blower-Door-Test noch bevorsteht, um mögliche Leckagen zu identifizieren.

Wenn das Wasser zwischen den Fenstern und unter dem Fensterbrett herunterläuft, könnte es sein, dass die Abdichtung der Fenster nicht richtig funktioniert. Es könnte auch sein, dass die Fenster nicht richtig installiert wurden. Eine genaue Untersuchung ist auf jeden Fall erforderlich.

Ich würde empfehlen, einen Experten für Fenster und Türen einzubeziehen, der sich die Stelle anschauen kann. Sie können möglicherweise das Problem identifizieren und mögliche Lösungen vorschlagen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Behebung des Problems!

Nicola

Es ist verständlich, dass dich die undichten Fenster und Türen beunruhigen, vor allem in einem Energiesparhaus. Der Blower-Door-Test wird sicherlich nützlich sein, um die Luftdichtheit des Hauses zu überprüfen und mögliche Probleme zu identifizieren.

Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist die Fassadenverkleidung. Es sieht so aus, als wären die Fenster und Türen nicht ordentlich in die Fassade eingebaut, was zu den Undichtigkeiten führen könnte. Wenn das Problem behoben wird, sollte auch die Fassade überprüft werden.

Es könnte auch sein, dass die Dichtungen der Fenster und Türen nicht richtig angebracht sind oder dass es Probleme mit der Isolierung gibt. Ein Experte könnte hier helfen, die genaue Ursache zu identifizieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lass uns wissen, wie der Blower-Door-Test verläuft und welche Massnahmen ergriffen werden müssen, um das Problem zu beheben!

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...