FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Garage gekauft und der Boden sah einfach schrecklich aus. Der vorherige Besitzer hatte den Boden mehrmals gestrichen und die Farbe blätterte fast überall ab. Also habe ich mich entschieden, den gesamten Boden mit einer Diamantfräse abzuschleifen. Ich stehe jetzt vor der Herausforderung, den Boden richtig zu streichen. Welche Farbe sollte ich am besten verwenden? Ich habe von 2k-Farbe gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist. Und wie bereite ich den Boden richtig vor? Ich freue mich über eure Ratschläge und Tipps. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey FWinkler, ich freue mich sehr, dass du dich dazu entschieden hast, den Boden deiner Garage zu renovieren. Diese Entscheidung kann viele Vorteile mit sich bringen. Ein gut gepflegter Boden schützt nicht nur vor Verschleiss, sondern kann auch das Gesamtbild deiner Garage deutlich verbessern. Bevor du jedoch mit dem Renovieren beginnst, ist es wichtig, den Boden gründlich vorzubereiten. Dazu gehört auch eine sorgfältige Reinigung. Es ist wichtig, alle Späne, Staub und Schmutz zu entfernen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Um den Boden zu säubern, empfehle ich dir, ihn zuerst gründlich abzusaugen. Dadurch entfernst du grössere Schmutzpartikel und erleichterst die Reinigung. Anschliessend solltest du alte Farbreste oder Kleberückstände mit einem geeigneten Reinigungsmittel und einer Bürste entfernen. Achte darauf, dass das Reinigungsmittel für den Bodenbelag geeignet ist und keine Rückstände hinterlässt, die das Anhaften der neuen Farbe beeinträchtigen könnten. Nachdem du den Boden gereinigt hast, solltest du sicherstellen, dass er vollständig trocken ist, bevor du mit dem Streichen beginnst. Feuchtigkeit kann die Haftung der Farbe beeinträchtigen und zu ungleichmässigen Ergebnissen führen. Hierfür empfehle ich mindestens 24 Stunden Trockenzeit. Bei der Wahl der Farbe rate ich dir zu einer hochwertigen 2k-Epoxidfarbe. Diese Art von Farbe ist besonders widerstandsfähig und langlebig. Sie bietet eine hohe Abriebfestigkeit und hält starken Belastungen stand. Zudem ist sie sehr beständig gegen Chemikalien, Öle und Fette, die in einer Garage vorhanden sein könnten. Sie eignet sich auch hervorragend für den Innenbereich, da sie geruchsarm ist und leicht zu reinigen. Ein weiterer Vorteil einer 2k-Epoxidfarbe ist ihre schnelle Trocknungszeit. Dies bedeutet, dass du den Boden relativ schnell wieder benutzen kannst, ohne dass die Farbe beschädigt wird. Wenn du einen zusätzlichen Schutz für deinen Boden wünschst, könntest du auch überlegen, eine Versiegelung aufzutragen. Diese Versiegelung schützt den Boden vor weiteren Schäden und erleichtert die Reinigung. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei deinem Projekt. Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du schon bald eine schöne renovierte Garage hast! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Salü FWinkler, ich habe vor Kurzem meine Garage renoviert und bin auf das gleiche Problem gestossen. Nachdem ich den Boden geschliffen hatte, habe ich eine speziell für Garagenböden entwickelte 2k-Epoxidfarbe verwendet. Bevor ich gestrichen habe, habe ich den Boden gründlich gereinigt und alle Unebenheiten beseitigt. Dann habe ich eine Haftgrundierung aufgetragen, um eine gute Haftung der Farbe zu gewährleisten. Anschliessend konnte ich die Farbe auftragen. Mein Tipp: Wähle eine Farbe, die deinem Geschmack entspricht, aber auch den funktionalen Anforderungen an eine Garage gerecht wird. Ich habe mich für eine hellgraue Farbe entschieden, die den Raum heller wirken lässt und Schmutz nicht so sichtbar macht. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo FWinkler, um den Boden deiner Garage optimal vorzubereiten, empfehle ich dir Folgendes: Entferne alle losen Farbreste und Schmutz gründlich mit einer Drahtbürste oder einem Schleifscheibenbesen. Reinige den Boden anschliessend mit einem milden Reinigungsmittel und warmem Wasser. Eine gründliche Reinigung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Farbe gut haftet. Überprüfe den Boden auf Risse oder Unebenheiten. Falls nötig, kannst du diese mit einer Füllmasse reparieren und den Boden anschliessend erneut abschleifen, um eine ebene Oberfläche zu gewährleisten. Bevor du mit dem Streichen beginnst, solltest du den Boden nochmals gründlich reinigen, um Schmutz oder Fasern zu entfernen, die sich während der Vorbereitungsarbeiten angesammelt haben könnten. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...