Jump to content
FWinkler

Reparaturen von Türscharnieren

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einer Tür, bei der das Scharnier gewarnt hat und wackelt. Dadurch kann die Tür nicht mehr ordnungsgemäss schliessen und muss angehoben werden, um sie zu schliessen. Wir haben darüber nachgedacht, es zu schweissen, aber das scheint nicht sehr logisch zu sein. Gibt es Möglicherweise einen Spachtel oder eine andere kostengünstige Möglichkeit, diese Tür zu reparieren?

Vielleicht gibt es hier jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich, der mir weiterhelfen kann. Ich bin offen für Vorschläge und Tipps!

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hallo FWinkler!

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einer Tür in meinem Haus. Sie wackelte und machte es schwierig, sie richtig zu öffnen und zu schliessen. Anstatt das Scharnier zu schweissen, habe ich einige andere Lösungen ausprobiert, die dir vielleicht auch helfen könnten.

Zuerst habe ich das Scharnier gründlich gereinigt. Manchmal sammeln sich im Laufe der Zeit Schmutzpartikel an, die das reibungslose Funktionieren des Scharniers beeinträchtigen können. Ich habe ein mildes Reinigungsmittel und eine Bürste verwendet, um alle Schmutzreste zu entfernen. Danach habe ich das Scharnier mit einem Rostlöser eingesprüht. Dieses Produkt hilft, festsitzende Partikel zu lösen und das Scharnier wieder leichtgängiger zu machen.

Nachdem ich das Scharnier gereinigt und eingesprüht hatte, habe ich es mit einem Schmiermittel auf Graphitbasis behandelt. Dieses Schmiermittel ist speziell für metallene Scharniere geeignet und sorgt für eine reibungslose Bewegung. Ich habe das Schmiermittel auf die beweglichen Teile des Scharniers aufgetragen und dafür gesorgt, dass es gut verteilt ist.

Danach habe ich die Tür mehrmals geöffnet und geschlossen, um sicherzustellen, dass das Scharnier wieder einwandfrei funktioniert. Wenn das Reinigen und Schmieren des Scharniers nicht geholfen hat, könntest du auch versuchen, die Schrauben des Scharniers anzuziehen.

Im Laufe der Zeit können sich diese lockern und dazu führen, dass die Tür wackelt. Du kannst entweder einen Schraubendreher oder einen Akkuschrauber verwenden, um die Schrauben fest anzuziehen. Achte darauf, dass du nicht zu viel Kraft aufwendest, um das Scharnier nicht zu beschädigen.

Falls das Anziehen der Schrauben keine Besserung bringt, könntest du auch überlegen, die Schrauben durch längere Schrauben zu ersetzen. Manchmal sind die vorhandenen Schrauben zu kurz, um das Scharnier fest an der Tür zu befestigen. In diesem Fall könnten längere Schrauben das wackelnde Problem beheben.

Achte jedoch darauf, dass die neuen Schrauben die richtige Grösse haben, um das Scharnier nicht zu beschädigen oder die Tür zu durchbohren. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem mit deiner wackelnden Tür zu lösen. Es ist wichtig, dass du vorsichtig vorgehst und versuchst, die Ursache des Problems zu identifizieren, bevor du radikale Massnahmen wie das Schweissen des Scharniers ergreifst.

Viel Glück!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich FWinkler!

Ich habe eine ähnliche Situation erlebt und habe das Problem erfolgreich mit Holzkeilen behoben. Du könntest versuchen, Holzkeile zwischen die Tür und den Türrahmen einzufügen, um die Tür anzuheben und das Schliessen zu ermöglichen. Vorsicht jedoch, dass du die Tür nicht zu fest anhebst und dadurch das Scharnier beschädigst.

Alternativ könntest du auch überprüfen, ob der Türpfosten oder der Türrahmen verzogen ist. Manchmal führt eine Verformung des Rahmens dazu, dass die Tür nicht mehr richtig schliesst. In diesem Fall müsstest du möglicherweise den Rahmen neu justieren oder reparieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Reparatur!

Nicola

Was für ein interessantes Problem! Es gibt definitiv verschiedene Möglichkeiten, dieses Türscharnier zu reparieren. Anstatt es zu schweissen oder zu spachteln, könntest du auch darüber nachdenken, das Scharnier ganz zu ersetzen. Ich habe festgestellt, dass es oft einfacher und effektiver ist, ein neues Scharnier zu installieren, anstatt das alte zu reparieren.

Wenn du dich für einen vollständigen Austausch entscheidest, empfehle ich dir, hochwertige Scharniere zu verwenden, die langlebig und stabil sind. Es gibt spezielle Türscharniere, die für unterschiedliche Türgrössen und -gewichte geeignet sind. Achte darauf, die richtige Grösse und das richtige Modell für deine Tür auszuwählen.

Nebenbei bemerkt, auf den Fotos sieht es aus, als ob die Tür auch etwas verwittert ist. Es könnte sich lohnen, die gesamte Tür zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu restaurieren oder zu ersetzen, um eine langfristige Lösung für das Problem zu finden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg mit der Reparatur!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...