FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Guten Tag, ich habe ein sehr ähnliches Problem mit der Raumakustik in meinem Wohnraum und bin auf der Suche nach Erfahrungen und Lösungen von anderen Leuten. Das Problem ist, dass in meinem Wohnraum nur harte Flächen vorhanden sind: eine Betondecke, grosse Fensterfronten und parallel dazu verlaufende Wände. Diese Konstellation führt dazu, dass es bei Gesprächen zu einem störenden Nachhall kommt. Ich habe bereits mehrere Meinungen von Akustikexperten eingeholt, aber jeder gibt mir einen anderen Rat: Einige empfehlen den Einsatz von Deckensegeln, andere Wandpaneele und wieder andere meinen, dass beides notwendig ist. Die Kosten für diese Massnahmen sind jedoch sehr hoch und ich weiss nicht, welcher Ratschlag der richtige ist. Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung gefunden hat, würde ich mich freuen, davon zu hören. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dein Problem mit der Raumakustik sehr gut nachvollziehen, da ich selbst lange Zeit damit zu kämpfen hatte. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man sich in seinem eigenen Wohnraum nicht richtig wohlfühlen kann, weil der Nachhall zu stark ist. Deshalb habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Lösungen ausprobiert. Ein Schritt, den ich unternommen habe, war die Installation eines Deckensegels. Dabei handelt es sich um eine schallabsorbierende Konstruktion, die an der Decke angebracht wird und den Nachhall reduziert. Ich habe mich für ein akustisch wirksames Material entschieden, das den Schall aufnimmt und nicht zurück in den Raum reflektiert. Dadurch wird die Raumakustik deutlich verbessert und es entsteht ein angenehmes Klangbild. Zusätzlich habe ich auch Wandpaneele installiert, um die Akustik weiter zu optimieren. Diese Paneele bestehen ebenfalls aus schallabsorbierendem Material und wurden strategisch an den Wänden angebracht. Dadurch wird der Schall nicht mehr so stark reflektiert, sondern abgeschwächt. Der Nachhall wird dadurch weiter reduziert und die Sprachverständlichkeit verbessert. Mit diesen Massnahmen konnte ich wirklich gute Ergebnisse erzielen. Der Raum klingt nicht mehr so hallig, sondern angenehm gedämpft. Geräusche werden nicht mehr so stark verstärkt, sondern bleiben auf einem normalen Level. Das macht das Wohnen und Arbeiten im Raum deutlich angenehmer. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne Bilder von meinem Wohnraum zeigen. So kannst du dir besser vorstellen, wie die Deckensegel und Wandpaneele aussehen und wie sie den Raum verändern. Lass es mich einfach wissen und ich schicke dir die Fotos zu. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Raumakustik ist ein Thema, das oft unterschätzt wird, aber einen grossen Einfluss auf unser Wohlbefinden hat. Wenn man die richtigen Massnahmen ergreift, kann man jedoch gute Ergebnisse erzielen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hoi FWinkler, ich kann dein Problem mit der Raumakustik gut verstehen, da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Mein Wohnraum hatte auch harte Flächen und es entstand ein unangenehmer Nachhall beim Sprechen. Ich habe mich schliesslich dazu entschieden, sowohl ein Deckensegel als auch Wandpaneele anzubringen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Kombination beider Massnahmen die beste Lösung war. Der Nachhall wurde stark reduziert und die Raumakustik ist nun deutlich angenehmer. Trotz der höheren Kosten für beide Massnahmen war es für mich die Investition wert. Ich würde dir empfehlen, beide Optionen in Erwägung zu ziehen, wenn es dein Budget zulässt. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidungsfindung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Grüss dich FWinkler, bezüglich deines Problems mit der Raumakustik kann ich verstehen, dass es schwierig ist, eine Entscheidung zu treffen, wenn jeder Experte etwas anderes empfiehlt. Mein Tipp wäre, dass du dir die genauen Kosten für die einzelnen Massnahmen zeigen lässt und dann abwägst, was für dich am besten funktioniert. Es ist wichtig, die Verbesserung der Raumakustik in Relation zu den Kosten zu betrachten. Ausserdem könnte es auch helfen, wenn du dich erkundigst, ob es Fördermöglichkeiten oder Vergünstigungen für solche Massnahmen gibt. Möglicherweise könntest du so die Kosten reduzieren. Ich hoffe, diese zusätzlichen Gedanken helfen dir bei deiner Entscheidung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...