Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, ich möchte das kleine Kinderzimmer meines Sohnes erweitern, indem ich eine Galerie oder einen kleinen Zwischenboden einbaue. Die Holzdecke soll auf einer Höhe von ungefähr 2 Metern installiert werden und über eine Treppe (anstatt einer Leiter, da mein Sohn noch klein ist) zugänglich sein. Natürlich muss der Boden mit einem Geländer gesichert sein. Die Masse des Bodens sollten etwa 3 Meter mal 2 Meter betragen. Ich würde gerne wissen, worauf ich bei diesem Projekt achten sollte und welche Kosten auf mich zukommen. Kennt vielleicht jemand einen geeigneten Handwerker in Baselland oder auch weiter weg, den er empfehlen kann? Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es hört sich nach einem äusserst interessanten Projekt an, das du vorhast. Mir ist bewusst, dass du einen detaillierteren Überblick über die Kosten benötigst, deshalb würde ich dir dringend empfehlen, Angebote von mehreren Handwerkern einzuholen. Dadurch kannst du sicherstellen, dass du einen fairen Preis für dein Vorhaben erhältst. Jetzt wo wir über die Kosten sprechen, kann ich dir ein Beispiel geben, um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben. Vor kurzem habe ich eine ähnliche Struktur im Dachboden meines Hauses bauen lassen. Die Fläche betrug ungefähr 10 Quadratmeter, einschliesslich Geländer und Treppe. Die Kosten für dieses Projekt betrugen etwa 3000 CHF. Natürlich können die Preise je nach Materialwahl und individuellen Anforderungen variieren. Um ein stabiles Fundament für deine Galerie zu gewährleisten, würde ich empfehlen, ein Ständerwerk aus Metall oder Holz zu verwenden. Dadurch wird Stabilität gewährleistet und du kannst die Galerie sicher nutzen. Für die Decke könntest du Gipsplatten oder Spanplatten verwenden, um eine glatte Oberfläche zu schaffen. Diese Materialien sind einfach zu installieren und auch kostengünstig. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Geländer. Wenn du möchtest, kannst du ein vorgefertigtes Geländer kaufen oder auch ein individuelles Geländer massfertigen lassen. Hierbei solltest du unbedingt sicherstellen, dass das Geländer den geltenden Sicherheitsstandards entspricht, insbesondere wenn Kinder Zugang zur Galerie haben werden. Um noch genauer zu werden, könnte ich dir ein Beispiel geben. Meine Bekannte hat kürzlich eine ähnliche Galerie auf ihrem Dachboden bauen lassen. Sie hat sich für ein individuelles Geländer entschieden, welches aus schwarzem Metall gefertigt wurde. Das Geländer erfüllt alle Sicherheitsstandards und sieht zudem äusserst elegant aus. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey Stephan, ich kann dir auch ein paar Ratschläge geben, da ich vor einiger Zeit eine ähnliche Erweiterung in meinem Haus gemacht habe. Bei der Planung solltest du bedenken, dass eine Galerie nicht nur zusätzlichen Platz schafft, sondern auch die Raumhöhe beeinflusst. Es ist wichtig sicherzustellen, dass genügend Abstand von der Decke eingehalten wird, um eine angenehme Raumhöhe zu gewährleisten. Was die Kosten betrifft, können die Preisspannen sehr unterschiedlich sein, je nachdem welche Materialien du verwendest und wie viel Eigenarbeit du einbringen möchtest. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass es in der Regel klüger ist, in hochwertige Materialien zu investieren. Diese halten länger und führen langfristig zu einer höheren Zufriedenheit mit dem Ergebnis. Ich hoffe, ich konnte dir einige hilfreiche Anregungen geben. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hi Stephan, eine Galerie im Kinderzimmer einzubauen, um zusätzlichen Platz zu schaffen, ist eine grossartige Idee! Allerdings solltest du auch die Frage der Belüftung berücksichtigen. Eine erhöhte Plattform kann die Luftzirkulation im Raum beeinträchtigen. Um mögliche Probleme zu vermeiden, könntest du überlegen, einen Lüfter einzubauen oder eine spezielle Belüftungslösung zu verwenden. Die Wahl des Handwerkers ist ebenfalls von grosser Bedeutung. Es wäre ratsam, Referenzen einzusehen oder Kundenbewertungen im Internet zu recherchieren, um sicherzustellen, dass du qualitativ hochwertige Arbeit erhältst. Neue Ideen und Inspirationen findest du möglicherweise auch in Innenarchitekturzeitschriften oder auf Designwebsites. Ich hoffe, diese Informationen sind für dich nützlich und ermöglichen dir einen erfolgreichen Umbau. Viel Spass beim Gestalten des neuen Kinderzimmers! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...