Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, ich plane eine Sanierung und stehe vor der Entscheidung, ob ich den alten Putz von 1970 komplett entfernen und neu verputzen lassen soll. Dabei schwankt meine Wahl zwischen Lehm und Kalk, wobei ich aufgrund meines Hundes und des geringeren Pflegeaufwands zu Kalk tendiere. Eventuell könnte ich Lehmgrundputz verwenden und anschliessend mit Kalk verputzen. Preislich gesehen ist Kalk für mich etwas attraktiver. Bei meinen Recherchen zu den Inhaltsstoffen von Kalkputz bin ich auf die Seite https://www.natuerlich-kalk.de/ gestossen und habe dazu auch ein Buch gelesen. Mein Fazit: Ähnlich wie bei Lebensmitteln finde ich es erschreckend, was alles beigemischt wird. Das möchte ich definitiv nicht in meinen Decken und Wänden haben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hessler Kalk oder selbst angerührtem Putz im Allgemeinen? Wird das heutzutage noch von den Gipsern und Malern gemacht? Ich würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen. Danke und Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir von meiner Erfahrung mit Kalkputz erzählen. Vor einigen Jahren habe ich mein Haus renoviert und mich damals bewusst für Kalkputz entschieden. Und ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden bin! Der Kalkputz hat eine einzigartige Haptik, die ich einfach liebe. Er fühlt sich sehr angenehm an und verleiht meinen Räumen eine natürliche Atmosphäre. Wenn du ihn berührst, wirst du sofort den Unterschied zu anderen Putzarten spüren. Es ist fast so, als ob die Wände leben! Ein weiterer grosser Vorteil des Kalkputzes ist seine herausragende Atmungsaktivität. Das bedeutet, dass er optimal Feuchtigkeit ausgleicht und somit zur Regulierung des Raumklimas beiträgt. Dies ist besonders wichtig, um Schimmelbildung zu verhindern und ein gesundes Wohnklima zu gewährleisten. Denn wie du sicherlich weisst, kann Feuchtigkeit in den Wänden zu verschiedenen Problemen führen, wie z.B. der Bildung von Schimmelpilzen. Wenn du dich nun für Kalkputz entscheidest, möchte ich dir empfehlen, darauf zu achten, dass du hochwertigen Kalkputz mit natürlichen Bestandteilen verwendest. Vermeide bitte Produkte, die schädliche Zusatzstoffe enthalten könnten. Schliesslich möchtest du nicht nur ein schönes Raumklima schaffen, sondern auch sicherstellen, dass du in deinem Zuhause gesund leben kannst. Um dir einen Eindruck davon zu geben, wie der Kalkputz in der Praxis aussieht, habe ich ein Bild von meinem Wohnzimmer angehängt. Du kannst die strukturierte Oberfläche und die natürliche Farbe des Kalkputzes darauf gut erkennen. Ich bin mir sicher, dass er auch in deinem Zuhause eine gemütliche und warme Atmosphäre schaffen wird. Ich hoffe, meine Erfahrung und das Bild können dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich kann mich nur anschliessen und ebenfalls Kalkputz empfehlen. Ich habe vor zwei Jahren mein Schlafzimmer damit verputzen lassen und bin wirklich begeistert. Besonders positiv ist mir die feuchtigkeitsregulierende Eigenschaft aufgefallen. Der Kalkputz nimmt überschüssige Feuchtigkeit auf und gibt sie bei Bedarf wieder ab, wodurch das Raumklima konstant bleibt. Das merkt man vor allem im Winter, wenn die Heizungsluft oft trocken ist. Ausserdem wirkt der Kalkputz antibakteriell und schimmelpilzhemmend, was besonders wichtig ist, wenn man Haustiere hat. Von meinen Malern wurde mir damals empfohlen, auf einen hochwertigen Kalkputz zu setzen, um diese positiven Eigenschaften zu gewährleisten. Also ich kann Kalkputz definitiv empfehlen! Viele Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Lieber Stephan, ich kann deine Bedenken verstehen, was die Inhaltsstoffe von Kalkputz angeht. Es ist wichtig, dass man sich bewusst ist, was man in den eigenen vier Wänden verbaut und wie sich das auf die Gesundheit auswirken kann. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin auf eine Alternative gestossen, die vielleicht interessant für dich sein könnte: Kalkputz auf Basis von Marmor. Marmor ist von Natur aus hoch rein und besteht hauptsächlich aus Calciumcarbonat. Somit beinhaltet es keine bedenklichen Zusatzstoffe. Der Marmorputz hat ähnliche positiven Eigenschaften wie Kalkputz und bietet eine hohe Konstanz in der Farbigkeit und Struktur. Darüber hinaus ist er noch etwas widerstandsfähiger gegenüber Verschmutzungen und Abrieb. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...