FWinkler Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo zusammen, In der kommenden Woche habe ich einen Termin mit dem Vertragselektriker, um die E-Installation zu planen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den letzten drei Wohnungen, einschliesslich meiner aktuellen Wohnung, die alle Mietwohnungen sind, Leitungsschutzschalter der Charakteristik C verbaut wurden. In meiner Ausbildung wurde mir immer eingeprägt, dass man im Wohnbereich Charakteristik B verwenden soll, während Charakteristik C eher in der Industrie und bei grossen Anzahl induktiver Lasten zum Einsatz kommen soll. Da ich nun vor der Entscheidung stehe, welche Art von Leitungsschutzschalter verbaut werden soll, möchte ich hier gerne fragen, welche Argumente für Charakteristik C sprechen und welche gegen Charakteristik B. Übrigens, kennt jemand von euch Dreifach-T13 Steckdosen, bei denen alle drei Steckdosen separat schaltbar sind und nicht nur eine? Bei dieser Variante bräuchte man einen Fünfleiteranschluss, aber ich habe noch nichts darüber im Internet gefunden. Vielen Dank und viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Schönen Tag FWinkler, Es ist tatsächlich ungewöhnlich, dass in den Wohnungen Charakteristik C verwendet wurde. In Wohnbereichen ist Charakteristik B die gängige Norm, da sie für den Schutz gegen Überlast und Kurzschluss optimal geeignet ist. Der Einsatz von Charakteristik C ist eher für die Industrie und den Umgang mit induktiven Lasten vorgesehen, da sie in der Lage sind, höhere Ströme zu verkraften. Ein möglicher Grund für die Verwendung von Charakteristik C in den Mietwohnungen könnte sein, dass der Elektriker eine standardisierte Lösung gewählt hat, um Kosten zu sparen. In grösseren Wohnanlagen mit vielen Wohnungen kann es effizienter sein, einheitliche Schutzvorrichtungen zu verwenden. Dadurch können die Kosten für den Kauf und die Wartung der Geräte gesenkt werden. Ausserdem können bestimmte technische Geräte oder Anlagen in der Wohnanlage existieren, die induktive Lasten erzeugen und einen höheren Schutz erfordern. Um dies genauer zu verstehen, lassen Sie uns ein Beispiel betrachten. Angenommen, in der Wohnanlage befindet sich ein Aufzug. Ein Aufzug verbraucht beim Starten einen hohen Strom, da mehrere Motoren betrieben werden müssen. Diese Motoren erzeugen in der Anfangsphase hohe induktive Lasten. Um den geeigneten Schutz zu gewährleisten, könnte der Elektriker sich dafür entscheiden, Charakteristik C Leitungsschutzschalter zu installieren. Diese Schutzvorrichtungen sind in der Lage, die hohen Ströme zu bewältigen, die während des Fahrstuhlstarts auftreten. Was die Dreifach-T13 Steckdosen betrifft, habe ich bisher auch noch keine Version gefunden, bei der alle drei Steckdosen separat schaltbar sind. Es ist jedoch möglich, dass ein Elektriker dies anpassen kann, indem er eine spezielle Schaltung implementiert. Zum Beispiel könnte er eine zusätzliche Schaltvorrichtung einbauen, die es ermöglicht, jede Steckdose individuell ein- und auszuschalten. Diese Anpassungen erfordern jedoch in der Regel zusätzliche Arbeit und Kosten, da das elektrische System entsprechend modifiziert werden muss. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ganz liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hey FWinkler, Charakteristik C in Wohnungen ist sicherlich ungewöhnlich, aber es gibt einige Aspekte, die dafür sprechen könnten. Zum Beispiel könnten in den Wohnanlagen induktive Lasten wie grosse Elektromotoren oder Transformatoren vorhanden sein, die eine höhere Abschaltcharakteristik erfordern. Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Elektriker aufgrund einer spezifischen Norm oder Vorschrift Charakteristik C verwendet hat. Es ist möglich, dass er die Installation gemäss den Vorgaben des Elektrizitätswerks oder der örtlichen Bauvorschriften durchführen musste. Bei der Auswahl des Leitungsschutzschalters ist es wichtig, die individuellen Gegebenheiten des Gebäudes zu berücksichtigen und sich gegebenenfalls auch mit dem Elektriker abzusprechen. Was die Dreifach-T13 Steckdosen betrifft, habe ich bisher keine Version gesehen, bei der alle drei Steckdosen separat schaltbar sind. Es könnte sich dabei um eine seltene Anforderung handeln, die nicht standardmässig verfügbar ist. Es wäre am besten, dies mit dem Elektriker zu besprechen, der möglicherweise eine massgeschneiderte Lösung für dich finden kann. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 10, 2023 Melden Share Geschrieben July 10, 2023 Hallo FWinkler, Es ist tatsächlich ungewöhnlich, dass in den Wohnungen Charakteristik C verwendet wurde, obwohl in der Industrie und bei induktiven Lasten normalerweise Charakteristik C zum Einsatz kommt. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass der Elektriker bei der Installation in den Mietwohnungen versehentlich die falsche Charakteristik verwendet hat. Hast du schon mit deinen Nachbarn gesprochen, ob ihnen ähnliche Beobachtungen aufgefallen sind? Was die Dreifach-T13 Steckdosen betrifft, habe ich ebenfalls noch keine Version gefunden, bei der alle drei Steckdosen separat schaltbar sind. Es kann auch sein, dass solche speziellen Steckdosen nicht auf dem Markt erhältlich sind und eine massgeschneiderte Lösung erfordern. Ich hoffe, dies hilft dir bei der Klärung deiner Fragen und bei deinem Termin mit dem Elektriker. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...