Jump to content
Swiss.Stephan

Zusätzliche Tür im Minergiehaus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine zusätzliche Tür in meinem Minergiehaus installieren lassen. Die Tür soll vor dem Treppenaufgang vom ersten Obergeschoss ins Dachgeschoss angebracht werden. Der Hauptzweck der Tür ist die Reduzierung der Schallübertragung. Bisher wurde mir eine Tür mit Schallmittellage und Türsenkdichtung (die komplett schliesst) angeboten, die einen Schalldämmwert von Rw = 43 dB hat.

Jetzt frage ich mich, ob die Türabsenkdichtung in meinem Haus mit Lüftung einen Luftaustausch gewährleisten muss. Leider konnte mir der Anbieter dazu keine Angaben machen. In meinem Haus ist die Verteilung von Zu- und Abluft ungleichmässig:

• Untergeschoss: 3x Zuluft, 2x Abluft
  • Erdgeschoss: 3x Zuluft, 3x Abluft
  • Obergeschoss: 4x Zuluft, 1x Abluft
  • Dachgeschoss: 2x Zuluft, 2x Abluft

Der Anbieter hat mir verschiedene Türsenkdichtungen vorgeschlagen, die folgende Schalldämmwerte haben:

• MinE-S (Rw = 28 dB)
  • MinE-V (Rw = 23 dB)

Meine Frage ist, ob eine solche Türsenkdichtung für ein Minergiehaus empfehlenswert ist und ob diese den Schalldämmwert der Tür stark verschlechtern würde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen!

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

bei deinem Vorhaben, eine zusätzliche Tür in deinem Minergiehaus einzubauen, ist es wichtig, den Luftaustausch zu berücksichtigen, um ein gutes Raumklima zu gewährleisten. Die Türabsenkdichtung spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, dass die Zuluft- und Abluftströme deines Lüftungssystems optimal verteilt sind, um einen effizienten Luftaustausch zu ermöglichen. Beispielhaft kann man sich das wie ein gut funktionierendes Strassennetz vorstellen: Wenn die Strassen optimal miteinander verbunden sind, fliesst der Verkehr reibungslos. Das gleiche Prinzip gilt für die Lüftung in deinem Haus.

Stell dir vor, du würdest eine Türsenkdichtung mit einem niedrigen Schalldämmwert wählen. Dadurch würde sich der Luftaustausch und somit die Frischluftzufuhr in deinem Haus reduzieren. Es wäre, als ob eine Strasse plötzlich blockiert ist und der Verkehr ins Stocken gerät. Das kann zu einem schlechten Raumklima und möglicherweise zu Feuchtigkeitsproblemen führen.

Um diesen Problemen vorzubeugen, könntest du eine Türsenkdichtung wählen, die einen Kompromiss zwischen Schalldämmung und Luftaustausch bietet. Angenommen, du entscheidest dich für eine Türsenkdichtung mit einem etwas höheren Schalldämmwert wie MinE-S (Rw = 28 dB). Dadurch wird ein gewisser Schallschutz gewährleistet, während dennoch ein ausreichender Luftaustausch ermöglicht wird.

Ein Beispiel dafür ist die Strasse, die zwar etwas enger ist und den Verkehrslärm besser dämpft, aber dennoch genügend Platz für einen reibungslosen Verkehrsfluss bietet.

Um die optimale Lösung für dein Haus zu finden, empfehle ich dir, mit einem Fachmann zu sprechen, der sich mit Minergiehäusern und Lüftungssystemen auskennt. Dieser kann deine individuellen Bedürfnisse und Anforderungen berücksichtigen und dir massgeschneiderte Lösungen anbieten.

Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung hilft dir weiter und du findest die passende Türsenkdichtung für dein Minergiehaus.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stephan,

beim Einbau einer zusätzlichen Tür in einem Minergiehaus ist es wichtig, auf den Schalldämmwert zu achten, um die Reduktion der Schallübertragung zu gewährleisten. Die Türsenkdichtung spielt hier eine entscheidende Rolle.

Wenn dir ein Schalldämmwert von Rw = 43 dB angeboten wurde, ist das bereits ein sehr guter Wert. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Türsenkdichtung mit niedrigerem Schalldämmwert den Gesamtwert der Tür markant verschlechtern würde.

Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass eine Türsenkdichtung mit höherem Schalldämmwert grundsätzlich empfehlenswert ist, um eine bessere Schalldämmung zu erzielen. Obwohl dadurch der Luftaustausch etwas reduziert werden kann, sollte dies in einem gut belüfteten Minergiehaus kein Problem darstellen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!

LG Nessio

Hoi Stephan,

es ist interessant, dass du dich über den Luftaustausch bei einer zusätzlichen Tür in deinem Minergiehaus Gedanken machst. In der Regel sollten Türen mit einer guten Schalldämmung auch den Luftaustausch gewährleisten.

Bei einem gut belüfteten Haus wie deinem, sollten die Türen mit Türsenkdichtung den Luftaustausch nicht negativ beeinflussen. Die Verteilung von Zu- und Abluft in den verschiedenen Stockwerken zeigt, dass dein Haus über ein effizientes Lüftungssystem verfügt.

Daher sollte eine Türsenkdichtung mit einem niedrigen Schalldämmwert wie MinE-V (Rw = 23 dB) den Luftaustausch in deinem Haus nicht stark beeinträchtigen, da die Lüftung über andere Wege sichergestellt ist. Den Schalldämmwert der Tür könnte es jedoch minimale verschlechtern.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...